Ladeschwierigkeiten Kaufland DC

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ich im Februar mein Model Y abgeholt habe massive Schwierigkeiten an den Kaufland AC/DC Ladern. Konkret geht es um diese Ladestation: Kaufland - Hechingen - Gammertinger Straße 42 : Ladestation in Hechingen, Deutschland

Will ich AC Laden aktiviere ich die Säule in der Kaufland App und stecke das Kabel an. Bis die Verbindung stehst kann es gut und gerne mal 2-3 min dauern. Ich muss hierbei im Auto bleiben, da es schon mehrfach vorkam, dass ich dann im Laden auf der Rolltreppe die Nachricht bekomme “Laden nicht möglich”

Aber bei DC ist es wirklich extrem. Ich konnte bisher kein einziges mal dort Laden. Das Model Y schafft es einfach nicht die Verbindung aufzubauen und bricht dann nach einer Zeit ab. Meine Frau musste heute den halben Einkauf alleine durchziehen weil ich permanent in der Kaufland und Tesla app versucht habe den DC Ladevorgang zu starten. Es ist echt zum verzweifeln.

Jetzt aber meine Frage an euch: Kennt jemand dieses Problem, kann ich etwas optimieren von der Reihenfolge oder hat jemand tipps und tricks bei diesen Ladestationen? Bin über jeden Hinweiß dankbar.

Mein Tipp:

Versuch es mal mit der Lidl-App.

Kaufland und Lidl ist allgemein so ein Thema, habe auch oft Probleme.
Manchmal klappt es mit der Kaufland App bei Lidl und umgekehrt….

4 „Gefällt mir“

passiert hier auch gelegentlich - dann lade ich halt woanders. Zudem muss man nicht an der Säule stehen, wenn im Markt Handyempfang ist, man kann den Ladevorgang auch aus der Ferne starten, wenn das Auto eingestöpselt ist.

Moin kurzer Insider dazu , die Märkte verpflichten sich dazu an 4 h pro Tag ( definition des Tages ist während der Öffnungszeit ) die Ladeversorgung zu garantieren. Sind diese 4 h rum gibte es Märkte die dann die Stationen begrenzen lassen. Es kostet die Märkte nämlich Geld wenn Leistungesspitzen beim Versorger abgefragt werden und das versuchen einige Märkte damit zu vermeiden.

Kann es sein das du immer Nachmittags ladem möchtest ? Dann könnte dass das Problem sein.

Ein anderes Thema ist die Wartung der Stationen die sagen wir mal „nicht regelmässig“ durchgeführt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das zeigen sie an, hatte neulich so eine Meldung an der Säule Warte auf Freigabe der Leistung oder so.

Mein Problem ist, dass ich über die Kaufland App nicht mal den Ladevorgang gestartet bekomme. Sobald ich die Säule ausgewählt habe, bekomme ich einen QR Code auf mein Handy. Ich weiß überhaupt nicht wo ich diesen Scannen soll um den Vorgang zu authorisieren. Es gibt noch ein kleines Lesegerät unten an der Säule, ich weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat. Dieses ist leider seit monaten Außer Betrieb. Ich habe dann mit der EWE Go app für 59c geladen - das ging Problemlos. Aber die Kaufland App ist ein grauß.

1 „Gefällt mir“

Nimm die Lidl App wie oben schon erwähnt, die läuft flüssiger. Preis ist dann der gleiche wie bei der Kauflandapp.

Eigentlich in der app einfach den Standort freigeben dann findet er direkt die station und fragt dich welchen ladepunkt du nutzen möchtest , Face ID zur bestätigung und dann mit „freigeben“ den reservierten Betrag freigeben. Dann sollte das Laden starten.

Ich Stecke das Kabel immer erst nach dem Betrag freigeben ein.

2 „Gefällt mir“

AC Laden klappt bei mir auch immer super. Mit der Kaufland App.

Das ist aber sehr interessant.

Ich wollte immer so Samstag zwischen 07:30 - 08:00 Uhr beim Einkauf laden und in ungefähr nur 3 von 10 Fällen konnte ich an der Säule laden.

Geht mir genauso. Schlechter Empfang und schlechte Software machen das laden fast unmöglich.

So geht es mir auch.

Ich hatte mir das so toll ausgemalt. Einmal die Woche 45 min während meines Wocheneinkaufs bei Kaufland laden. Hätte mir gereicht und mit 44 Cent verdammt günstig.

Ich stand auch immer mehrere Minuten verzweifelt an der Säule und habe das laden probiert. Oft hat weder in der Lidl noch in der Kaufland App der Punkt E-Mobiltät geladen. Wenn der mal geladen wurde, gibt es an einer anderen Stelle nicht. Z.B kam kein Button um das Geld freizugeben.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe es verworfen.

Mir war meine Lebenszeit zu kostbar um mich mit schlecht programmierter Software zu ärgern.

Ich lade jetzt woanders bei ENBW für 39 Cent. Noch nie Probleme gehabt.
Karte hin, 5 Sekunden warten und lädt.

1 „Gefällt mir“

An meinem Standort 500 m Luftlinie, da mache ich nicht lange rum bei Kaufland. Wobei ich ihn meist zum laufen bekomme. Aber wenn Samstag vormittags beide LP in der App frei sind weiß ich schon was los ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin sehr froh dass es nicht nur bei mir ist, gleichzeitig aber auch verärgert dass wir das mitmachen müssen.

Das mit der Lidl App werde ich beim nächsten mal ausprobieren und Feedback geben.

Den Fehler in der Kaufland App wenn nicht der Schieberegler kommt habe ich auch ab und zu, habe vermutet das kommt wenn ich zu oft probiert habe zu reservieren.

Fallen bei Kaufland ab einer gewissen Dauer Blockiergebühren an?

Keine Blockiergebühr , aber Parkraumbewirtschaftung beachten.

Nach 1 h wird DC laden meist unterbrochen , nach 2 h AC laden.

Bei den alten Kauflandsäulen zumindest im Bewirtschafteten Parkraum.

Danke! Werde bald im Urlaub bei Kaufland laden. Der Wagen wird dann nur ca 45 Minuten laden, ich bin aber erst nach ca 2 Stunden wieder zurück am Auto. Ich hatte Sorge, dass ich dann Blockiergebühren zahlen muss.

Musst du nicht. Man lädt da freiwillig.

Und abgebroche Ladungen kann man aus der Ferne wieder starten, z.B. wenn ein Dödel am anderen LP den falschen Ladevorgang gestoppt hat.

Kurze Rückmeldung von meinem Versuch heute.

Lidl App hat leider auch nicht funktioniert, hatte den DC Stecker in der Lidl App reserviert und gestartet. Hat leider im Fahrzeug nicht gestartet. Nach 3 min habe ich dann die Kaufland App geöffnet und gesehen DC ist weiterhin frei obwohl der Stecker schon im Tesla steckt. Dann dort auch nochmal den Ladevorgang gestartet und es hat tatsächlich nach 20sekunden dann angefangen zu laden. (Das erste Mal)

Habe heute nichts anders gemacht bis auf eine Sache: der Stecker steckte schon im Auto bevor ich überhaupt etwas in der Kaufland App auswählte.

Werde es das nächstes Mal wieder so probieren. Ggf. ist das schon die Lösung(?)

So mache ich das immer. Und klappt meistens

1 „Gefällt mir“