Kurz vor MY SR Bestellung und ein paar Restfragen offen :-)

Nur aufpassen bei mir waren noch USS am Fahrzeug (Bei der Probefahrt) da gibt es ein paar Funktionen mehr

KRASS IHR BEIDEN!

Ihr habt mir alles beantwortet, sogar genau auf meine Numerierung eingeht! Genau so hab ich mir das gewünscht! Normalerweise eintstehen ja immer auch Querdiskussionen, diesmal nicht. Klipp und klar beantwortet :slight_smile: Schickt mir beide eure Paypal als PN, ich lad euch beide auf ein Bier ein!

Restliche Infos nach der Probefahrt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach das ist nett gemeint aber nicht nötig für genau das ist so ein Forum wie dieses gedacht. Habe ja selbst viele der Infos von anderen hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, ist aber nicht nötig. :slight_smile:

Gönn dir lieber selber ein Bier danach. :beer:

1 „Gefällt mir“

Du kannst die VIN hier eingeben:

Da wird geprüft ob VINs in der Nähe Deiner mit bekanntem Produktionsdatum in der Datenbank sind und wenn ja werden sie Dir angezeigt
Daraus kann man erahnen wann Dein Fahrzeug die Fabrik verlassen haben könnte.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Tesla-Gemeinde…

Gestern haben wir die Probefahrt gemacht :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Was soll ich sagen… H-A-M-M-E-R !!!

Es war ein weißer Berliner LR aus 2022!

Ich geb euch mal meine SUBJEKTIVEN Eindrücke wieder! Ich betone, das sind MEINE Eindrücke…

DAS POSITIVE:

1. Das Raumgefühl in diesem Auto ist BRUTAL GEIL. Sowas hab ich noch nie erlebt. Das ist das erste was aufgefallen ist! Das Dach ist eine absolute Meisterleistung! Ich bin eingestiegen und hab mich sofort, wirklich sofort wohl gefühlt! Das war auch das erste was meiner Frau aufgefallen ist. Ein heimeliges, „weites“ Gefühl was sich sofort einstellt!
  2. Ich habe KEINEN Tacho vermisst. Davor hatte ich Angst. Das Display hat für uns sofort funktioniert!
  3. Die Kinder waren fix und fertig als auf einmal Mülltönnen und Radfahrer erschienen sind. Unglaublich was heutzutage möglich ist!
  4. Optisch sieht er live viel wuchtiger aus als auf Fotos. Ein viel schöneres Auto als ich dachte. Der Kofferraum ist im Vergleich zum jetzigen Tiguan RIESIG. Für uns als Familie mehr als ausreichend!
  5. Die Kinder wollen den Wagen unbedingt wiel er „furzen“ kann. Diese ganzen Spielereien sind schon wirklich krass. Braucht keine Sau aber irgendwie halt auch supercool :slight_smile:
  6. Das Fahrwerk ist der HAMMER. Ich kann NICHT verstehen wie man das bemängeln kann! Ich hatte, nach all dem was ich gelesen habe, mich darauf eingestellt dass die Fahrt in ungefähr so wird wie der gehbehinderte Igel aus „Werner“ der sich auf einem Skateboard mit 2 Bügeleisen fortbewegt. Nix da! Einfach nur hammergeil! Nochmal, MEINE subjektive Meinung!
  7. Die Materialien und die Verarbeitung sind absolut TOP. Wir haben natürlich direkt bei Ankunft sofort die Spaaltmaße gecheckt, wollten vor dem Verkäufer bissle angeben dass wir vom „Fach“ sind. Der lächelte nur und meinte sinngemäss dass die Zeiten „vorbei sind“ :slight_smile:
  8. Die Sitze sind unglaublich gut! Ich bin mit 1,90 und deutlich über 100kg sicherlich kein halbes Hemd aber ich saß absolut überragend.
  9. Der komplette Eindruck war einfach nur SUPERGEIL. Alle hatten wir ein grinsen im Gesicht!

DAS NEGATIVE:

1. Die Holzleiste ist ja eigentlich nur billiges Plastik :slight_smile:
  2. Die Felgen sehen beschissen aus! Das geht gar nicht. Da hab ich aber schon Lösungen…

DER VERKÄUFER / ANSPRECHPARTNER:

Wir waren bei Tesla Freiburg (in Gundelfingen). Dort hat sich Herr D. unglaublich viel Zeit genommen, wir haben ewig gequatscht. Erstmal ist der Mann eine korrekte Socke und darüber hinaus sehr kompetent. Alles wurde beantwortet und sogar auf einen kleinen Extrawunsch ist er eingegangen. Meine Erfahrung im Vorfeld waren nicht so gut was Kommunikation mit Tesla angeht. Die Warteschleife in Berlin ist ähnlich lang wie die Wartezeit für eine Papstaudienz. Ganz anders der persönliche Kontakt. Großes fettes Lob für Herrn D. und das SC Freiburg!

WEHRMUTSTROPFEN:

Wir hatten ja einen LR. Der Wagen geht so dermaßen ab dass man das Gefühl hat die Eingeweihde drückts einem hinten raus! Wer einen Taycan fährt, weiß ich, lächelt jetzt. Es geht um subjektive Eindrücke. Da ich die Kohle für einen LR nicht habe (ich zahle bar, ich kaufe nur das im Leben was ich mir auch leisten kann) war das ein bisschen blöd. Herr D. meinte wir sollen „lässig“ fahren, das wäre dann wie der Heckantrieb vom Gefühl her. Nun, klar, wenn man einmal LR gefahren ist dann kommt einem „lässig“, also SR-vergleichbar natürlich schon deutlich schmäler vor. Dennoch war das aber immernoch genug Power. Es wäre trotzdem besser gewesen gleich einen SR zu bekommen um erst gar nicht in den Genuss zu gelangen :slight_smile:

ICH HOFFE dass der SR wenigstens annähernd an LR-lässig rankommt! Das wäre schon okay für das dicke Schiff! Ich mag mir gar nicht ausmalen wie sich das erst im Performance anfühlen muss! Ich persönliche finde LR-Power schon grenzwertig! Wir haben den Kona mit kleinem Akku und der auf „Sport“ mit seinen 140 PS macht ja schon Spaß :slight_smile:

EINIGEE FACTS

Jetzt wirds kritisch. Ich habe lange gestern den armen Mann mit meinen Fragen gelöchert. Ich hab auf alles Antworten bekommen, vieles ist natürlich aber mit einem Fragezeichen versehen. Er weiß natürlich auch nicht wie alles weitergeht aber hat dennoch hier und da eine Vermutung angestellt… Hier mal MEINE INTERPRETATION:

1. Ende März kommt Tesla Vision… womöglich :slight_smile:
  2. Eine AHK im Nachgang ist genau so problemlos wie eine direkt ab Werk. Für 150,- EUR kommt einfach der Ranger und man muss nicht ins SC. Die Qualität ist die gleiche.
  3. Die Preise bei Tesla sollen jetzt bleiben stabil. Tesla verkauft gerade Autos wie blöd, baut aber auch in einer Unmenge wie blöd.
  4. Laut Verkäufer will Tesla den Markt richtig fett dominieren und dazu gehen sie auch wirklich aggressiv vor. Deutschland ist wohl schwierig aus Tesla-Sicht. Der deutsche Käufer ist schwierig :slight_smile:
  5. Es gibt nichts vergleichbares gerade in Bezug auf Preis-Leistung
  6. Es fehlen immens Mitarbeiter! Man weiss bei Tesla dass man sich in Punkto Kommunikation und Service dringend verbessern muss
  7. Wenn man einen Kaufvertrag nach Fernabsatzgesetz innerhalb der Frist wiederruft, wird man WEDER GESPERRT noch landet man auf einer SCHWARZEN LISTE! Beides hab ich hier im Forum schon gelesen. Das stimmt so nicht und das hab ich auch schriftlich bekommen. Tesla weiß sehr wohl dass die Art des Verkaufens auch für die Käufer so flexibel wie möglich sein muss. Es gibt viele Rücktritte vom Kaufvertrag, anegblich ist das kein Problem.
  8. Grundsätzlich muss man den Wagen abholen wenn das Datum feststeht. Früher konnte man das flexibler legen. Wenn man allerdings mit den Menschen bei Tesla spricht dann können die schon auch das ein- oder andere für einen tun. Mehr soll ich mal nicht sagen :slight_smile: Redet mit eurem Ansprechpartner falls ihr Probleme/Wünsche habt. Ist bissle wie Finanzamt bei Tesla. Wenn man da einfach offen auf die Leute zugeht finden sich Lösungen.
  9. Die „nicht erstattbare Anzahlung“ beim Bestellvorgang ist natürlich Bullshit und wird erstattet wenn man das Auto doch nicht will. Anstandlos. Hätte ich gestern direkt zurückgebucht bekommen wenn ich gewollt hätte.

FAZIT:

Was baut Tesla denn bitte für einen geilen Scheiß?! Ob da jetzt nicht die Qualität vom EQ oder so da ist, ist mir subjektiv einfach egal! Das was ich gesehen und gefühlt habe rechtfertigt den Preis mehr als! Das is meine Meinung! Alleine die Software ist schon so krass dass ich mittlerweile weit davon entfernt bin überhaupt nochmal über MG, Aiways usw nachzudenken! Wir freuen uns brutal auf das Auto und glauben, dass wir es nicht bereuen werden.

lG aus OG
Mirko

4 „Gefällt mir“

Thema LR/SR, ich würde an deiner Stelle den SR erst Probefahren, nicht das du dann enttäuscht bist, dass da doch ein bisschen Bums fehlt.

Ich werde nicht enttäuscht sein, 300PS beim SR müssen reichen. egal wie. Ich brauch keine Leistung wie beim LR. Das sind knapp 10k mehr. Wie geschrieben möchte ich das nicht ausgeben. Im SC Freiburg gibts keinen SR für Probefahrten. Die Frage war ob SR in ungefähr gleich ist wie „LR-LÄSSIG“… ? Das wäre schon völlig okay!

4 „Gefällt mir“

Das Dashboard ist übrigens nicht aus Plastik Dashboard Holz Pflege :blush:

3 „Gefällt mir“

Oha, okay! Wir hatten mit dem Fingernagel drauf geklappert und es war irgendwie eindeutig wie Plastik :slight_smile: Holz fühlt sich eigentlich anders an aber ich glaub dir natürlich gerne… is aber auch egal! Sieht so oder so schön aus.

Hier im Forum: Angebot privater "Probefahrten"

Vllt ist jemand aus deiner Ecke bereit dazu.

Mein MY SR hat einen Lässigmodus. Der Lässigmodus ist etwas für Grobmotoriker die den Fuß nicht fein bewegen können. Daher hat Tesla den Lässigmodus, vor allem für Wechsler von durchschnittlichen Verbrennern. Ich fand es auch „witzig“, dass der MY SR einen Lässigmodus hat. Ja, der MY SR im Lässigmodus ist nochmal lässiger, als ein MY SR im Standardmodus.

Ich fahre auch den MY LR und ab 50 km/h fährt er sich sehr ähnlich wie unser MY SR. Auf den ersten m von 0 auf 50 km/h fährst du halt nicht wie ein „Held“ mit dem MY SR, wer es braucht…

Für mich ist das Gefasel von der brachialen Power des MY LR Prahlerei. Braucht kein Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr, nur einige für ihr Ego.

1 „Gefällt mir“

Da sind sie schon eher sehr restriktiv, was ich auch verstehe.
Machen dass die anderen namhaften deutschen Hersteller ?

1.) Abwarten 1Monat Elon time ist nicht berechenbar
2.) korrekt
3.) Da wäre ich vorsichtig, die SA sind die letzten die etwas darüber erfahren. In USA wurden die Preise ja beim Y bereits leicht angehoben.
Ich persönlich glaube dass die Preise erst bei längeren Lieferzeiten wieder massiv hoch gehen. SR wird wg der Förderung längere zeit so bleiben.
5.) sehe ich auch so.
6.) stimmt
7.) Sperre hab ich nach widerruf auch nicht erhalten. Da kam „Wir hoffen Sie später für einen neuen Tesla begeistern zu können“
8.) Abholung um wenige Tage schieben ist kein Problem, Monat oder Monate schwierig, die haben einfach zu wenig Stellflächen für die gigantische Fahrzeugmenge zum Quartalsende
8.) Wird erstattet, richtig

habe das mal gemacht und das Ergebnis lag weit daneben. Meiner ist noch nicht da aber die COC sagt 06.02.2023. