Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

Moinsen,

sorry - war in Urlaub …

Ja, der liegt hier warm und trocken bei mir der Adapter - könnte ich sofort versenden.

Grüße aus Hamburg

Liebe Leute,

ich habe mir nun diese ganzen 14 Seiten durchgelesen, bin aber immer noch unsicher:

Ich habe eine P85 von Oktober 2014, er wurde mit dem Extra „Doppellader“ bestellt, soll also eigentlich 22 KW laden können.

Nun würde ich mir in meine Garage gerne einen Stecker mit 32 A, also 22 KW legen lassen und damit laden…vom Gebäude her alles möglich.

Ich würde dabei auch gerne die Wallbox sparen und eine normale Dose nehmen.

Scheinbar kann der mitgelieferte Tesla UMC aber nur bis 16A verarbeiten, so dass mir der rote Adapter für die Dose nicht hilft, oder sehe ich das falsch??? (1. Frage)

Zumindest wird das hier Tesla Service Center in Eindhoven
von P1800es und teslablue behauptet…

Die alternative wäre, dass ich über das Typ 2 Kabel mit 22 KW lade, hier scheint es aber keine entsprechende Dose zu geben, in die der Stecker passt oder bin ich nur zu blöd diese Dose online zu finden? (2. Frage) Rund darf die ja nicht sein, damit mein blauer Stecker da rein geht (siehe Bild).

Es wäre echt toll, wenn mir jemand diese beiden Fragen beantworten könnte, denn die Wege

  • Suche in diesem Forum
  • Gespräch mit der Tesla hotline
  • Gespräch mit meinem Elektriker

haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Danke!!!


Das siehst du richtig:

An einer roten CEE 32-.Dose kannst Du einen Tesla nicht einfach "anstöpseln.
Der 32>auf>16A-Adapter hilft Dir nur, um einen Tesla-UMC (Das mitgelieferte Lade-„Dings“) , der eine CEE-16-Kupplung hat, an die 32er Dose anzustecken.

Um den Strom aus deiner Wechselstrom-CEE32-Dose in Deinen Tesla zu bekommen, brauchst du nicht nur ein sogenanntes Typ 2 Kabel und einen Adapter, welches den Typ 2 Stecker in deine CEE 32-Dose adaptiert (so etwas gibt es übrigens nicht) sondern du brauchst in jedem Fall irgendeine Form von Ladeelektronik, die den Strom aus der CEE32-Dose in das Typ2-Protokoll „übersetzt“.
Sonst saugt der Tesla keinen Strom, obwohl Strom aus Deiner Dose kommt.

Diese Ladeelektronik heisst bei Tesla „UMC“ und kann dämlicherweise nur mit 16A umgehen, oder im allgemeinen Sprachgebrauch „Wallbox“ = fest installierter „UMC“ irgendeiner Fremdfirma. Auch die ganzen Ladesäulen draußen von RWE oder sonst wem sind nix weiter als solche „Wallboxes“.

Also: CEE32 + irgendein einfacher „Apdater“+ Typ2-Kabel + Tesla = GEHT NICHT (und solche Adapter „Gibt´s nicht“).
Sonder immer : CEE32 + „Wallbox“ oder mobile Ladeelektronik (z.B. von Crohm oder JuiceBooster2 o.ä.)+ Dein Tesla.

Um irgendeine „Box“ kommst Du also nicht herum, wenn du zuhause 22 KW nutzen willst. 16 Kw macht Dir ja der mitgelieferte „Tesla-UMC“.

Wenn Du mobil bleiben willst, und keine fest-installierte „Wall“-Box willst, sondern quasi eine Art „32KW“ -UMC, dann kommt z.B. ein JuiceBooster2 o.ä. in Frage.

Du brauchst so etwas
nrgkick.com/home/?lang=de
es gibt auch noch ein paar Konkurrenzprodukte. Ich lade damit an allen Arten von Steckdosen, zu Hause an der roten CEE32A auch mit 22 kW mit meinem Doppellader. Der NRGKICK lädt auch in Norwegen unabhängig vom Erdungssystem.

Einziger Pferdefuß an dem Adaptern, Fehlbedienung kann zu Ausfall oder Schaden an der Installation führen. Wenn Du versuchst an einer 16A Steckdose 32A zu ziehen, macht er das bis die Sicherung fliegt. Gesunder Menschenverstand und etwas Sachkenntnsi hilft. Andere Adapter (Juice Booster) haben die Adapter mit verschiedene Stecker kodiert und die Leistung automatisch limitiert, da passiert das nicht so leicht.

Lies dir bitte mal das Connection Guide durch.

Wenn Du eine feste Installation mit 22 kW willst dann nimm den Tesla Wall Connector. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

+1

Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass man den Tesla nicht direkt an der CEE-Dose laden kann – was jedem E-Auto-Neuling schwerfällt – dann sollte man nochmal einen Schritt zurück treten und sich überlegen, ob man statt eines Provisoriums, was so ein mobiler Adapter immer ist, nicht doch auf eine richtige Lösung setzt und sich vom Fachmann eine Wallbox installieren lässt:
:arrow_right: Wall Connector oder Steckdose
:arrow_right: CEE vs. Wallbox
:arrow_right: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A

(Das ist auch nicht teurer als eines der vielen anderen Extras, die Du in Deinem Model S hast.)

