KW Gewindefahrwerk

Das passiert wenn die Radlast nicht perfekt eingestellt ist. Dann „kippelt“ das Auto beim federn.
Ich würde es mal prüfen und einstellen lassen. Ab besten bei jemanden der einen Dämpfer Prüfstand hat.

Nickbewegungen kommen ins Auto, wenn die Zugstufe nicht passt. Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem RWD mit der KW Werksvorgabe. Bei mir war die Zugstufe hinten unterdämpft. Fahre die Zugstufe nun vorne 10 Klicks auf und hinten 5 Klicks auf, damit war das Problem weg.

Details:

Sei mir nicht böse, aber in dem Beitrag ist jeder einzelne Satz Unsinn… Im Alltag merkt kein Mensch, wenn die Radlasten nicht 100% passen, dafür ist ein V3 viel zu weich. Sowas macht man bei Tracktools und Rennwagen mit knüppelharter Abstimmung. Und dann auch nicht auf nem Dämpfer-Prüfstand, sondern auf einer Radlastwaage. Und dann auch nicht um Kopfnicken zu vermeiden, sondern um das Eigenlenkverhalten zu beeinflussen, so dass der Koffer sich z.B. in Links- und Rechtskurven gleich verhält.

Wenn Sie das sagen dann muss das ja stimmen!

Ich kann nur aus 20 Jahren KW Fahrwerk Erfahrung sprechen.
Da gibt es Dämpfer die bei gleichen Klicks unterschiedliche dämpfen und Radlasten die bei gleicher Federeinstellung 50kg unterschiedlich sind.

Ich hatte aber wirklich die Angaben von Zug&Druckstufe übersehen. Wenn man sich selber alles verstellt sollte man sich nicht beschweren!

PS: evtl. bin ich nur zu verwöhnt. Das KW für,s M3 hat mir Manthey für die NOS eingestellt → passt! :wink:

Vieleicht sollte man auch mal die Temperatur bedenken. Bei meinem Möppi wird der Dämpfer schon gut warm und verhält sich anders als kalt.

Ebenso wahrscheinlich das V3. Vor ein paar Wochen war ich in Lappland bei bis zu -29°C und im Sommer ist wieder die Algarve mit dem M3LR dran. :heart_eyes:

Bei gleichen Einstellungen habe ich in puncto Komfort eindeutig eine Vorliebe. :desert_island:

Wahrscheinlich wird es im Sommer hier im Thread wieder ruhiger, weil die Dämpfer dann im Idealbereich prima ihre Dienste tun.
jm2c^^

2 „Gefällt mir“

Mmmhh - dann scheint sich das KW im M3 völlig anders zu verhalten, als beim MY bzw. das V3 anders als das V3 Leveling:

Ich hab den Wagen bei KW im Werk umbauen lassen (war das Prototypen-Fahrwerk für MY vom V3 Leveling). Die Jungs haben mir die Druckstufe auf 6 bzw. an einem (!) Stoßdämpfer auf 7 Klicks offen und die Zugstufe auf 9(hinten) bzw. 10 Klicks (vorne) offen eingestellt. Das war unfahrbar. Der Wagen hat nicht mehr gehoppelt und gestuckert wie vorher, dafür kam eine Schwingung in selbiger Frequenz in den gesamten Wagen, bei der mir wirklich und ehrlich schlecht geworden ist im Auto (das hatte ich zuletzt als kleines Kind vor über 50 Jahren…). Zudem war der Wagen knüppelhart wie vorher, lediglich die „Spitzen“ bei kleinen Unebenheiten waren etwas abgemildert.

Ich hab dann erst auf die „Komfort-Einstellung“ von Reber eingestellt (Druckstufe 9 Klicks, Zugstufe 14 vorne, hinten 13 offen), was zwar das hochfrequente Schwingen beseitigt hat, insgesamt aber immer noch nicht den Fahrkomfort erträglich machte.

Danach hab ich die Druckstufe komplett aufgemacht und die Zugstufe auf 14 (vorne) und 13) hinten gelassen. Kein Schwingen, kein Stuckern, lediglich harte Schläge (versenkte Gulli-Deckel, Schweller auf der Straße etc.) kommen immer noch viel zu hart durch. Ein Schwingen kann ich aber auch bei Zugstufe 13 offen nicht feststellen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, muss hier mal etwas Luft nach 3 Jahre und 45tkm mit dem KW V3 ablassen.
Ja, das Fahrwerk ist zum fahren super und hat einen weiten Einstellbereich, aber

• die Höhenanpassung war an der VA nach 2 Jahren trotz Reinigung und Schmierung erst nach dem Ausbau möglich.
  • die springenden Federn vorne wurden zwar kostenlos ersetzt/geliefert (Garantie), aber Montage, Lenkgeometrie sowie Eintragung musste ich selber übernehmen.
  • die Druckstufe an der VA kann mittlerweile nicht mehr eingestellt werden, da blockiert.

