Hallo allerseits
Habe ein paar Fragen zu einer etwas exotischen Ladesituation:
Ich habe eine etwas exotische Schweizer T15-Steckdose bei meinem Parkplatz und frage mich, mit welcher Ladelösung ich am besten fahre. Ziel wären 8 oder 10 A dreiphasig zu laden (10A dreiphasig ist das Maximum an T15).
Der UMC des Model 3 kann nur einphasig. Ist also nur eine temporäre Lösung. Den dreiphasigen kann man als Zubehör kaufen. Er hat, wenn ich das richtig sehe, den Vorteil, dass ich den Ladeanschluss entriegeln kann mit dem Knopf am Stecker. (Oder muss ich dazu das Auto doch entriegeln? Es müsste ja eigentlich automatisch offen sein, wenn ich mich mit dem Handy nähere. Ok, vorausgesetzt das funktioniert wie es soll, es gibt ja da Leute mit Problemen…)
Kann jemand sagen, ob das funktioniert?
Dann: Den umc kann ich ja nicht auf 10 A begrenzen, oder? Die Idee ist ein Adapter von CEE rot 16A auf T15. Das führt aber dazu, dass der UMC 16 A ziehen will.
Daher die nächste Frage: Wenn ich fahrzeugseitig den Ladestrom auf 10 A begrenze, merkt sich das Fahrzeug das fürs nächste Mal laden am gleichen Ort? Dh wenn ich woanders wieder mit 16 A lade, und vergesse es zurück zu stellen, lädt er dann am meinem Heinparkplatz mit 16 oder 10 A? Wäre noch eine schöne Geste… Ich will nicht riskieren, dass die Sicherung fliegt, weil ich zum Wiederenschalten den Hauswart brauche und keine schlafenden Hunde wecken will.
Falls alles nicht geht, werde ich wohl eine günstige Drittanbieterwallbox kaufen oder meine alte Crohm-Box stationär verwenden. Nachteil: Stecker entriegeln muss ich mit dem Handy, weil es keinen Knopf gibt am Stecker.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es also hier das Dilemma, dass ich entweder einphasig laden kann, dreiphasig mit dem separaten UMC und Risiko, die Sicherung zu überlasten, oder dreiphasig ohne Knopf zum Entriegeln.
Sieht jemand einen Ausweg?
Anschlussfrage: Kann man beim Tesla Wall Charger 10 Ampere dreiphasig einstellen? (Da müsste ich allerdings wohl den Vermieter fragen, ob ich den installieren darf; möchte ich eigentlich vermeiden…)
Gruss und DANKE