Ladestrom einstellen beim Tesla UMC

Hallo allerseits

Habe ein paar Fragen zu einer etwas exotischen Ladesituation:

Ich habe eine etwas exotische Schweizer T15-Steckdose bei meinem Parkplatz und frage mich, mit welcher Ladelösung ich am besten fahre. Ziel wären 8 oder 10 A dreiphasig zu laden (10A dreiphasig ist das Maximum an T15).

Der UMC des Model 3 kann nur einphasig. Ist also nur eine temporäre Lösung. Den dreiphasigen kann man als Zubehör kaufen. Er hat, wenn ich das richtig sehe, den Vorteil, dass ich den Ladeanschluss entriegeln kann mit dem Knopf am Stecker. (Oder muss ich dazu das Auto doch entriegeln? Es müsste ja eigentlich automatisch offen sein, wenn ich mich mit dem Handy nähere. Ok, vorausgesetzt das funktioniert wie es soll, es gibt ja da Leute mit Problemen…)

Kann jemand sagen, ob das funktioniert?

Dann: Den umc kann ich ja nicht auf 10 A begrenzen, oder? Die Idee ist ein Adapter von CEE rot 16A auf T15. Das führt aber dazu, dass der UMC 16 A ziehen will.

Daher die nächste Frage: Wenn ich fahrzeugseitig den Ladestrom auf 10 A begrenze, merkt sich das Fahrzeug das fürs nächste Mal laden am gleichen Ort? Dh wenn ich woanders wieder mit 16 A lade, und vergesse es zurück zu stellen, lädt er dann am meinem Heinparkplatz mit 16 oder 10 A? Wäre noch eine schöne Geste… Ich will nicht riskieren, dass die Sicherung fliegt, weil ich zum Wiederenschalten den Hauswart brauche und keine schlafenden Hunde wecken will.

Falls alles nicht geht, werde ich wohl eine günstige Drittanbieterwallbox kaufen oder meine alte Crohm-Box stationär verwenden. Nachteil: Stecker entriegeln muss ich mit dem Handy, weil es keinen Knopf gibt am Stecker.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es also hier das Dilemma, dass ich entweder einphasig laden kann, dreiphasig mit dem separaten UMC und Risiko, die Sicherung zu überlasten, oder dreiphasig ohne Knopf zum Entriegeln.

Sieht jemand einen Ausweg?

Anschlussfrage: Kann man beim Tesla Wall Charger 10 Ampere dreiphasig einstellen? (Da müsste ich allerdings wohl den Vermieter fragen, ob ich den installieren darf; möchte ich eigentlich vermeiden…)

Gruss und DANKE

Ich kann dir leider nur beim Entriegeln des Steckers helfen:

Wenn du dein Handy bei dir hast und du leicht auf eine Türschnalle drückst (in deinem Fall am Besten links hinten) entriegelt sich das Model 3 und du kannst den Ladesteckers ziehen.

Ich kann dir das auch nur für das Model S beantworten, sehe aber keinen Grund, warum das beim Modell 3 anders sein sollte:
wenn bei Model S den Ladestrom begrenzt (bis auf 5 A geht das minimal), dann merkt sich das Fahrzeug seine Position und versucht beim nächsten Mal automatisch an diesem Anschluss ebenfalls nur 5 A zu ziehen.

Fährst du dann woanders hin und steckst deinen UMC an die Steckdose, wird wieder die volle maximale Leistung abgerufen.
Da brauchst Du nichts zu ändern, und nicht dran zu denken.

Ich habe kein Modell 3, aber um die maximale Flexibilität zu haben, dreiphasig laden zu können und so ziemlich alles an Steckdosen zu „schlucken“, die es so gibt, kann ich Dir statt einer fixen Wallbox zu Hause
juice-technology.com/juice-booster
empfehlen. Den kannst Du auch als „feste“ Installation zuhause an die Wand schrauben, bei Bedarf aber ganz leicht überall mit hin nehmen, ggf. sogar als Ersatz für ein Typ2-Kabel (gibt es als Adapter). One size fit´s all, quasi.
Auf jeden Fall eher, als den dreiphasigen Model-3-UMC von Tesla zu kaufen.

Meines Wissens nach wird der Standort bei manuell im Fahrzeug reduzierter Ladeleistung gespeichert und auch für zukünftiges Aufladen am selben Standort verwendet. Auch kann beim Wall-Connector der Maximalstrom von 6-32A über einen kleinen Drehschalter eingestellt werden.

Installationsanleitung:
tesla.com/sites/default/fil … -DE-v2.pdf

ich hab’s genau andersrum:
zu Hause den tesla UMC fest in der garage und den juice booster 2 immer im frunk.

Am UMC kann man nicht begrenzen, aber im Auto aufm Display.

Ja leider

Ja, das Auto merkt, dass du an der Stelle mit 10A geladen hast, egal ob es wo anders auf 16A umgestellt wurde.

