Ladekarten-Chaos - welche soll man auflösen/behalten?

Hallo in die Runde
ich schau gerade meine ganzen Ladekarten durch die u.a. vom alten BMW i3 (2018-2019) noch da sind. Konkret liegt rum:

• enbw Karte
  • 2x yello

ist alles in der enbw app hinterlegt mit dem ADAC-Ladetarif, auch wenn dieser nun unlukrativ ist

• telekom ladestrom

ok ich hab gerade gesehen dass telekom ladestrom in get charge umbenannt wurde aber anscheinend seit dem 31.12.2020 eingestellt ist, kann das stimmen? Dann fliegt die Karte in den schredder

• maingau ladekarte

Account geht noch, die Karte wurde 2019 mal genutzt aber ob se noch geht k.a.

• plugsurfing chip

Account gefunden, Kennwort vergessen, mal schauen ob ich die Zugangsdaten noch bekomme

• elli karte

wird behalten da ich noch den Drive Highway habe und bei mir an der 150kW Säule um die Ecke für 47ct/kW laden kann

dazu noch apps wie:

• e-laden
  • bonnet
  • fastned
  • shell recharge
  • ladenetz.de
  • freshsmile

und noch gesehen dass ich via bip&go in Frankreich ebenfalls laden kann.

Wie räumt ihr das Chaos auf? Wie kann ich testen, ob die alten Karten ausser yello/enbw/elli noch gehen?
Gefahren wird zu 95% in Deutschland, der Rest verteilt sich auf Holland, Österreich sowie Frankreich.

Danke euch

Ich habe nur noch EnBW und Bonnet. Bei den aktuellen Preisen nutze ich die Supercharger wieder.

EnBW, Bonnet, Shell Recharge - reicht für Europa.

4 „Gefällt mir“

bei mir ebenso. EnBW/Yello, Shell & Bonnet. Alle drei ohne „Grundgebühr“.
Elvah habe ich diese Jahr noch, weil ich demnächst ein paar Wochen ohne Wallbox auskommen muss.

Hab auch ausgemistet und nur die lokalen Stadtwerke und EnBW noch dabei.

Also ich habe Maingau (bin Stromkunde) und die SuC. Das reicht mir. Auch vor der Teslazeit bin ich nur mit Maingau unterwegs gewesen.

Als Backup, falls mal was mit dem Backend ist oder ich im hinterletzten Kaff bin, laden muss und es mit Maingau nicht geht habe ich noch meine alte NewMotion (Shell Recharge) Karte einstecken. Diese Karte habe ich aber noch nie benutzt und habe sie seit 2015.

Telekom Karte ging bei mir auch in den Shredder als sie GetCharge wurden.

EnBW und Bonnet reichen.

Wer Schnäppchenjäger ist nimmt aktuell Enel X ab 31ct/kWh an den meisten DC Ladern. Aber sonst reicht EnBW und Bonnet.

2 „Gefällt mir“

Die beste Wahl der Lade-Apps und -Karten hängt stark davon ab, wieviel du fährst, insbesondere wieviel Langstrecke, und ob du zu Hause laden kannst. Ohne diese Informationen sind die bisher hier gegebenen Antworten nicht sehr bedeutsam.

Korrekt. Deshalb ist für mich z.B. e-Charge, Ladenetz und Elvah am wichtigsten.
EnBW und Fastned für den Urlaub. Sollt man(n) mal in die verbotene Stadt fahren ist natürlich TankE immer dabei.

Ich nutze eigentlich immer nur Apps zur Freischaltung und habe ein paar Karten ohne Grundgebühren für Notfälle im Auto liegen: ADAC, Shell und noch ein zwei Exoten, die ich selbst nicht mehr im Kopf habe.

Alles was keine Grundgebühr hat und ich mir kostenfrei zuschicken lassen konnte, ist im Handschuhfach.

Mark-E hab ich jetzt gekündigt und hab damit keine Karten mit Grundgebühren mehr.

