Laden Model S / Allgemeines - Vorwort

Stimmt nicht so. Es gibt einen 32A blauen Stecker für den UMC. Damit kann an einer blauen CEE 32A Dose einphasig mit 7,2kW geladen werden. Beim FL geht es sogar an einer Typ2 Dose einphasig mit 32A.

yep:

[import.gwk.st/t/leistung-und-displayanzeige-bei-1-und-3-phasigem-laden/6484/1)

Ich hab mich jetzt schon fast verrückt gesucht und finde das Thema einfach nicht mehr… ich suche das Topic wo es um die Möglichkeit geht ne Ladestation zu verbauen die in Abhängigkeit mit dem verfügbaren PV Strom zwischen 1,5 und 7 kW Ladeleistung ans Auto zu geben, jenachdem was halt grad da is und wie die Wolken so ziehen… würd wissen ob das bei mir ginge, aber ich finde das Thema nicht mehr :frowning:

schau mal hier:

bei mir läuft der „Eigenverbrauchsmanager“ von Zogg-Energy. Funktioniert super.

Gruss
Rolf

@ kau-tschuk:
Weil ich das Thema gerade selber in Kroatien hinter mir habe: Die meisten Landstrom-Steckdosen in dem kroatischen Marinas sind die blauen 230V CEE 16A. Die sind 3-polig und an denen werden die Schiffe in den Marinas angesteckt. Man braucht z.B. diesen Adapter :
CEE-Stecker auf Schutzkontakt-Kuppl. 230V/16A (zu finden auf der Reichelt HP). Da kann man dann entweder ein Verlängerungskabel (2,5mm² zu empfehlen) oder direkt den UMC anstecken. Achtung: Wenn es nicht gleich funktioniert (rote Leuchte am UMC bzw. Ladeanschluss) einfach mal den 2poligen Stecker um 180° drehen. Dann lief es bei mir problemlos. Natürlich vorher im Marinabüro fragen ob man laden darf :wink:)

Schuko sollte man vermeiden. Dieser Adapter ist besser geeignet und erlaubt auch das Laden mit vollen 16 A (natürlich einphasig):
:arrow_right: shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … CEE16.html

@Volker.Berlin: Hallo Volker, kannst Du bitte technisch begründen warum man Schuko meiden sollte. Immerhin liefert Tesla die Fahrzeuge mit einem Schuko Adapter aus und manchmal gibt es in entlegenen Gegenden (z.B. Kroatien) keine andere Möglichkeit. Bei mir hat die Lösung mit dem Schuko-Adapter bestens funktioniert, ich hab allerdings sicherheitshalber den Ladestrom auf 10A reduziert. Das spielt aber in einer Marina keine besondere Rolle weil man dort höchstwahrscheinlich sowieso länger parkt.

Ja. „Schuko“ (Schutzkontakt-Steckdosen und -Stecker) ist eine Technik aus dem letzten Jahrhundert, die auf leichte Bedienbarkeit und universelle Verwendbarkeit bei niedrigen Strömen optimiert ist. Schuko-Dosen mögen keine hohe Dauerlast:
:arrow_right: google.de/search?q=schuko+v … 0&tbm=isch

Aus dem Grund lässt Teslas UMC (wie auch der Juice Booster 2) bei Verwendung des Schuko-Adapters nur 13 A zu, was schon mutig ist. Die üblichen „Ladeziegel“ anderer Elektroautos belasten die Schukodose nur mit 10 A (Ausnahme: Renault, aber dann nur im Zusammenspiel mit einer besonders hochwertigen Schukodose). Natürlich ist eine Schukodose per se erst mal kein großes Problem, wenn sie in gutem Zustand ist. Die Federbeinchen, die den Kontakt mit den Steckerstiften herstellen, sind aber ziemlich dünn und auch die Anschlussklemmen, mit denen der Draht in der Dose befestigt ist, genügen selten höchsten Ansprüchen. Unter bestimmten Umständen, zum Beispiel bei Feuchtigkeit oder wenn man den Stecker öfter mal unter Last zieht, steigt der Übergangswiderstand an den Federbeinchen schnell an. Übergangswiderstand bedeutet Wärmeentwicklung, und je wärmer die Steckverbindung wird, desto größer wird das Problem, bis Du irgendwann den Effekt bekommst, den ich Dir oben verlinkt habe.