P.S. Mit fällt gerade auf, dass Du, gholst, dieselbe Frage am 27. Februar schon mal gestellt hast… Wir sind ja wirklich hilfsbereit, aber an den Fakten können wir auch nichts ändern. Wenn Du zu Hause mit mehr als 11 kW laden möchtest, musst Du nochmal rund 1000 Euro ausgeben. So oder so.

Mein Tipp: Probier mal ein paar Wochen aus, ob Dir 11 kW (mit dem mitgelieferten Tesla-UMC) im Alltag nicht vollkommen ausreichen. Das Auto steht einerseits meistens lang genug rum, und andererseits braucht man die maximale Reichweite doch eher selten. Wenn man schnell nochmal los muss, tut es auch ein halb voller Akku.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Link zu einem Adapter von CEE16-Stecker nach CEE32-Buchse, der elektrisch unbedenklich ist. Was du aber nutzt ist aber ein Adapter von CEE32-Stecker auf CEE16-Buchse, was ohne LSS die bereits o.g. Risiken mit sich bringt.

Ich benutze auch das Ding das fabbec vorhin abgebildet hat, gibts für 64€ bei Amazon. Funktioniert prima und ist sicher. Hier wegen 40€ Preisdifferenz an der Sicherheit zu sparen ist irrsinnig.

Ich habe dasselbe Teil, aber aus der Erfahrung würde ich die Variante von MichaRZ empfehlen, die ein Anschlusskabel mitbringt:
:arrow_right: shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … A-16A.html

So einen dicken und schweren Ziegel direkt in die CEE-Dose zu stecken, ist in vielen Fällen aus Platzgründen gar nicht möglich, fast immer jedoch eine erhebliche mechanische Belastung, für die die Dose eigentlich nicht gemacht ist. Ich verwende den Ziegel daher ausschließlich in Kombination mit einem kurzen Verlängerungskabel, welches ich separat mitführe. In der o.g. Variante ist dieses Kabel gleich integriert, man spart eine Steckverbindung.

Ich nutze den Lemontec Adapter immer im Urlaub in Österreich, allerdings ‚nur‘ um damit mit 16A an einer 32A CEE Dose zu laden.

Wieso „nur“? Das ist doch genau seine Bestimmung. Was denn sonst?

Mein Wagen kann nur 11kW/16A laden, der Threadstarter wollte doch aber möglichst 22kW/32A laden, deshalb ‚nur‘!

Ach so. Nur um Missverständnisse auszuschließen: Wenn man diesen Adapter verwendet, kann man grundsätzlich nur mit max. 11 kW laden. Das ist unabhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs.

Für 22kW laden muss dann NRGKick oder JB2 her!

Ich kann Dir ein 7m 22kW Ladekabel von 32A-CEE auf Typ 2 Stecker schicken. Lädt den Tesla, die Zoe und viele andere für 399 Euro. Für 449 Euro auch in der Leistung einstellbar in 4 Stufen, brauchen aber nur Zoe-Fahrer die mal mit weniger Leistung, z.B. an einer PV laden wollen. Beim Tesla kannst Du ja im Wagen bei Bedarf reduzieren.

Grüße SuCseeker

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kann jemand sagen ob man zur Absicherung LSS mit C Charakteristik braucht oder reicht ein B auch?

Ich würde, ohne dass ich das getestet habe, sagen es reicht auch B-Charakteristik.

Der Unterschied zwischen B und C ist ja die Sensibilität der magnetischen Auslösung. Welche bei B spätestens beim 5 fachen Nennstrom auslöst, brauchst es für C den 10 fachen Nennstrom.
Da aber der Tesla Onboardlader den Strom sehr gescheidig nach oben regelt, und nicht gleich voll Lotte das Netz belastet, sollte die Charakteristik keine Rolle spielen.
Weshalb die Frage? Am Preisunterschied von runden 5€ wird’s ja nicht liegen?

Unser „Fachmann“ hat LSS + Fi Kombination eingebaut. Und zwar habich jetzt einen Fi Typ A mit angeflanschten 25A LSS mit B-Charakteristik… ich wollte eigentlich einen Fi Typ B plus 25er C Sicherungen, aber das hat der irgendwie nicht kapiert. Und nach den letzten unverschämten Rechnungen hab ich einfach gezahlt und gesagt er müsse nicht mehr wieder kommen. Für die KABA Ladestation reicht jetzt auch der Typ A, nur die Sicherungen sind halt nicht wie gewollt C sondern nur B. Ansonsten müsste ich das alles wieder auseinander bauen und neu machen. Da wir jetzt auch 2 Teslas kaufen gibt’s das natürlich doppelten Aufwand…

Wobei ich recht erstaunt war als ich die Drähte im inneren des Fi gesehen hab… dafür dass der bis 25A geht sind das maximal 1,5mm2, eher nur 1 mm2 Querschnitt :open_mouth: Und ich hab nach draussen 5 x 4mm2 gelegt je Parkplatz.