Ladelimit (Ampere) je Standort

Hallo zusammen,

bei mir zu Hause wird das Ladelimit immer auf 13 Ampere gesetzt, an anderen Orten ist es das Maximum (16 A).

Ich habe schon manuell auf 16A gestellt und geladen (manuell und geplant), hilft aber nichts, wenn ich das nächste Mal zu Hause den Ladeschirm öffne, steht wieder 13 da.

Habe, mit der Hoffnung das es mehr einzustellen gibt, auch schon auf Englisch umgestellt, leider nix.

Weiß jemand wie ich diese gespeicherte Einstellung ändern/löschen kann?
Und wofür steht eigentlich die „3“ im Kreis zwischen „kWh“ und „2/16A“?

Danke, Wolfgang

Wieso es immer auf 13 A zurückspringt, wenn du wieder nachschaust, habe ich keine Ahnung.

Die 3 steht für „3-Phasiges Laden“. Das Auto wird über alle 3 Phasen in der Stromleitung geladen.

Ist es nicht so: Wenn die Spannung zu sehr einbricht wird der Ladestrom reduziert?

genau, Antwort siehe hier: [url]Google Map HPCs]

Wie viele Volt hast du im Leerlauf und wenn der Lader voll läuft? Mehr als 15 V Unterschied?

Hi,

danke für die Antworten.

Aber die 13A werden ja schon vor dem Laden falsch angezeigt. Das M3 hat sich die 13A für diesen Standort gemerkt.
Ich kann ja mit 16A laden, nur muß halt jedes mal die 13 auf 16 ausbessern.

Nicht falsch verstehen, ist kein Beinbruch, aber irgendwo muß das doch geändert werden können???

Danke, Wolfgang

Frag mal in diesem Thread: Ladestrom einstellen beim Tesla UMC - #4 von easys

Ich hatte das auch mal! Hab bevor ich die Wallbox bekommen hatte immer über die Schokusteckdose geladen.
Nun nachdem die Wallbox installiert ist, war ich etwas verwundert. Hatte die Ampere Zahl immer auf 7-9 Amp. runter gedreht um meine Stromleitung in die Garage zu entlasten.
Beim ersten Mal anstecken, wollte mein Model3 dann dreiphasig mit 9 Amp. Laden und ich war überrascht, dass keine 11KW ankommen xD

Normal musst du nur einmal erfolgreich bis zum Limit laden, damit dein Tesla sich merkt mit wieviel Ampere geladen werden darf.

@Kumasasa: In dem Thread steht leider nur das es für den Standort gespeichert wird, aber leider nicht wie man das ändert/löscht.
@DanielD3005: Soeben nochmals getestet, mit 16A bis zum Limit geladen, alles gut Laden beendet. Ladeschirm wieder aufrufen -> 13A

Deswegen meinte ich „Frag mal da“.

Warum stellst du auf 13A? Ist es schonender für die Batterie?

Er stellt auf 16 A und der Wagen springt auf 13 zurück. Und ja, 13 A auf drei Phasen ist effizienter als 16 A auf drei Phasen, trotz der verlängerten Ladezeit. Hat mit der Effizienzkurve des Ladegeräts zu tun.

Hast meine Frage oben zum Spannungseinbruch aber nicht beantwortet.

Demnach wäre es doch blöd die wallbox (oder den Tesla) nicht auf 13A zu stellen?!

Die kann ich dir auch nicht beantworten :grin: ist die Frage nach zwei Jahren tatsächlich noch aktuell?