In Düsseldorf ist TankE nicht vertreten, nur in der schöneren Stadt am Rhein :stuck_out_tongue_closed_eyes:

TankE hat mittlerweile eine Karte? Oder bist Du Flottenkunde?

Nein. TamkE ist mit der App dabei.

SuC, Freshmile wenn’s geht und EnBW+ als back up, weil man damit durch ganz Europa kommt.

Hatte ganz am Anfang ein feines Kartenetui, von Aigner, weinrotes Leder. Da hab ich alle Karten feierlich aufgereiht. Auch Telekom, chargepoint, plugsurfing, Shell, ne schwarze war noch dabei und noch zwei andere die ich vergessen hab. Das Etui hab ich vor ner Woche unten im Handschuhfach gefunden. Nie gebraucht :smile::smile:

Die meistbenutzte Karte ist eh die für die WB am Büro.

Kommt auch ein wenig darauf an wo Du Dich so rumtreibst umd wieviele kWh Du so verbrätst.
Ich habe EnBW, Eon, Ionity Passport der lohnt sich ab 200kWh im Monat und elvah.
Elvah und Eon läuft noch, aber wird bald aussortiert.
Fahre ich unbekannte Strecken oder im Ausland, nehme ich den SuC oder Ionity.
Aussortiert sind schon Teag Rwe und Shell.
Aber ich brauche auch gut 1000kWh im Monat bei bei gut 5000km im Monat.
Aber eigentlich reicht der SuC.

Ich habe enbw mit adac Tarif (noch nie benutzt, ehr als Backup Lösung)

Ladenetz.de weil ich damit auf dem firmenparkplatz die Säule freischalten kann & man bei allen ladenetz.de Säulen keine blockiergebühr zahlen muss (praktisch wenn es Parkhäuser mit „endlos“ vielen Plätzen gibt)

Und ansonsten lade ich im Urlaub auf Langstrecke ausschließlich an Superchargern (mir völlig egal wie teuer das am Ende ist, ich will im Urlaub meine Ruhe haben und kein „ladesäulendrama“)

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Weiß jemand ob man eine Maingau Karte von Account abmelden und weitergeben kann, damit sie jemand anderes bei sich anmelden kann ?

Mit freundlichen Grüßen

gerade eine Mail von EWE GO bekommen, dass die Ladekarte zum 30.06.23 eingestellt wird und jetzt nur noch auf APP gesetzt wird.

Es lohnt also nicht Ladekarten „auf Vorrat“ zu kaufen, wenn die dann eingestellt werden - ärgere mich gerade, da ich die Karte für den Dänemark-Urlaub gekauft und erst einmal benutzt habe und bis Juli auch nicht wirklich nutzen werde, sofern Tesla nicht wieder die Preise massiv anzieht.

Auch hat man ja nicht immer überall guten Handyempfang - aber leider wird das ja die Zukunft sein mit den APPs.

Habe die Mail auch bekommen, was ich nicht so ganz verstehe ist, dass es damit ja jetzt eine neue App gibt. Vorher habe ich für ewe immer die Punktladung App benutzt. Jetzt wird man auf der ewe Seite auf die „neue“ EWE go App gelotst. Da kann man weiterhin eine Ladekarte bestellen, ohne Meldung über eine Einstellung der Karte.

Die alte Punktladung App war davon abgesehen immer sehr laggy, habe hauptsächlich mit der Karte geladen.

Die alte Ladepunkt App war/ist eine Katastrophe gewesen. Mir wurde aber damals auch kommuniziert, dass bald eine neue App erscheinen soll.

Eine Mail habe ich von EWE noch nicht dazu bekommen.

noch seltsamer - wenn man dort die Karte weiterhin bestellen kann, dann verstehe ich das noch weniger

Ich finde eine zusätzliche Karte immer gut, aber in der Mail steht ja, dass die gekündigt wird. Das Rumgefrickel mit einer APP dauert imho viel länger und nervt mich immer tierisch an. (aber ist meine persönliche Empfindung - andere finden das rumschleppen von Karten nervig)

1 „Gefällt mir“