Oder kurz die Tür aufmachen, dann wird auch der Sttecker für (ich glaube 30 Sek) entriegelt, wurde erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread besprochen)

ja, das geht

Hallo

Das ist richtig. Der UMC weiss ja nichts davon, dass ein Adapter dahinter ist. Diesbezüglich keine gute Lösung. Mit T25 wäre es wohl ok.

„UMC“ von Dritthersteller können dies eventuell. Aber auch dort ist die Einstellung bei jedem Laden zu prüfen.

Grundsätzlich ja. Wird per GPS-Position gespeichert. Könnte aber auch einmal durch ein Software-Update verloren gehen.

Es gibt Dritt-Anbieter, die einen Entriegelungs-„Knopf“ anbieten.

Ja, gemäss Handbuch Seite 22: tesla.com/sites/default/fil … -DE-v2.pdf

Meines Wissens nach wäre solch eine Steckerlösung - in der du eingebauten Sicherheitsfeatures des UMC umgehst - nicht erlaubt. Zumindest in Deutschland nicht.

Sollte was passieren könnte dir deine Versicherung aussteigen.

Danke euch herzlichst für die Antwort. Dass das Auto die lokale Einstellung speichert, löst mein Problem im Wesentlichen.

Ich kann damit auch die Steckerlösung begründen. Die Kombi von Auto und umc wird, einmal eingestellt, keinen höheren Strom als 10 A ziehen. Allenfalls nimmt man ein Adapterkabel, das eine eigene 10A-Sicherung hat. Das ist dann auf jeden Fall erlaubt.

Gibt es evtl eine Möglichkeit die Dose gegen CEE zu tauschen und evtl. sogar die Sicherungen? Dann hättest du noch weniger Probleme

Das mach Krach. Und daran könnten die Hunde aufwachen.

Alternativ denn Tesla Wall Connector kaufen und daran eine Gummileitung mit T15 Stecker montieren. Dann den Wall Connector fix auf 10A einstellen.

Ich verwende die Kombination auch. Hab in der Firma ne T15 Steckdose bekommen und mir dann einen Stecker von T15 auf CEE16 gemacht. Daran der originale UMC und im Auto auf 8A gestellt. Vor jedem Laden checke ich das noch mal nur um sicher zu gehen. Rennt einwandfrei. Und auch wenn du 10A oder 12A ziehst, der Stecker macht das gut mit. Klar, kannst dir auch was basteln mit 10A Sicherungen etc…
Aus welcher Gegend biste denn? Dann könnt ich dir mal meine Lösung zeigen, eventuell is die auch was für dich.

T15 ist absolut genial! Bis zu 7 kW aus einer Dose, wo du auch dein Handyladegerät mit 0.01 kW stecken kannst :wink:

Sollte der Wagen mal seine Einstellung (10 A) vergessen, hast du ja einen LS dahinter, der das ganze unterbindet.

Und der Stecker; ja das ist schon ne andere Liga als der Schuko-Mist in der EU. Ich habe schon mehrmals zu Testzwecken den T15 Stecker mit 16 A an T25 überlastet, auch über Stunden und engmaschig kontrolliert; nicht mal handwarm. Heisst; die 10 A sind sehr konservativ angesetzt und bedenkenlos elektroautotauglich.

Wenn dann würde ich wie vorgeschlagen die Dose gegen CEE16rot tauschen, allerdings gleich eine Kombi mit T25 nehmen um auch mal den Staubsauger bequem einstecken zu können. Die Absicherung mit 10 A dahinter könnte theoretisch gar verbleiben, wenn du einen entspr. Hinweis anbringst.

Danke nochmals allen für den Input.

So, mittlerweile ist mein Model 3 hier und die ersten Versuche habe ich gemacht. Spannung sackt recht stark ab auf 218 Volt bei einphasig, bei dreiphasig an der Crohm-Box macht er Cabaret und regelt zyklisch immer wieder runter, wobei ich noch schauen muss ob sich möglicherweise die Crohm-Box mit ihrer Spannungsüberwachung und das Model 3 beissen.

Die Dose hängt wohl an einer geteilten Sicherung. Ich möchte da sicher nicht höher als 10 A gehen. Das hat jedenfalls schon mal funktioniert, 15 Stunden lang und Stecker kaum warm.

Der Parkplatz ist nicht ganz ideal. Bevor ich Geld für einen Elektriker in die Hand nehme, warte ich aber noch etwas ab. Vielleicht besorge ich mir einen umc, um des kleineren Kabelsalats Willen.

Hallo,

Ich versuche diese Einstellung wieder zu löschen und habe mit 16A bis zum Limit geladen. Trotzdem wird beim nächsten Laden an dem Standort wieder die reduzierte Ladeleistung angezeigt.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Danke, Wolfgang

Normalerweise reicht ein neuerliches Einstellen. Allerdings muss das Auto relativ genau am selben Platz stehen. Die Erkennung passiert auf GPS.
Ansonsten das Auto resetten.

LGH