Lackschutz-Keramikversiegelung von JLS-Fahrzeugveredelung

Fortsetzung des Smart #3 Brabus

Es werden alle Lackbereiche des Fahrzeugs poliert

Bis ein absolut spiegelnder Hochglanz entsteht

Die Kennzeichenhalter wurden auf unsere unsichtbaren Kennzeichenhalter umgebaut

weder bei der Polierarbeit, noch bei der Versiegelung wurde der Kühlergrill vergessen

Im Anschluss wurde der Lack und die Kunststoffteile doppelt entfettet und unsere neue ProEVO Keramikversiegelung aufgetragen. Die Farbauffrischung dieser Versiegelung ist unglaublich. Seht Euch einmal an wie das jetzt knallt. Ich finde den Tiefenglanz unglaublich. Der Lack leuchtet regelrecht…

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wir haben ein Märzangebot für Euch. Dieses Angebot ist nur noch im März verfügbar. Ihr erhaltet zu jedem Paket auf Wunsch kostenlos die Graphenversiegelung anstatt beim Sparfuchs und Preisknaller Kombipaket die Keramikversiegelung. Das Megapaket ist reduziert auf 1.550€

Um das Angebot zu erhalten, müsst ihr im März einen Termin vereinbaren. Da der März mit Terminen schon relativ ausgebucht ist, kann der Termin auch später wahrgenommen werden…

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Juli 2016 ein Model S neu gekauft, kurz darauf keramikversiegeln lassen und nach 4 Jahren die Versiegelung durch ein erneute Keramikversiegelung auffrischen lassen.

Würde es Sinn haben, das demnächst ein drittes Mal machen zu lassen?
@Detailer was würde das bei dir kosten?

Wenn Du 2020 eine „neue“ Keramikversiegelung bekommen hast, sind 5 Jahre ins Land gegangen. Selbst bei einer sehr guten Pflege und einer guten Keramik, ist diese mit grosser Wahrscheinlichkeit verschlissen und somit nicht mehr vorhanden.

Von daher würde es durchaus Sinn machen das Model S aufzubereiten und eine gute Keramik oder auch die Graphenversiegelung aufzutragen.

Ich schreibe Dir eine PN :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute starten wir mit einem Model 3 Highland in ultra red. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von ca.11.000Km und der Kunde berichtete dass eine Gebäudereinigungsfirma das Fahrzeug scheinbar mit Reinigern und kalkhaltigem Wasser „versaut“ hat.

Fast alle Bauteile des Fahrzeugs sind betroffen. Scheinwerfer, Glasflächen, Lack, Rückleuchten usw.

Dies stellt eine besondere Herausforderung dar. Man kann die schwarzen Fensterleisten nicht polieren. Die Leisten würden ihren matten Effekt verlieren und glänzen. Hier muss mit einer gewissen Vorsicht gearbeitet werden.

Ich zeige Euch hier einmal vorweg einige Fotos des Zustandes vor der Fahrzeugwässche. Für die geringe Laufleistung von ca.11.000KM ist der Lackzustand relativ schlecht und stark zerkratzt

Hier Fotos der Verätzungen

Der Zerkratzungszustand

Da ich nicht weiss um welche Verätzungen es sich hier handelt, entschied ich mich dazu dass Fahrzeug nicht mit einem PH neutralen Shampoo zu waschen, sondern mit einem stark saueren Shampoo. Um genau zu sein, das Auto wurde mit einem PH Wert von 2 im Shampoo und Vorreiniger, gewaschen.

Ob die sauere Autowäsche bezüglich der Verätzungen etwas gebracht hat, seht ihr hier:

Auf manchen Bauteilen ist es tatsächlich etwas weniger geworden. Dennoch sind viele Verätzungen vorhanden und die müssen entfernt werden :wink:

Fortsetzung folgt…

3 „Gefällt mir“

Fortsetzung des Tesla Model 3 Highland in ultra red

Es wurde ein computergestütztes Lackschichtdicken Protokoll erstellt (welches jeder Kunde incl. Pflegeanweisungen und Zertifikat ausgehändigt bekommt).

