Ladeleistung Model 3 am Supercharger

was sollen diese + zahlen immer?

Zustimmung mangels Option für Daumen hoch/runter bei den einzelnen Posts.

Warum sollte heimatnahes Laden am SuC nicht erlaubt sein, solange man nicht gerade zur Rush-Hour eine Ladesäule blockiert? Immerhin zahlen wir für den Strom und die Preise sind nun wirklich nicht so, dass Tesla dabei drauflegen müsste.
Natürlich macht es mehr Sinn zu Hause zu laden, aber das kann eben nicht jeder, ich kann es aktuell auch noch nicht.

Ich würde gern bevor ich dass erste Mal auf Langstrecke gehe die Funktion des suc testen, heimatnah, will sonst steh ich dumm da…

Zum Testen reicht aber auch 30kW :wink:
Glaub uns einfach wenn Du 200+ km gefahren bist dann lädt er auch mit der richtigen Leistung.
Das Forum wäre ja unnütz wenn nicht genau derlei Informationstransfer dafür gedacht wäre.

eben nicht, ich bin 250 km gefahren bei der abholung und kam nur auf 70 kw.

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Dein Akku war von 250 km gemäßigt fahren bei den Temperaturen noch nicht ausreichend warm, dein SoC noch zu hoch, und es fehlt noch die Software zum vortemperieren des Akkus. Das ist sicher unschön, und muss verbessert werden, aber zweifelst du ernsthaft daran, DASS es sich durch das angekündigte (in USA schon ausrollende) Update verbessert?

Abholung in FFM und erstes kurzes Laden in Langenselbold mit 33 kW am Freitag. Alle SuC waren besetzt. Am Samstag im 30 km entfernten Wertheim ebenfalls als Nr. 6 zunächst mit 66 kW und nachdem der X weg war mit 108 kW geladen. Alles in Ordnung aus meiner Sicht.

Es ist aber eben vom Batterieaufbau ein komplett neues Design.
Vergleiche zum Model S/X führen hier nicht weiter.

Auch das stimmt nicht wirklich. Das Model 3 hat keine eigene Batterieheizung, kann aber über eine Bestromung des Antriebes und der Leistungselektronik sogar im Stand Abwärme erzeugen. Ja, es ist kein Tauchsieder oder herkömmlicher Heizwiderstand vorhanden.
Eine Heizmöglichkeit für die Batterie gibt es aber. Inwieweit diese Funktion schon komplett freigeschaltet ist, das werden wir sicher noch herausfinden. Ist ja auch mehr oder weniger gerade angekündigt worden. Onroute-Warmup oder wie auch immer das neudeutsch heißt.

Klingt für mich sehr normal.

Na dann Grüße aus Mfeld nach Wombach!

Vielleicht sieht man sich ja mal…

Hängt nicht die maximal mögliche Ladeleistung auch von der Größe des Akkus ab?

Soweit ich weiß haben Model S/X
Einen akku mit 85 bis 100 kwh Kapazität.

Wenn also ein S100 mit 100 Kw lädt ist das eine ladegeschwindigkeiz von 1C

Der Akku vom Model 3 hat wieviel kwh ? 50? 60?.

Wenn man da mit 100 bis 120 Kw laden will sind das schon 2C.

Klar das Ein Model S in absoluten Kw angegeben „schneller“ lädt.

In Vielfachen von C laden beide gleich schnell mit 1C.

Beim S100 sind das 100kw
Beim 3 60 sind das nur 60 kw

Das Model 3 hat 75 kWh netto und andere Zellen.

Bitte keine Posts absetzen wenn man keine Ahnung von dem hat, über das man schreiben will.

Nur als Anhaltspunkt wie lange eine Erwärmung der Batterie dauern kann am Bsp. BMW i3 (dort läßt sich die Akkutemperatur per Geheimmenü ablesen). Ab 20 Grad Akkutemperatur lädt er mit 50kw, bei 10 Grad gedrosselt auf 20kw.

Aussentemperatur 10 Grad, Auto steht draussen über Nacht und wird nicht geladen. CCS-Säule 40km entfernt an der Autobahn.

Fall 1: Tempomat auf 110km/h. Nach 40 km hat der Akku 12 Grad. Also wird effizientes Fahren mit Warten an der Ladesäule bestraft.

Fall 2: Sinnloses Beschleunigen und rekuperieren wann immer möglich zwischen 50-150km/h. Damit habe ich es geschafft den Akku auf 21 Grad zu bringen und die volle Ladeleistung zu bekommen, bei mehr als doppeltem Verbrauch.

Was mich interessieren würde. Hat jemand mal den Track-Modus aktiviert bevor er zum Supercharger fährt? Da sollte doch der Akku extra aufgewärmt werden?

Danke auch für „keine Ahnung“.

Egal Ob jetzt 60 oder 75 kwh:

Mein Punkt war dass ein 75 Kwh Akku gerade bei Kälte zwangsläufig langsamer lädt als ein 100 Kwh Akku.

Nein. Auch ein kleinerer Akku kann schneller laden als ein großer Akku.
Es kommt auf die Zellchemie an und wohin der Akku optimiert wurde.
Model S/X und Model 3 zu vergleichen bringt da nichts.
Siehe auch Renault Zoe.
Der 21kWh Akku kann in der Spitze 43kW Ladeleistung. Der neue 44kWh Akku gerade einmal 35kW.

Das ist leider völlig falsch!
Die Begrenzung bei Kälte kommt…TaTa ! durch die Kälte ! Wen wundert es?
Die Kälte ist aber immer gleich kalt. Egal wie groß der Akku ist.

Noch genauer: egal welche Temperatur: bei gleicher Chemie ist die maximale Ladegeschwindigkeit eines 75 kwh Akkus im Vergleich zum 100 kwh Akku 25% langsamer wenn man es in Kw misst.

Ihr meint fehlende Wärme… :mrgreen:

Ladeleistung am SuC in Rhüden ok:

Bei 72% SoC immer noch 60 kW :slight_smile:
Bei 78% noch 49 kW.