Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kurze Frage , kurze Antwort zum Model Y

Fortsetzung der Diskussion von Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y:

Wer kann mir bitte die Daten unter dem Ladelimit erklären:

11kW = lädt mit 11kW (alles klar) + 1 kW ???

16 / 16 A = abgesichert mit 16 Ampere

227 V= 227 Volt ??
und die 3 ???

Wieviel
Ampere stellt Ihr denn ein, wenn Ihr an einer Schukodose ladet.

Liebe Grüße Jojo

16/16 A = mit derzeit 16 von maximalen 16 A
Ja, 227 Volt
3 = 3phasig

An der Schuko … kommt darauf an:
Altbau 8, Neubau 12
Man weiß halt leider nie wie verkabelt wurde …

1 „Gefällt mir“

1.) 11kW = momentane Ladeleistung
2.) 1kWh = bereits nachgeladene Energie
3.) 16/16A = eingestellte maximale Stromstärke zur Ladung (einstellbar von 5 bis 16A)
(bei eingestellten 5 von 16A, steht da 5/16A)
4.) 227V = anliegende Ladespannung AC
5.) 3 = du lädst momentan 3-phasig
SCHUKO maximal 10A. Ich würde max 9A einstellen.
Im Übrigen: Steht alles im Manual. Das kannst du u.a. auch im Auto selbst aufrufen und lesen.
Viel Spaß mit deinem Tesla!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Heute morgen habe ich festgestellt, dass der Becherhalter in der Mittelkonsole eiskalt war. Die komplette Mittelkonsole war nach ca. 25 Minuten Fahrzeit mit ca -2 Grad Außentemperatur und 20 Grad im Auto an den Seiten eiskalt, fühlt sich an als ob hinter der Konsole direkt die Straße ist. Ich bin sicher nicht verfroren aber das ist unangenehm am rechten Fuß…
Kann das jemand bestätigen?

Eine Schukosteckdose ist für eine Dauerlast von MAXIMAL 10A ausgelegt. Ich persönlich bin im Urlaub immer auf Nummer sicher gegangen und hab mit 8A geladen. Das Problem ist aber nahezu immer nicht das Kabel, sondern die Schukosteckdose. Würde man die durch eine blaue CEE ersetzen könnte man auch 16A ziehen (mit dem CEE Adapter für den UMC) und das wären dann 3,7kW (16A*230V).

Bei dir lädt das Fahrzeug mit 16A * 230V * √3 = 11kW. Die √3 kommt durch die 3 Phasen welche als Kreis daneben dargestellt werden. Rein theoretisch könnten unter optimalen Umständen da auch 12kW drin sein, wenn du extrem nah an der Spannungsquelle bist.
Die +1kWh Energie die bereits im Fahrzeug angekommen ist, ist wirklich nur die die im Fahrzeug ankommt. Alles für Heizung und co. wird dort nicht angezeigt.

Danke für die ausführliche Antwort. :wink:

Ich hab da mal ne Frage in Sachen vorheizen.
Wenn ich über den Zeitplan in der App das Vorheizen einstelle, wird ja laut App auch die Batterie vorgewärmt.
Passiert das auch wenn ich manuell die Lüftung einschalte um den Innenraum vorzuwärmen?
Oder klappt das nur über den Zeitplan?

Frage bezgl der VorderSitze - habt ihr das auch ? Bei mir ist der Fahrersitz wesentlich unbequemer als der Beifahrer Sitz, die Seitenflächen sind härter und man sitzt mehr in einer härteren Schale…

Es existiert bereits ein Thread hierzu.