Erneut plane ich eine Reise aber diesmal über die Landesgrenze hinaus nach Zeeland bzw. Nähe Het Kustlicht. Laut der Lademap sehe ich einen SuC in Middelburg welcher aber ca. 17 km entfernt ist. Am Haus gibt es keine direkte Lademöglichkeit. Ich habe gehört, das dort Falschparken auch ziemlich teuer ist und die meisten Ladesäulen 22 Kw haben und offenbar vor Hotels stehen. Vielleicht kennt ja einer den Ort und kennt dort die aktuelle Situation. Ein kleiner Fußweg zum Auto ist kein Problem. Die Ladekarte welche ich verwenden kann ist von EnBW. Besitze noch den Ladeziegel von Tesla, aber möchte keine Experimente mit der Haussteckdose machen
Die Niederlande haben ein Gesetz wo vorgegeben war, dass irgendwie jedes Haus eine Lademöglichkeit fußläufig in der Nähe haben muss.
So hast du in den Niederlanden mitten in der Pampa jedemenge AC Ladesäulen, öffne doch mal die EnBW Karte. Du wirst staunen.
Also wenn du dir irgendwo keine Sorgen ums Laden machen musst, dann fahr nach den Niederlanden, das Vorzeigeland für Ladestationen in ganz Europa. Het Kustlicht hat jedemenge AC Säulen, da hast du immer Platz.
Schnellladen musst du doch auch garnicht, eigentlich musst du das am Ziel nie, einfach AC 11kW laden und fertig.
Kannst du mit EnBW problemlos nutzen.
Ecotap kann sein das es vor Ort günstigere AC Tarife hat, aber dann brauchste deren App. Musst du selber wissen ob es dir das Wert ist
Generell läuft alles in Niederlanden problemlos mit EnBW.
Edit: ich sehe gerade das Shell Recharge da auch nur 36ct/kWh will, also einfach das nehmen. Ladekarte gibts im übrigen glaube auch gratis. Kann dennoch sein das die vor-Ort Ladeapp noch günstiger ist.
Wir haben dort immer am Westkapelseweg 28, beim Sportplatz, geladen. Der Lader am Beach Hotel war nicht empfehlenswert, da gerne von Hotelgästen zugeparkt, enger, und das rangieren aufwendiger ist.
Auf dem Weg nach Zoutelande hat es am letzten Autobahnabschnitt auch noch FastNed. In Antwerpen musst Du obacht geben ob der dortigen Umweltzonen, da kann ein navigeleitetes Abfahren schnell teuer werden, solltest Du dein Fahrzeug nicht registriert haben. Die Registrierung für Antwerpen gilt wiederum nicht in Brüssel, da braucht es wiederum eine separate Anmeldung https://www.visitantwerpen.be/de/transport/umweltzone.
Danke für die Informationen. Sind die Ladeplätze am Westkapelseweg 28 kostenfrei oder muss man zusätzlich ein Parkticket bezahlen? Kann man denn am Beach Hotel überhaupt ohne Besuch parken oder muss man eine Gebühr zahlen?
Mein Plan wäre eigentlich vor Middelburg eine Ladepause in Antwerpen, um den Tesla schon mal ein wenig zwischen zu laden. Es gibt ja offenbar zwei SuC dort.
Damit fährt man nach Model 3 Navi auch nicht in die Umweltzone, ohne Gewähr. Schaue Dir die Grenzen der Umweltzone aber vorher an. Die Autobahn tangiert/schneidet sie etwas
Damals (2018, 2019) waren sie es. Beim Beach Hotel war ich mir auch unsicher, aber ich habe damals kein Verbots-/Gebotsschild gesehen (ausser das die Stellplätze für ladende Elektroautos gedacht sind).
In den NL keine Ladesäule zu finden, ist eine Herausforderung…
Mach Dir keine Sorgen, mir der EnBW Karte funktioniert das auch im Normalfall.
Du musst nur genau schauen, wann Du lädst. Es gibt, wie hier, Säulen, die nachts nach Ladeende zum Parken genutzt werden dürfen. Aber ich wäre mir nicht sicher, ob die EnBW nicht generell die Blockiergebühr (in dem Fall zu Unrecht) erhebt.
Je nach Säule, Ort und Betreiber sind die Parkgebühr, die Ladeentgelte, voneinander getrennt zu bezahlen.
A.K
Übrigens, werden in den Großstädten die Parkautomaten mit Scanfahrzeugen überwacht.
Wurde jetzt schon öfter genannt aber ich hatte auch mal (vorsorglich) etwas geschaut was die Küstenregionen von Holland angeht und hab dann auch schnell festgestellt, dass man da relativ gut pauschal mit Shell recharge unterwegs ist. Enbw geht natürlich auch, ist aber teurer. Gefühlt aber in den Niederlanden sowieso alle 100m eine Säule…
In Middelburg gibt es das Hotel Van der Valk (klasse Hotel!!!) mit einem Tesla Supercharger direkt vor der Türe. Immer freie Plätze. Kann ich nur empfehlen.
In den Niederlanden musst Du bei Ladern an der Strasse immer auch die Parkgebühr beim Laden bezahlen. Und ja Strafzettel in den Niederlanden sind leider sehr teuer. Hatte nur die Parkscheibe vergessen und stand keine 10 Minuten kostete damals (noch vor € Zeiten) 75 Gulden. Seit dem Achte ich immer ganz genau drauf wo ich parke, wenn ich mal wieder die liebe Verwandschaft besuche…
wir fahren oft nach Zeeland und man findet tatsächlich an jeder Ecke eine Lademöglichkeit. Leider muss ich noch auf meinen Y warten und kann daher nicht berichten, wie es funktioniert. Habe bei meinen Recherchen aber die Chargepoint App/Karte gefunden. Die Säulen, die für mich in Frage kommen werden in der App mit 33 Cent/kWh angegeben.
Der in Antwerpen im Luithagen wäre auch auf der Navi Route. Die EnBW Karte ist quasi meine Tankkarte, welche über das Gewerbe läuft, für Shell müsste ich wieder eine extra Karte anfragen und einrichten.
Bei den Strafgebühren fürs Falschparken muss man ja doppelt vorsichtig sein. Finde es auch schade, das so wenige Schnelllader in den Niederlande gibt, die bei uns nahezu überall gestreuten 150 kW Alpitronic sind schon eine feine Sache
Kurze Zwischenfrage. Warum unbedingt AC laden? Die 17km wären doch kein Problem oder? Einmal „voll“ laden und dann kannst du in Ruhe den Urlaub genießen. Wenn meine Unterkunft keine Wallbox bietet, dann mache ich es eigentlich immer so, besonders wenn der SuC ja wirklich in der Nähe ist. Und wenn ich die Karte öffne, dann fährst du ja sogar noch genau am SuC dran vorbei.
Oder gehts um den Preis?
Das Angenehme mit dem Nützlichen… Middleburg ist definitiv einen Ausflug wert. Dort hat es auch nette Modeläden für die Frau, und Cafés. Muss dann ja nicht SuC sein, kannst ja auch mal AC ansteuern, die Du in der EnBW/ShellRecharge App findest. Auf dem letzten Stück Autobahn, vor Vlissingen, hat es auch noch mal HPCs. Aber da ist dann halt nix weiter, und man möchte ja auch mal ankommen. Meine „Hauptsorgen“ wäre nicht das vor-Ort laden, sondern wie komme ich durch Antwerpen durch (.nerv.nerv.nerv), und dann gerne so voll wie möglich geladen wieder heim (um den ersten Halt nach hinten schieben zu können). Wir haben vor-Ort immer-mal-wieder geladen, beim Einkaufen im Supermarkt, bei Ausflügen (AC in Middleburg, da gab es den SuC auch noch gar nicht), AC in Vlissingen). Ein weiteres Ausflugsziel welches auf dem Zettel stehen sollte: Veeren. Dort hat es auch viele frauenkompatible Lädchen (wohl dem der einen Hund hat(te), und dann draussen warten kann…)
Vielleicht eine absolute DAU-Frage, aber nachdem die Tarife in NL ja vermutlich tendeziell günstiger sind: macht es Sinn sich bei einem niederländischen Anbieter zu registrieren, oder ist es sinnvoller die Roaming Tarife der deutschen Anbieter zu nutzen?
Aktuell würde ich nicht behaupten das es in NL tendenziell günstiger ist.
Genau wie in DE haben die je nach Anbieter so stark angezogen, dass sie teils teurer sind als bei uns. Völlig unverständlich, ist aber so.
Würde sagen momentan sind die Supercharger dort das billigste, außer man findet noch kleinere Ladenetze mit günstigen Preisen oder gute Roaming Angebote.