Hier kannst Du mehr über das Thema erfahren, als Du jemals wissen wolltest: :wink:
:arrow_right: Schuko Dauerstrom: Normen und Realität (TFF-Forum)
:arrow_right: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung (GoingElectric)

Vor den Elektro-Autos gab es im Privathaushalt keine Geräte, die eine solche Dauerlast verursachen konnten. Der Schuko-Stecker ist einfach nicht dafür gemacht. Wasserkocher, Durchlauferhitzer, Waschmaschinen ziehen alle mal viel Strom für ein paar Minuten, und dann ist wieder lange Pause. Elektro-Herde werden in der Regel nicht per Schukostecker angeschlossen.

CEE-Stecker und CEE-Dosen, egal ob rot oder blau, sind für den Industriebetrieb ausgelegt, d.h., sie vertragen die nominelle Last von 16 A auch tatsächlich als Dauerlast und haben ausreichend Reserven, um auch unter ungünstigen Umständen keinen zu großen Übergangswiderstand zu verursachen. Natürlich kann eine CEE-Dose auch vergammeln, und dann ist sie schlechter, als eine neue Schuko-Steckdose, aber das passiert halt nicht so schnell. Daher: Wenn der Strom schon als CEE angeboten wird, dann sollte man nicht ohne Not über Schuko adaptieren. Schuko als Gelegenheitslösung ist zum Aufladen total ok, aber falls möglich, bevorzuge ich CEE oder noch besser Typ 2.

Danke für die ausführliche Erklärung!

… und Schuko-Verbindungen sind im Regelfall nicht spritzwassergeschützt (Schutzart geringer als IP44), was die Problematik der Korrosion zusätzlich verschärft.

Hinzu kommt noch die deutlich bessere mechanische Belastbarkeit der CEE-Steckverbindungen. Ein unbeabsichtiges Ziehen oder Herausrutschen des Steckers wird außerdem wirksam durch die Verriegelung in der Kupplung bzw. Steckdose verhindert.

@Volker: thx!

Und was auch für den von Volker.Berlin erwähnten Adapter spricht: mit dem wird mit 16A geladen. Bei der Schuko-Lösung max. 13A bzw. sicher nur mit 10A. Das macht bei dem langsamen einphasigen Laden schon einen Unterschied.

Fairerweise muss man für Schuko ins Feld führen, dass man durch Umdrehen des Schuko-Steckers einen falschen Anschluss der Campingdose (N und L vertauscht) kompensieren kann. In dem Fall macht es nicht den Unterschied zwischen 13A und 16A aus, sondern zwischen 13A und 0A. :mrgreen:

@ Volker.Berlin: Vielen Dank für Deine logische und ausführliche Erklärung zum Thema CEE/Schuko ! Den von Dir verlinkten Adapter besorg ich mir jetzt zusätzlich.

@Volker: Herrlicher Kommentar ! … und deshalb nehm ich lieber auch immer noch zusätzlich den CEE/Schuko-Adapter mit :wink:))

Hab das so nicht gefunden… kann das MS mit dem Hochstromlader 16,5kW einphasig eigentlich dann bis 24A Laden oder nur bis 16?

Alle MS und MX ab dem Facelift (neues Ladegerät) können einphasig 32A (7,4kW) laden. Also auch die Ladegeräte, die nur für 11kW konfiguriert sind.

Quelle: tesla.com/de_DE/models#models-specs

Das ist ja interessant und erstaunlich :astonished:

War bei denn alten vFL mit Single Lader schon so.

Bist Du sicher, dass das so pauschal richtig ist?
Ich vermute, diese Aussage gilt nur bei Benutzung des Caravan32-Adapters für den UMC. Der teilt den Strom auf 3 Phasen auf. Mit anderen Ladegeräten ist das imho nicht möglich.

Tesla verwendt drei einphasige Lader, beim Doppellader waren es früher 6 einphasige Lader. Misst man den Strom auf der Netzseite, sieht man dass die Lader nacheinander starten. So ist es auch möglich, dass mit dem 11 kW Lader 32A einphasig geladen werden könnte.

Das habe ich jetzt wirklich nicht verstanden… :confused: