Laden mit AC, langsam oder eher schnell?

Guten Morgen,

Ich kann zu Hause mit der Wallbox mit max 16A 3-phasig laden, also mit max. 11kW.
Mich würde mal der Totalverbrauch interessieren…
Wenn ich jetzt 60kWh lade mit 11kW, dann geht das ja knapp 5.5h, bei 4kWh natürlich entsprechend länger.
Sobald das Auto 100% erreicht hat wird ja der Konsum stark gedrosselt.
Aber was konsumiert das Auto nach erreichen der 100% Ladelimite? Wird mehr oder weniger verbraucht wenn das Auto eingesteckt 5h steht? Oder macht es Sinn die Ladeleistung so einzustellen, dass das Ladelimit on time erreicht wird?

Ich hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich formuliert :smile:

Grundsätzlich würde ich empfehlen, immer volle Pulle zu laden. Bei reduzierter Leistung werden prozentual die Ladeverluste höher.

Mal ganz kurz in Zahlen, weil es bei mir gerade aktuell war: die Ladedaten in der Tesla-App sagen mir, dass in den letzten 31 Tagen 388 kWh geladen wurden. Die Ladestation hingegen sagt: 466 kWh geladen. Verluste sind immer da. :wink:

Ladelimit 100% sollte sowieso nur dann eingestellt werden, wenn du eine lange Strecke planst. Kein Akku mag es besonders, oft auf 100% geladen zu werden und vor allem so dann länger zu stehen. Die LFP sind da etwas verzeihlicher, aber 100% sollten trotzdem spärlich genutzt werden. Wenn du also planst, mit 100% zu hantieren, dann sollten die erst kurz vor Abfahrt erreicht werden.

Aber: warmen Akku laden geht grundsätzlich etwas verlustfreier. Das heißt, nach dem Abstellen direkt anstecken und laden, zumindest auf 80-90%. Wenn man dann mehr braucht, entsprechend Ladeplanung nutzen, damit das Auto nicht zu lange auf 100% rumsteht.

Ansonsten hält sich der „Nachverbrauch“ aber in Grenzen. Außer man nutzt Standheizung/Vorkonditionierung, der Strom dafür kommt über’s Kabel, damit der Akkustand gleich bleibt.

4 „Gefällt mir“

Abgesehen von Leitungsverlusten und Wandlungsverlusten geht während eines Ladevorgangs auch Strom für das BMS drauf.
Wenn du also mit maximaler Ladeleistung lädst, dann ist das Fahrzeug nur für eine kurze Zeit wach.
Lädst du sehr langsam, dann ist das Fahrzeug sehr lange wach und verbraucht entsprechend lange Strom für das BMS & Co.

Wenn du direkt nach Ankunft lädst, ist der Akku noch warm, somit wird von dem geladenen Strom deutlich weniger für die Akku-Temperierung benötigt.
Lädst du z. B. nachts zwischen 3 und 6 Uhr (weil da z. B. der Anteil erneuerbarer Energien im Netz höher ist), dann muss erstmal der Akku auf Betriebstemperatur gebracht werden, was zusätzlichen Strom benötigt.

Was also die Ladeeffizienz angeht, ist es am sinnvollsten, direkt nach Ankunft mit maximaler Ladeleistung zu laden.

4 „Gefällt mir“

= 20% mehr… das ist schon nicht unwesentlich…

Interessant zu wissen. Was passiert eigentlich, wenn der Wagen bis 80% lädt und sagen wir mal 2 Uhr fertig ist in der Nacht und man am nächsten Morgen das Auto aufheizen lässt und der Stecker noch gesteckt ist. Wird dann Strom aus der Wallbox verwendet, um aufzuheizen oder wird der Strom nur vom Akku genommen?

Ich werde vermutlich trotzdem langsam laden, da ich PV Überschuss einspeisen möchte so viel es geht, weil ich nur noch eine sehr geringe Vergütung dafür bekomme und die Anlage keine 11KW bringt.

