Hallo, nachdem ich nun meine Wallbox (Gen3) endlich installiert habe, stelle ich mir die Frage welche Ladestrategie für meinen Tesla die beste wäre
Zur Zeit lade ich mit 16A immer auf 80%. Komme täglich mit ca 67% nach Hause, müsste also nicht auf 80% laden… ist es für den Akku besser wenn ich zb nur auf 60% lade? Eventuell auch mit weniger Ampere, falls dies „gesünder“ ist? (zB auf 6A begrenzen…
Alternativ könnte ich natürlich auch nur jeden 2ten Tag auf 80 laden, was ich aber gelesen habe sollte man ihn immer anstecken wenn möglich?
Fragen über Fragen eines Neulings
Edit: Handelt sich um einen MYP (also kein LFP Akku…)
AC Ladung ist voll i.o. Wenn du aber nur täglich 13% lädst, dann kannst du da den Strom durchaus runterstellen. Ist dem Auto recht egal, aber schont das Stromnetz
80% ist auch ausreichend, wenn du aber nen LFP Akku hast, kannst du auch ohne Probleme einmal die Woche auf 100% laden und dann mal nen Tag auslassen. Täglich laden ist aber eben auch nicht nötig. Angestöpselt lassen mit Limit auf ca 60% macht man aber gerne mal, wenn man 2 Wochen das Auto stehen lässt, damit der Akku nicht zu weit absinkt.
wie sehe ich was ich für einen Akku habe?
ich Lade immer auf 90% auf war so bei der Abholung eingestellt
Lade an der 11Kw Box und das Y habe ich auf 7 Ampere gestellt, dann kann er gemütlich laden,
Fahrzeugingenieur mit Schwerpunkt Elektromobilität hier
Hier ist was du am besten machst:
Du lädst so viel es geht AC und DC nur wenn es sonst nicht geht, also DC nur auf Langstrecke und auch nur so viel, um mit 20% am Ziel anzukommen, um dann AC auf 80% aufzuladen.
Langsam laden treibt leider die Ladeverluste nach oben, was nicht im Sinne des Geldbeutels oder der Umwelt ist.
Der Sweetspot sind die 11,5 kW, die das Fahrzeug AC maximal unterstützt.
Ob du nach jeder Fahrt auf 80% laden solltest, hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Falls du bereit für spontane, längere Strecken sein willst ja, ansonsten nein.
Es macht keinen dramatischen Unterschied, aber ich würde das Fahrzeug auf 20-40% runterfahren und dann auf 80% AC laden.
Falls dir der Aufwand nicht zu viel ist und du das Maximum aus deinem Akku rausholen willst, würde ich sogar immer nur auf 60% laden, dann auf 40% runterfahren und wieder auf 60% laden. Merke: Dein Akku fühlt sich bei 50% SOC am wohlsten.
Ich ziehe die 80\20 Strategie konsequent der Einfachheit und dem Komfort zu Liebe durch, wobei ich eher irgendwann zwischen 20-40% anfange zu laden.
Mit der Strategie schaffen es meine mobilen Geräte easy auf 2000 Ladezyklen. Danach werden sie eher wegen dem Alter ausgetauscht und nicht, weil die Batterie nicht mehr mitmacht
So wie ich es es verstehe, wäre es bei mir ideal das Ladelimit auf 60% zu stellen und alle 2 Tage zu laden. (Wäre dann bei ca. 34%, ginge sogar alle 3 Tage, da wäre ich bei 21%…)
DC brauche ich sowieso eher sehr selten…
Sollte ich dennoch ab und an auf zB 100% laden? (Wegen Kalibrierung usw)?
Ist analog zum iPhone… das beste ist, wenn sich der Akkuladestand immer möglichst in der Mitte befindet. Das heißt, nicht unter 30 und nicht über 70%. 20-80 geht auch. Aber wenn du nicht dir Not hast und die Wahl zwischen AC und DC hast, würde ich immer AC bevorzugen weil der Streßfaktor für den Akku so niedriger ist als DC
Beim Thema Kalibrierung bin ich etwas überfragt, weil man dafür mehr Informationen bräuchte, wie das BMS (Battery Management System) genau arbeitet.
Als grober Richtwert reichen alle 100 Zyklen eine Kalibrierung locker aus, was ja ca. 45000km entsprechen würde.
Was das angeht brauchst du dir also weniger Sorgen machen. Eine Kalibrierung würde sich wenn überhaupt vor der Urlaubsreise mit dem Auto anbieten. Dann könnte man auf 100% laden und würde die maximale Reichweite mitnehmen. Man muss aber nicht zwingend.
Ach ja, solltest du dein Fahrzeug irgendwann verkaufen wollen, ist das dein bestes Verkaufsargument. Am besten einen Screenshot von “Scan my Tesla” machen, wo man einsehen kann, wieviel kWh AC und DC geladen wurde.
Mir wäre so ein Auto wirklich ein paar Tausender mehr wert
bis jetzt hat meiner nur DC gesehen, weil das für mich billiger ist als mehr als doppelt so günstig ist wie AC. Hab ebend ne Zeitladekarte
Leg mir immer was beiseite für einen neuen Akku in 8 Jahren
Ist ein bisschen OT, aber wie machst du das bei den mobilen Geräten? Ich bin nämlich auch genervt, dass das iPhone immer auf 100% lädt und nach einem Jahr schon nur noch 90% SoH hat. Arbeitest du mit einer smarten Steckdose, die du per Skript oder ähnlichem bei 80% abschalten lässt?
Beim iPhone gibt es dafür das Setting „Optimiertes Laden der Batterie“. Dann wartet es bei 80% mit dem Vollladen bis knapp vor deiner üblichen Absteckzeit.
Was ich jedem empfehlen kann, sind SmartPlugs.
Apples eigene Einstellungen funktionieren leider kaum bzw. nicht so, wie sie es eigentlich sollten.
Ich will gar nicht, dass mein Handy bis 5Uhr morgens wartet, um dann auf 100% zu laden. Das Handy sollte einfach nie auf 100% geladen werden.
Darüber hinaus funktioniert das optimierte Laden oftmals gar nicht. An meinen Airpods (Katastrophe was das Lademanagement angeht) funktioniert die Funktion gar nicht.
Ich habe daheim Philips Hue und habe mir einfach für 20-30Euro einen Smartplug gekauft.
Das Handy schaltet den Smartplug ein, wenn es 70% SOC unterschreitet (ladebereit) und schaltet ihn ab, wenn er 80% überschreitet.
So kann das Handy 24/7 am Kabel hängen und pendelt trotzdem nur zwischen 70-80%.
Indem ich einen zeitbasierten Tarif benutze, der mich 30c/minute kostet.
Und da kostet dann das aufladen von 10 auf 75% (ca. ne halbe Stunde) ebend nur 9-10 Euro.
Das funktioniert mit Shortcuts.
Ist super einfach und man findet dazu sicher viele Schritt-für-Schritt Anleitungen auf Youtube.
Im Prinzip gibt es nur eine Bedingung (Wenn Batterie unter 70%) und eine Steuerung (Schalte Smartplug ein).
Für’s Abschalten macht man dann auch noch einen Shortcut und fertig.
Hab diese Shortcuts ehrlich gesagt noch nie verstanden. Muss mich da wohl reinfuchsen.
hast du vielleicht ein geiles YT Video, wo das alles gut beschrieben ist?