Laden an Insel-PV möglich?

So als Idee… Eventuell könnte es auch funktionieren, wenn du die Spannung im WR reduzierst, sodass du im Grenzfall leichter über die 5A kommst. Mit 210V kommst du auf gut 1kW runter.
An stark strapazierter Campingplatzdose habe ich bei 10A Bezug auch schon Werte von deutlich unter 220V auf dem Display gesehen, aber da war der Ladevorgang auch schon im Gange.

Die Frage wäre dann: Ab wann ist die Spannung zu gering fürs Model S.

Läd ein US-Tesla an der Steckdose eigentlich mit halber kW zahl oder ist die Grenze dort 10A ?

Wenn du mit 110V bei 5A laden könntest, bist du schon sehr nahe am Eigenverbrauch vom Auto dran (zumindest beim M3 habe ich mal irgendwas von um die 300W gelesen…mag aber falsch/überholt sein)

1 „Gefällt mir“

ja, das ist sicherlich auch zunehmend ein Problem. Die Leistungselektronik, Kühlmittelpumpe & co laufen alle und haben immer den selben Verbrauch, habe auch mal 200-300W gelesen. Wenn man dann nur mit ~1kW läd kommt halt noch weniger im Akku an. Sicherlich besser als gar nicht laden, aber vermutlich nur eine Option bei kleinen PV Anlagen deren Strom sonst gar nicht verwendet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, gerade noch mal im Model 3 geprüft. Unter 5A kannst du nicht reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht es aus ? Hast du die eine Insel angeschafft ?

Ich geb mal meinen Senf dazu, da ich seit Juli an einer reinen Insel-Anlage lade.

Wobei dies schon keine kleine Anlage mehr ist: Sunenergy Xt mit 4,45 kWp auf dem Gartenhaus, 3,56 kWp Solarzaun (Deye WR 12kW) mit Dyness 23kWh Speicher und 1,79 kWh an Deye Micro WR.

Funktioniert mit evcc für unseren Fuhrpark sehr gut, wenn auch mit immer wieder lustigen Effekten der WR (so werden mal über 2 h ohne ersichtlichen Grund 2 Phasen nicht über den EV3600 durchgeschaltet).

Nächstes Frühjahr kommen weitere 4,45 kWp eines Carports dazu.

Und zur Wirtschaftlichkeit: das beantworte ich im April, wenn hoffentlich meine lieben Freunde der BNA endlich mal meine öffentliche Wallbox auch in das Ladesäulenregister eingetragen haben. Dann darf auch jeder zum kostenlosen Laden vorbeischauen.

1 „Gefällt mir“

Hi Carlos,

ich plane grad ähnliches. Ich habe platz für ca 5-5,5kwp auf dem dach der Garage, keinen Netzanschluß dort, und das Auto soll dort trotzdem geladen werden. Die idee ist, das Dach komplett mit pv zu belegen, einen kombinierten Speicher mit Wechselrichter zu nutzen(max3kw Ac Ausgangsleistung) und den Tesla über UMC mit reduzierter Leistung (5-10A) zu laden, da der eh die meiste Zeit steht. Rein Rechnerisch sollte das wunderbar funktionieren, außer im Winter natürlich.

Hast Du schon Erfahrungen mit deiner Inselanlage?

Ich hab sie in dieser Konfiguration erst seit Juli im Betrieb, und denke darüber nach den Speicher noch zu erweitern.

Im Frühjahr steht ja noch eine Erweiterung der PV um 4,5 kWp an, dann macht der größere Speicher noch mehr Sinn.

Wirtschaftlich ist das allerdings kompletter Overkill - aber mir geht es einfach gegen den Strich, daß die PV abgeregelt wird, da der Speicher voll ist: Hier mal zwei Beispiele (August und September): Im August waren wir drei Wochen im Urlaub und haben nicht geladen.

Ich würde beim WR aber nicht sparen, da kann man auch einen Deye Hybrid WR mit 12kW nehmen, die kleineren sind eh nicht viel billiger.