Ich habe wesentlich mehr Qualität von KW erwartet…

6 „Gefällt mir“

dito - nach einem Jahr :frowning:

1 „Gefällt mir“

Nur mal so für die Statistik:
Bei mir ging die Druck+ Zugstufen Einstellungen letzten Herbst noch. Sie war da ca. 2 Jahre alt.
Zum Glück knarzt und springt bei mir nichts.
Das mit der Höhenverstellung habe ich so verstanden, daß das wenn überhaupt nur im Ausgebauten bzw. vollentlasteten Zustand geht.
Freue mich an fast jeder kurve und an meiner Holperstrecke zur Arbeit, wo ab einer Mindestgeschwindigkeit die high speed funktion traumhaft ihren Dienst tut. :+1:

Zum Thema Qualität bei KW bin ich inzwischen auch der Meinung, dass der Preis und die Qualität mit den Versprechen der Homepage nicht korrelieren.
Bereits beim ersten Mal verstellen gingen bei meinem S die Teller kaputt. Kunststoff mit 1mm Steg und keine Stützstreben, blöde Idee.
Dann eben die Höhenverstellung, die zwar nicht rostet, aber doch korrodiert und verdreckt. Ich habe halt ein Straßenfahrzeug und keine Rennsemmel. Wir haben vor kurzem das Fahrwerk weder rauf noch runter bekommen. Neu ging es per Hand, ohne Werkzeug - wenn man wusste wie.
Dann zusätzlich noch ein Defekt am HLS, zum zweiten Mal seit Kauf. Alles nicht auf Garantie, trotz Einbau beim zertifizierten Händler und der Werbung man hätte dann 5 Jahre.
Auch wenn ich insbesondere das Ändern der Dämpfung auf Knopfdruck beim S toll finde… Wenn noch einmal ein Serienfahrwerk mir nicht gefällt, dann kauf ich das Auto nicht. Ich bin weder Rennstrecke- noch Tieferfraktion. Sofern bin ich Stand heute dankbar KW für die Lernstunde.

2 „Gefällt mir“

Kann ich auch so unterschreiben. Die Stege vom Verstellring vorne beim ersten Verstellen direkt gebrochen.
Ich werde das nächste mal Öhlins bevorzugen.

3 „Gefällt mir“

Für die Höhenverstellung muss das KW V3 doch ausgebaut werden. Auch ist der Höhenwert eingetragen im Schein. Das Fahrwerk ist doch nicht häufiges rau und runter konzipiert worden.

2 „Gefällt mir“

Höher darf man ja schrauben.

Hinten wars klar und ist auch in der Anleitung so erwähnt das die Verstellung ausgebaut werden muss.

Vorne jedoch ist in der Anleitung nur beschrieben:
Vor Korrektur der Fahrzeughöhe ist das Gewinde zu reinigen. Die Gewinderinge zuerst ca. 10 mm nach unten drehen
und das Gewinde dann nochmals reinigen.

Ich war so begeistert von KW bei meinem vorherigen BMW. Naja beim Tesla wars eher eine Enttäuschung. Habe aber auch die erste Version verbaut…

KW war qualitativ nie dem Preis entsprechend. Vor allem bei allen nicht-deutschen Marken.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Wenn man häufig die Höhe verstellen möchte ist KEIN Gewindefahrwerk dazu geeignet. Dann sollte man lieber Luft verbauen. Qualitativ ist an den KW Fahrwerken kein Unterschied, egal ob fürn Golf oder fürn Tesla.

Nur der Preis ist 50% höher.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege, ob es eventuell Sinn macht, speziell bei der Druckstufen-Verstellung den vorderen Bereich mit Panzer-Tape einfach zu verschließen, so dass von vorne kein Wasser/Salzwasser kommen kann. Ob das reicht, weiß ich aber nicht. Komplett verschließen wäre noch ne Option sonst, eventuell mit einem schmalen Schlitz, damit ggf. Kondenswasser oder anderes raus kann, aber kein Spritzwasser rein. Zugstufenverstellung vorne ist ja geschützt, hinten könnte man das u.U. auch schützen.

Bezüglich der Höhenverstellung geb ich euch recht, das ist schwierig zu lösen… Mein Sohn hat in seinem MX5 auch ein Gewindefahrwerk drin. Der Hersteller hatte uns damals ein Wax-Spray empfohlen. Letztlich muss man aber auch das vor einer Verstellung jChrggf. erst entfernen, da sich da Dreck rein setzt… Kein KW-spezifisches Problem! In dem Bereich ist halt alles extremsten Umwelteinflüssen ausgesetzt, das vollständig abzudichten und gangbar zu halten ist quasi unmöglich! Wer mal die Koppelstangen an einem älteren Fahrzeug versucht hat zu wechseln weiß, dass das meist nur mit einer Flex geht…

es ist eben einfach so dass es sich bei einem KW Gewindefahrwerk um ein Rennfahrwerk handelt und nicht um ein normales, Alltagsfahrwerk. Wer sowas möchte, sollte sich eben ein normales Fahrwerk oder eben nur Federn verbauen.

Es ist im Prinzip auch nicht dafür gedacht dass man die Einstellung der Höhe so wählt dass man auf die Serienhöhe kommt sondern seinen Schwerpunkt tiefer setzt damit man einen Unterschied im Fahrverhalten erzeugt.

Kein Rennfahrer, der sich einen Rennwagen zusammen baut, wird hinterher jammern dass der Auspuff, welcher wegen der Leistungssteigerung verbaut werden muss, zu laut ist und das Auto jetzt nicht mehr Alltagstauglich ist :wink:

Ganz genau so sieht es aus, die Fahrwerke sind eben auf Fahrdynamik ausgelegt. Ebenso das man sie halt einmal perfekt einstellt und fertig. Kein Gewindefahrwerk ist zum hoch und runterschrauben gebaut und geeignet. Der sinn hinter einem Gewindefahrwerk ist das Fahrzeug einmalig komplett auszugleichen das die Höhe überall gleich ist. Serie gibt es hier eben einfach Unterschiede. Allerdings poltern sollte auch mit dem Fahrwerk garnichts.

Naja - stimmt nur bedingt. Zitat von der KW Webseite zum V3:

Sie legen einen großen Anspruch auf ein performance-orientiertes Fahrerlebnis in Verbindung mit einer technisch maximal möglichen und individuellen Tieferlegung im Alltag?

Nicht umsonst gibt es für die V3 Fahrwerke ABE’s für die Straße (und auch entsprechende Setup-Möglichkeiten).

Das Leveling ist sogar klar als Alltags-Fahrwerk gedacht und konzipiert.

In sofern: ja, man kann das V3 so abstimmen, dass es für die Rennstrecke passt und so, dass es für die Straße passt. Und es gibt Menschen, die beides wollen. Dabei muss man halt beachten, dass die Verstellbarkeit u.U. irgendwann leidet. Man kann diese aber gangbar machen lassen bei KW. Kosten auf Anfrage und nach Aufwand soweit ich weiß.

3 „Gefällt mir“

naja natürlich schreiben die das auf die HP damit es sich besser verkauft und auch an Leute die normal fahren. Der Anteil an Teslabesitzer die ihre Autos wirklich auf der Rennstrecke bewegen und so ein Fahrwerk brauchen, ist relativ gering.

Und es ist einfach Fakt. Es handelt sich dabei um ein RENNFAHRWERK. Jemand der sich ein KW Gewindefahrwerk kauft, muss sich einfach im klaren darüber sein für welchen Zweck es gemacht ist.

Kein Lambo Kunde wird sich beschweren dass ihm sein Auto zu laut ist und er muss sich vor dem Kauf auch klar darüber sein, dass er mit dem Lambo nicht mit einer vierköpfigen Familie in den Urlaub fährt oder meinetwegen damit in den Supermarkt um den Wocheneinkauf zu machen. Kann man machen, ist aber eben nicht dafür gebaut.

Ich habe die Ansicht dass es bei den Teslas schwierig ist, weil das Fahrverhalten der Serienfedern einfach schlecht ist in der Relation zu anderen Federn. Wer aber den Weg gehen möchte und das Fahrverhalten verbessern möchte, sollte zu Federn tendieren und nicht zu einem Gewindefahrwerk nur weil ihm durch die Federn das Auto zu tief wird. Oder eben so lassen wie es ist.