Auf den Fensterleisten lassen sich die Verätzungen mit etwas Mühe und der richtigen Chemie, ohne Polierarbeit entfernen

Nachdem alle empfindlichen Teile am Fahrzeug abgeklebt wurden (Fensterleisten, Kamera usw.) konnte mit der Polierarbeit begonnen werden

Hier etwas tiefere Kratzer (vielleicht von einer Katze)

diese werden natürlich bei der Polierarbeit entfernt

Die Klappe des Ladeanschlusses vor der Behandlung

und danach

Für einen besseren Vergleich habe ich an dieser Stelle ein Teilstück abgeklebt

die rechte Seite wurde poliert, die linke nicht. Nachdem das Klebeband abgezogen wurde, erkennt man die Unterschiede mehr als deutlich

Viele denken bestimmt dass sie die feinen Kratzer nicht sehen und dass sowas nichts ausmacht. Oh doch, es macht viel aus und man sieht es teilweise mit dem Menschlichen Auge viel intensiver als auf einem Foto. In jedem noch so kleinen Mikrokratzer bricht sich das eintreffende Licht und hemmt den Glanz. Das sieht man deutlich wenn man einen Teil des Fahrzeuges auf echten Hochglanz poliert hat

Fortsetzung folgt…

7 „Gefällt mir“

Fortsetzung des Tesla Model 3 Highland in ultra red

die Polierarbeit wird fertig gestellt

die original Tesla Zeichen wurden entfernt und durch unsere schwarzen Zeichen ersetzt

danach wurde das Fahrzeug doppelt entfettet und die Graphenbeschichtung aufgetragen (ohne Foto). Jetzt ist das Fahrzeug fertig und jetzt ist ultra red auch ULTRA RED :slight_smile:

keine „Flecken“ mehr auf den Fensterleisten

Der Lack erstrahlt in einem sehr starken Tiefenglanz. Die schwarzen Zeichen runden den tollen Look ab. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind ebenfalls versiegelt worden so dass ein vergilben nicht mehr stattfinden wird. Dieser tolle Tiefenglanz bleibt über die komplette Standzeit der Versiegelung erhalten. Bei der Graphenbeschichtung gebe ich 5 Jahre Garantie darauf, bei unserer neuen Keramik 3 bzw. 4 Jahre

Bei diesem Fahrzeug buchte der Kunde das Sparfuchsangebot mit Upgrade auf die Graphenversiegelung und den schwarzen Zeichen (Tesla „T“ vorne und „TESLA“ Schriftzug hinten)

7 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Bei einer zukünftigen Terminvereinbarung erhaltet ihr die verbesserte Formel, das NGC+ :wink:

3 „Gefällt mir“

So sollten Wasserperlen auf einem frisch versiegelten Fahrzeug aussehen

Auf diesem Fahrzeug ist unsere Versiegelung seit ca.2 Jahren auf dem Lack:

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Seht mal was ich hier aus dem Keller geholt habe :wink:

Kundenvideo zur Aufbereitung seines Fahrzeugs bei mir:

und hier ist der Beitrag dazu:

klick mich

2 „Gefällt mir“

Es kommt leider komischerweise immer wieder die Frage auf, ob man nur einen Neuwagen versiegeln kann. Viele denken scheinbar dass es sich nur bei einem Neuwagen rentiert.

Das ist nicht so! Ich kann nicht nachvollziehen wo dieser Gedanke her kommt. Meine Angebote beziehen sich ganz klar auf Neufahrzeuge UND Gebrauchtfahrzeuge!!

Ihr könnt einen Tesla mit 100.000Km genauso aufbereiten wie einen mit 1.000Km Laufleistung!

Wenn der Aufbereiter / Detailer bemüht ist und korrekt arbeitet, wird er IMMER ein perfektes Ergebnis erzielen. Leider handhaben es nur viele nicht so. Bei der Polierarbeit, die IMMER vor so einer Versiegelung gemacht wird, werden alle Kratzer, alle Lackdefekte wie Hologramme, Verätzungen usw. entfernt. Sehr tiefe Kratzer bei denen durch die Beschädigung zu viel Lack entfernt wurde sind die Ausnahme und diese kann man dann natürlich nicht entfernen.

Fahrzeuge mit Steinschlägen und tieferen Kratzern können genauso aufbereitet und versiegelt werden wie ein Neuwagen!

Wenn ihr diesen Beitrag durchstöbert, werdet ihr viele Model S, Porsche 911 usw. sehen mit weit über 100.000Km Laufleistung :wink:

5 „Gefällt mir“

…endlich mal jemand der auch Preise nennt. Ich werde mir voraussichtlich 2025 ein neues Auto zulegen (Xpeng G6 oder Kia EV6 GT) und dann mal JLS testen. Ich habe 2023 meinen Audi TT bei einer anderen Firma (Nähe NEA)„Glaskeramikversiegeln“ lassen und bin mit der Versiegelung an sich sehr zufrieden. Nur bei der Aufbereitung dort hatte ich mir mehr erhofft. Das Fzg ist EZL 2015 mit 45.000 km, da wurden die Steinschläge mit meinem Lackstift „grob“ zugeschmiert.

Gruß Zarro

Danke. Aber nennen andere keine Preise?

Die Sache mit der schlechten Aufbereitung ist leider immer wieder ein Thema. Es gibt unzählige „Betriebe“ aber die wenigsten arbeiten wirklich ordentlich. Es geht immer um Zeit und Geschwindigkeit. Dabei bleibt die Qualität auf der Strecke.

Aber gerade bei einer Langzeitversiegelung ist es extrem wichtig dass die Vorarbeit perfekt ausgeführt wird da ansonsten nicht sichergestellt ist, dass sich die Versiegelung fest mit dem Lack verbindet. Diese Langzeitversiegelungen wie Keramik oder auch die Graphenversiegelung verhalten sich anders wie ein Wachs. Ein Wachs liegt nur auf dem Lack, schmiert Kratzer zu und wäscht sich nach wenigen Autowäschen wieder ab. Eine Langzeitversiegelung verbindet sich fest mit Lack und hält (sorgfältige Vorarbeit vorrausgesetzt) einige Jahre (je nach Versiegelung).

Dabei sind einige Schritte einzuhalten. Gerade die Polierarbeit ist es aber die am meisten Zeit in Anspruch nimmt und hier wird leider auch sehr oft gespart. Es macht einfach zeitlich, preislich und auch qualitativ einen grossen Unterschied aus ob ich in die Polierarbeit 6Std. investiere oder 15.

Aber nicht nur die Polierarbeit ist wichtig. Wenn ich als Aufbereiter Geld sparen möchte und zum entfetten Isopropanol verwende, so wie man es früher bei einem Wachs gemacht hat, braucht man sich nicht wundern wenn die Langzeitversiegelung nur wenige Wochen oder wenige Monate hält.

Es gibt z.B. auch Polituren mit Silikonölen die den Lack super toll glänzen lassen. Der Nachteil daran ist nur dass hier nicht der Lack den Glanz erzeugt, sondern das Silikonöl welches sich übrigens in die Kratzer schmiert und Kratzer verdeckt so dass man diese nicht mehr sieht. Im Grunde nichts schlechtes für einen Selbstanwender aber bei einer professionellen Aufbereitung geht es darum die Kratzer zu entfernen und der extrem hohe Glanz entsteht durch den Lack und nicht durch eine Chemie…

Ausserdem muss bei einer Langzeitversiegelung dieses Silikonöl (genauso wie alle anderen Chemischen Verbindungen) durch den Entfetter vom Lack genommen werden da diese ansonsten wie eine Trennschicht zwischen der Versiegelung und dem Lack wirken.

Diese Trennschicht verhindert dann wieder die feste Verbindung der Versiegelung zum Lack und man ist wieder bei dem Thema dass man bei einem Aufbereiter viel Geld ausgegeben hat und nach nur wenigen Wochen oder Monaten von der Versiegelungsleistung nicht mehr viel zu sehen ist.

Man sieht im Netz sogar Fotos von Aufbereitern die ein frisch versiegeltes Fahrzeug mit Wasser benetzen um zu zeigen wie toll ihre Versiegelung arbeitet und wie hoch doch die hydrophobische Leistung ihrer Versiegelung ist.
Es entstehen dort auch Wasserperlen, der Profi erkennt aber sofort dass der Tropfenwinkel dieser Perlen bescheiden ist und die Leistung die hier gezeigt wird, eher an eine Versiegelung erinnert die seit mehreren Jahren auf dem Lack ist…

Eine Glaskeramikversiegelung ist mir aber auch neu :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube der Gedanke kommt vielleicht daher, dass die Teslas mit hoher Laufleistung häufig sehr ramponiert sind.
Vielleicht erinnerst du dich noch wie viel Arbeit du hattest mit meinem…
Letztlich war es dann ja so viel Mehraufwand auch durch die vielen Pads dass ich dies dann ja auch zusätzlich bezahlt habe.
Und zaubern kannst du ja natürlich leider auch nicht. Will sagen, die vielen Steinschläge sehen nach der Wäsche dann halt semi geil aus. (Natürlich auch weil der Rest vom Auto einfach so mega geil aussieht🤩)
Ich würde daher empfehlen es wenn möglich frühzeitig zu machen und ev. ne Steinschlagschutzfolie zu nehmen.
Just my 2 cents.

1 „Gefällt mir“