Ladeabbruch 240v nach 30km wer hat eine Idee

Hallo meine Lieben,
Wir haben uns erfolgreich an den Gardasee gebracht und konnten dort auch überall schön laden. Nunmehr wollte ich am Hotel mit 240 V langsam über Nacht laden. Das hat für 30 km dann geklappt, danach nichts mehr Lade Abbruch Fehler in der Leitung. Hat jemand eine Idee?

Am kleinen wandle 240 wohl zu Tesla blinkt das T rot Deri Rest des Schriftzuges leuchtet grün anbei ein Foto was Tesla meldet.

Mehrfaches an und abschalten entfernen alle Stecker hat nichts gebracht, ebenso nicht ein Reset vom Tesla selbst.

Hat jemand irgendeine Idee was ich tun kann oder woran es liegen könnte?
Zuvor hat 20 Stunden lang auch ein Fremdfahrzeug erfolgreich laden können.
Liebe Grüße
Bernhard

Der Mobile Connector hat den FI Schutz ausgelöst.
Die Leitung hat irgendwo einen Kurzschluss oder zu hohen Kriechstrom.

Hotel darauf hinweisen, dass sollte sofort gefixed werden. Irgendwann wäre sonst der FI des Hotels auch gekommen.

Der Mobile Connector hat von sich aus im Vorfeld auch schon auf 8A reduziert (siehst du oben), das deutet entweder auf eine fehlerhafte Steckdose und damit viel Wärme oder kaputte Verkabelung hin.

Das ein Fremdfahrzeug 20h davor laden konnte ist fahrlässig, ich vermute das der Mobile Connector hier keine falschen Werte liefert.

Hat das Hotel noch andere Steckdosen? Wenn ja würde ich die mal probieren. Und ein Notfall ist das nicht oder? Du kannst ja immer noch woanders laden.

2 „Gefällt mir“

Der a013 sagt Temperaturfehler am Stecker… denke mal da is in der Steckdose ein Problem das mit der steigenden erwärmung denn Fi ausgelöst hatt weils wohl nen Erdschluss gab dadurch.

oder der UMC hatt einen weg :wink:

Ich tippe auch auf die Steckdose.
Steck doch mal an ner anderen Stexkdose an

1 „Gefällt mir“

Wie oft blinkt das rot?
Laut
https://www.tesla.com/sites/default/files/pdfs/charging_docs/gen_2_umc/Gen2_Mobile_Connector_de_EU.pdf
kommen hier die beiden Fehler in Frage:

Rot Blinkt 1 Mal

Thermischer Fehler.

Starten Sie den Ladevorgang erneut in einer kühleren Umgebung, beispielsweise im Innenraumbereich oder an einem schattigen Ort. Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Tesla.

Rot Blinkt 5 Mal

Fehler am Adapter. Der Ladestrom ist auf 8 A begrenzt.

Ziehen Sie den Mobile Connector vom Fahrzeug ab. Schließen Sie den Mobile Connector wieder an das Fahrzeug an. Wenn der Fehler weiterhin besteht, trennen Sie den Mobile Connector vom
Fahrzeug und von der Steckdose und schließen Sie ihn danach wieder an.

1 „Gefällt mir“

Muss nicht unbedingt sein, da reichen auch schon sehr hohe Außentemperaturen aus, habe ich regelmäßig in der Toskana, regelt dann auf 8A runter.
Der FI am UMC ist heikler.

Kommt leider, wenn auch selten, auch mal vor.

Einfach mal an einer anderen Dose ausprobieren.
Muss ja nicht immer gleich das worst case szenario sein.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Scheint ein termisches Problem bei >30 Grad Außentemperatur gewesen zu sein, wie von einigen vermutet.
Da ich Dödel den Wandler (UMC?) auf die noch sehr warmen Steine gelegt hatte, war das wohl die Ursache.
Kurze Pause und nach 20 Minuten noch mal probiert → läuft seitdem.

Ach ja, habe mir vorhin noch schnell einen 3-poliger IEC-60309-Adapter (blau) bestellt. Den Adapter Rot-Blau alleine reicht ja nicht.

Danke
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Kaum geschrieben, kommt soeben wieder eine Meldung: Ladung unterbrochen.
Also, rausnaus dem Bett und noch mal nachschauen.

Oder startet der nach Abkühlung wieder automatisch und setzt die Ladung fort?

Bin am MY.
Alle Lampen aus
Rot blinkt 1x
Laut Handbuch : Erdschluss

Kann optisch nichts feststellen.
Also alles abgezogen, warte 5 Minuten.

Geht wieder.

Dabei habe ich bemerkt, dass die Beregnungsanlage angegangen ist. Vielleicht haben die Pumpen ja eine Störung verursacht. Wieder Tesla noch UMC sind feucht geworden. Aber das hängt wohl alles in einem Stromkreis. Nach italienischer Machart aus.
Ich werde es weiter beobachten und berichten.
Gute Nacht an alle.

Nein. Wenn aus, dann aus so meine Erfahrung. Auch wenn das umc runtergeregelt hat, gehts nicht mehr alleine hoch.
Habe ich des Öfteren daheim. Regelt auf 12 A runter. Nur wenn ich den Ladevorgang stoppe und neu starte, geht er wieder auf 16A.

Habe es dann aufgegeben, nachdem es autom. auf 8A geswtzt wurde und doch wieder abgebrochen ist. Hatte es testweise mal auf 6A gesetzt. Auch wieder Abbruch.

Jetzt hoffe ich auf den Adapter um es noch einmal 3-phasig zu probieren.

Tja, wenn mal der Wurm drin ist, …
Drei Tage später kam eine Mail vom Tesla Shop: ihre Bestellung wurde storniert. Kein Grund, und laden konnte ich noch immer nicht.
Also im Urlaub per Mail nachgefragt. Versand nach Italien wäre nicht möglich, da ich im deutschen Tesla Shop bestellt hätte.
Mag ja sein. Ich habe im Tesla Account den Bestellweg gewählt. Da ist mir doch egal, welcher das ist. Geht bei allen anderen online Shops ja auch, nicht nur bei dem großen A.
Ein Minuspunkt. Was wohl E.M. dazu sagen würde?