Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection Guide

Der Schutzkragen an der Steckdose. T12 Dosen haben keinen Steckkragen, T13 sind nur die Dosen mit Kragen,
der Stecker ist immer T12,
guckst Du >hier<

Guter Punkt, Micha. Dann sollte ich den Ladestrom auf (3x) 10A begrenzen, ergibt 30A an Neutral. Das wäre dann noch unter dem Strom vom Caravan32 Adapter.

Hi Michael,
danke für die Zusammenstellung. Sehr hilfreich!
Grüße
Christof

Hallo
Ich hätte da mal eine Frage.
Beim MS ist ein UMC Ladekabel mitgeliefert, das in die normalen 16A CEE Dosen passt.
Damit kann ich 11KW laden.
Um flexibler zu sein bin ich jetzt am Überlegen, mir ein Typ 2 Ladekabel (3 phasig 16A) zu kaufen um an Stromtankstellen zu Not mal laden zu können.
Mir stellt sich aber die Frage, ob es denn nicht möglich ist, einen Adapter zu bauen mit Typ 2 Stecker für die Stromtankstelle auf eine 400V CEE Dose, an der ich dann das Tesla UMC Kabel anstecke?
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ?
Gruß Marcus

Technisch möglich ist vieles,
sinnvoll schon weniger,
zulässig noch deutlich weniger.
Um es kurz zu machen, es ist nicht sinnvoll und zulässig und würde Dich auch kaum billiger kommen als ein 32A Typ 2 Kabel, wie es Tesla verkauft.

Was Du meinst, nennt sich (nach Henning Bettermann) „Bettermann-Adapter“ und war/ist für Roadster-Fahrer ein unverzichtbarer Begleiter auf der Langstrecke. Da das Model S aber einen Typ 2-Anschluss hat, sind solche Klimmzüge unnötig. Nimm einfach das blaue 7 m Kabel von Tesla: Die Länge ist allgemein von Tesla-Fahrern als guter Kompromiss anerkannt (flexibel, nahezu universell einsetzbar, trotzdem noch leicht zu handhaben und nimmt nicht zu viel Stauraum ein) und einen günstigeren Preis (Markenqualität!) findest Du nirgends.

Wenn das Laden an Typ 2 für Dich wirklich nur im Notfall vorkommt und Du Dein Reisegepäck absolut optimieren möchtest, dann gibt es aktuell eine neue Option: Die mobile Ladebox Juice Booster 2 mit Typ 2-Adapter. Diese Ladebox kann sowohl den UMC ersetzen als auch – mit einem speziellen, für diese Box erhältlichen Adapter – das Typ 2-Kabel. Im letzteren Fall nutzt Du praktisch nur das Kabel und die Box selbst „stellt sich tot“ (weil die Ladesäule ihre Aufgabe übernimmt).
:arrow_right: Nutzung von RWE Ladesäulen

Hallo Volker
danke für die Info. Der Link geht übrigens nicht mehr. Und Anschluß an Typ 2 habe ich so auch nicht gefunden.
Gruß Marcus

Danke für den Hinweis. Den Link habe ich gleich korrigiert, die Ladebox ist jetzt hier im Shop:
:arrow_right: e-driver.net/ladezubehoer-f … -booster-2

Der Typ 2-Adapter ist angekündigt (kommt ja auch Video vor), aber offenbar zurzeit noch nicht bestellbar. Schreib doch einfach mal ne Mail und frag nach, das interessiert bestimmt noch mehr Leute hier im Forum.

Hallo Volker
jetzt geht der Link. Sieht gut aus aber teuer und viele Sachen die ich nie brauchen werde.

Genau das ist das Teil was ich gedacht habe…
Hier wäre der Link dazu: ladesystemtechnik.de/ev-plug … upplung-35
Aber Montblanc Carrera hat recht.
Bei einem Preis von 259 Euro sicherlich nicht sinnvoll.

Gibts bei SC? und kostet?
Danke und Gruß Marcus

243€, hatte es gleich zur Abholung zusammen mit MS bestellt.

Aber Vorsicht, um diesen Adapter mit dem UMC des Model S verwenden zu können, brauchst Du noch einen abgesicherten(!) Adapter von einem CEE32-Stecker auf eine CEE16-Kupplung.

Hallo zusammen
Ich brauch da noch mal Infos…
Also das Typ2 Ladekabel habe ich mir besorgt.
Ist zwar nicht das von Tesla sondern war von einem I3 BMW aber geschenkt …
Jetzt würde mich noch folgendes Interessieren:
Die meisten Ladesäulen brauchen eine Freischaltung über App Karte oder Stick.
Was ist da an Karten APPs usw. am sinnvollsten um möglichst flexibel zu sein?
Danke Marcus

Hallo Marcus,

für den Einstieg in den Ladekarten-Dschungel sollten folgende Karten/Apps am Anfang ausreichen:
TheNewMotion (Karte + App)
PlugSurfing (Chip/Karte + App)

Mit den beiden Providern hast du meiner Meinung nach das beste Verhältnis „Anzahl Ladekarten“ <-> „Anzahl Ladesäulen“

Sollten sich an deinen Hauptaufenthaltsorten (Arbeit, …) Ladesäulen eines bestimmten Anbieters (z. B. die örtlichen Stadtwerke, …) befinden, die für dich günstig liegen, dann könnte es sinnvoll sein, sich eine Karte dieses Anbieters zuzulegen, auch wenn er nur wenige Ladesäulen betreibt.

So habe ich mir zu den beiden oben genannten Providern auch noch die Ladekarte der Stadtwerke Münster zugelegt, obwohl die nur 13 Ladesäulen haben, da zwei davon in unmittelbarer Nähe zu meinem (damaligen) Arbeitsplatz standen.

Hallo Mazn,

hier findest du eine kleine Anleitung für Einsteiger. Das BMW i3 Kabel ist nur mit einer Phase belegt. Du kannst also nicht mit der vollen Leistung an einer Typ2-Ladesäule laden.

Danke für die Infos.

Das war zu erwarten. BMW ist ja auch erst bei 1/3 Erfahrung mit E Autos … daher nur 1 Phase :wink:
Aber fürn Notfall vorab mal besser als nichts…

Dann werde ich mich da heute mal anmelden
Danke

Tolle Seite und auch gleich mit den passenden Links
Respekt super arbeit

Alles was nicht mit der Anschlusstechnik, sondern mit Freischaltung und Abrechnung zu tun hat, bitte hier weiter diskutieren:
:arrow_right: Ladekarten Roaming Urwald
:arrow_right: Ladekarten-Dschungel

Ich wollte nur Danke sagen für den tollen Guide, so muß man es darstellen, selbst für DAU’s verständlich. :smiley:

Und hat für mich einige Fragen geklärt, was ich an Kabel benötige:

  • Typ 2 vom TS Händler
  • CEE16 rot auf CEE16 blau, stehe öfters auf dem CP
  • evtl. noch den Chademo Adapter

Aber sonst ist man für Deutschland als Ottonormalverbraucher gut gerüstet, durch den guten UMC, kann man sich am Anfang eine Wallbox etc sparen…

Die Frage :arrow_right: Warum gibt es keinen Adapter von CEE auf Typ 2? hat jetzt einen eigenen Thread.

Eine Aktualisierung und Erweiterung des Connection Guide war wieder fällig. Alle Infos passen jetzt auch zum Model X.

Im Vordergrund steht die Darstellung der Unterschiede zwischen kleinen 16A- und großen 32A-Steckdosen.
Neben der Aktualisierung der Daten habe ich weitere Stecksysteme aus anderen Ländern aufgenommen: Dänemark, Großbritannien, Italien,…

ConnectionGuide.pdf (666 KB)
Die jeweils aktuelle Version könnt Ihr auch hier herunterladen: ConnectionGuide

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und die Fotos von Offsite-Tesla ( teslablog.de ),
AQQU ( aqqu.ch ), Volker.Berlin, irisblue, Gerd, Teslanaut und thorson

Ich freue mich über Anregungen und Ergänzungen.

Michael