Ja…

2 „Gefällt mir“

Spielt ja keine Rolle ob langsam oder schnell eingestellt ist, er nimmt ja nur den Überschuss der PV-Anlage (wie bei mir)…

Ja das meinte ich damit. Also ich werde ihn einphasig einstellen und dann nimmt er sich halt bis zu 7kw (1Phase 32A max), aber eben keine 11kw. Meine Anlage bringt nur 5kw.

Das geht am Auto aber nicht.

Wie soll das funktionieren ? 11KW wallbox und einphasig 7KW ? das verstehe ich nicht ganz…

Oder direkt vor dem Losfahren , denn der Akku wird ja eh aufgewärmt für das Fahren.

1 „Gefällt mir“

es wird soviel es geht aus dem Netz gezogen und das Delta aus dem Akku. Wenn du beispielsweise mit dem Notladeziegel im Winter vorheizt wird das natürlich nicht ausreichen um den Innenraum oder gar die Batterie aufzuheizen. Er wird also auch akku verbrauchen und umgehend nachladen

Kommt darauf an, welche WB er hat. Mit der Wattpilot von Fronius z Bsp (lädt nur den Überschuss Strom) kann ich 1ph oder 3ph in der WB einstellen…

An einer 11KW box kann ich mir das aber nicht vorstellen. Und einphasig 7KW am M3 einstellen macht das Auto gar nicht mit. Desweiteren ist mir auch nicht klar wie man aus einer 5KW Anlage 7KW Überschuss Laden kann. Also alles etwas unverständlich für mich.

Sorry, falschen Text gequotet… ich meinte diesen…

Klar kann das Model 3 einphasig 32A laden. Einfach den 32A CEE blau Adapter bei Tesla kaufen für den originalen Ladeziegel, oder eben mit einer Ladebox die 1P auch 32A akzeptiert.
Den Ladestrom kann man über einegen Apps frei steuern um zB PV Überschuß zu laden.
Steht alles hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

32A 1phasig geht

1 „Gefällt mir“

Aber 1phasig mit 32A wäre durchs Schieflastgesetz ja eh illegal. Klar, wenn man aus Solaranlage speist geht das, aber was passiert wenn mal die Sonne plötzlich nicht scheint? Dann zeiht man Schieflast 32A aus dem Netz…

Wenn man eine Solarnalage hat welche einen SmartMeter hat würde ich einfach komplett Überschussladen, d.h. die Ladeleistung des Autos intelligent steuern. Die Wallbox muss da nichts machen, das Auto selber kann von 1A bis 32A geregelt werden, auch bei 3-phasig. Setzt nur nen Server/Rechner oder Raspberry vorraus und wie gesagt einen SmartMeter an der Solaranlage, geht mit jeder WB. Spart damit Geld, weil man definitiv nix aus dem Netz zieht.

[quote=„squirrel, post:15, topic:170146, full:true“]

Ich hab‘s so verstanden, dass @Sadok das am Auto einstellen möchte- und das geht nicht.
An diversen Wallboxen ist das natürlich möglich.

Genau das geht. Ich habe nur das Problem, meine Box kann zwar 32A, also insgesamt 22KW 3phasig, aber wird nur auf 11kw angemeldet. Nun muss ich jedesmal, wenn ich statt 1phasig laden möchte mit bis zu 32A im Menü DER WB ( :wink: ) von 16 auf 32 A umstellen, sonst würde sie bei 3 Phasen 22kw laden im Modus FAST ohne Solarenergie und das darf ich gar nicht…Bisschen blöd, aber ich vermute mal ich werde sowieso nur entweder 1phasig bis 4kw laden mit 16A für SOlarladung und für Schnelladung den Modus dann auf FAST setzen, um 3phasig ebenfalls mit 16A zu laden, dann spare ich mir diese 32A 16A Umstellung, bei 5,5KW Anlagenleistung, werde ich sowieso sehr selten mit mehr als 4kw laden können mit 100% Solar.

EDIT: Quatsch 22KW macht ja der Wagen gar nicht mit…also könnte ich sie theoretisch auch auf 32A lassen…ist etwas Grauzone…