Das Problem ist nicht so sehr das Kabel sondern die Verbindung zwischen Schuko-Stecker und -Dose. Sollten die Federn in der Dose nur ein klein wenig verbogen sein, dann reduziert sich die Kontaktfläche gefährlich.
Also bitte immer die Steckverbindung auf Wärmeentwicklung überprüfen - nicht nur das Kabel!
… und eine Schukoverbindung ist nicht für 16A Dauerlast zulässig!
hatte ich auch nicht, bis ich selber gesehen habe, dass bei einem Elektro-Heizstrahler mit 1200W eben genau das eingetreten ist, das Yellow beschrieben hat.
Den Stecker hats komplett zusammengeröstet und wäre ich nicht da gewesen, hätte es böse enden können.
Weshalb gibt es wohl den blauen CEE Stecker? Der kann, anders als Schuko, stundenlang seine vollen 16A übertragen und findet deshalb in den Bereichen, wo das gefordert ist, auch Anwendung.
Der Umgang mit Schuko für’s Elektroauto wird bestimmt von guten Fahrlehrern der Zukunft mit viel Geduld den Zöglingen beigebracht „Dürfen Sie an so einer (korrodierten) Steckdose Ihr Fahrzeug mit voller Leistung laden. – Ja. – Durchgeflogen!“
Also ich verstehe die Hersteller, welche am Not-Ladeziegel nur 8 oder 10A zulassen.
Ich hatte mal mit einem Schuko-Verlängerungskabel mit 10A geladen. Nach einer halben Stunde war der Stecker des Kabels heiß und die Kontakte sehr heiß. Der Fehler war wohl eine unzureichende oder beschädigte Kontaktierung des Kabels im vergossenen Stecker.
An derselben Dose habe ich ohne Verlängerung direkt mit dem UMC 4h 10A oder 2h 13A geladen. Da lag es wohl nicht an der Dose.
Schuko laut Wikipedia: „Die üblichen Installationen sind mit 16 Ampere abgesichert, diesen Strom können Schuko-Stecker und -Dosen im Regelfall problemlos auch dauerhaft übertragen.“
Die 16A habe ich an mehreren Stellen gelesen, unter anderem in Spezifikationen und auf der Schuko-Dose selbst aufgedruckt, daher erscheint mir das auch plausibel. Dass 16A ausdrücklich nicht zulässig sind habe ich bisher nur in diesem Posting gelesen (schließe aber nicht aus dass eine solche „amtliche“ Quelle gibt). Außerdem ist mir klar dass bei Installations-Fehlern auch 1A zu viel sein können.
Bitte lies den oben verlinkten Thread zu Normen und Realität. Wenn dann noch Fragen offen sind, schreib bitte in dem Thread. Das Thema gehört hier nicht her.