Gestern beim Autowaschen musste mich mit Erschrecken feststellen, dass an meinem 2 Monate alten M3 an beiden Schwellern der Lack abplatzt.
Service Termin ist gebucht. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich. Das dürfte ja wohl eindeutig Garantie oder Gewährleistung sein, oder wie seht ihr das? Ein Kollege meint, die haben das vermutlich vorm Lackieren nicht ordentlich grundiert?!
ich wollte gerade auch einen Thread zum Erfahrungsaustausch aufgrund dieser Thematik aufmachen. Es wäre schön, wenn sich hier nur betroffene melden würden, damit man mal einen leichten Überblick über die Anzahl und die Erfahrungen / Lösungen der verschiedenen Service-Center bekomme könnte. Grundsätzliche Diskussionen über die Lackqualität etc. finde ich hier nicht zielführend…
Ja, auch ich habe bei der 1. Handwäsche diese Lackabblätterungen.
Model 3 in Solid Black, Refresh-Model, Auslieferung Dez. 2020/Jan. 2021 VIN: …F845053
KM Stand heute: 5000
Abplatzer bzw. Abblätterung am rechten Seitenschweller
Farbe weiß
Bj. 01.2021
EZ 03.2021
Laufleistung 1360 KM
Bis jetzt 2x Handwäsche ohne Hochdruckreiniger
Ich freue mich.
Mit Auslieferungsmängeln hab ich gerechnet und kein Problem, das im Nachhinein aber immer wieder neue Sachen auftauchen…naja, noch knapp 5 Monate dann kann er weg.
nach rund 7’000km beim linken Schweller. Bin noch nicht dazu gekommen deswegen beim Body Shop vorbeizugehen. Werde das in Kürze machen.
Hatte das gleiche Problem an meiner 2015er V-Klasse. Bin gespannt ob Tesla das auch so problemlos in Ordung bringt.
Ich habe jetzt einen Termin im SeC. Ihr sprecht aber auch immer mal wieder vom Body Shop. Das ist vermutlich nicht das selbe, oder? Kann ich da direkt nen Termin machen oder läuft das alles erst übers SeC?
In der Regel macht das SeC von dem Schaden Fotos, die dann an Tesla zur Freigabe weitergereicht werden. Parallel dazu fährt man zum Bodyshop (den das SeC benennt) zur Begutachtung. Das SeC gibt dann die Genehmigung zur Beseitigung an den Bodyshop und spricht nach erfolgter Freigabe durch Tesla mit Dir das weitere Vorgehen/die Terminierung ab.
Heißt, ich fahre
1x zum SeC zur Aufnahme
1x zum BodyShop zur Begutachtung
Und dann nochmal
1x zum BodyShop zum beheben.
Verstehe ich das jetzt richtig?
Wären bei mir mal kurz 600km.
Sprich das am Besten alles mit dem SeC ab. Die erläuterte Vorgehensweise war bei mir so.
Dein SeC kann das evtl. auch anders handhaben. Aber Schaden zuerst immer an SeC melden.
Also bei solchen Lackschäden sollte eigentlich auch die direkte Fahrt zum Bodyshop zum Ziel führen, die das dann direkt mit Tesla abklären. Ich würde in dem Fall hier zuerst mal beim Body-Shop anrufen und nachfragen (sind ja bei manchen je nach Wohnort auch näher als das nächste Service Center).
Ich habe jetzt in der Tesla App einen Kostenvoranschlag, den ich annehmen soll.
Ich gehe hier nach wie vor zu 100% von einem Gewährleistungsfall aus.
Kann/Muss ich den Kostenvoranschlag annehmen oder was hat das für einen Hintergrund?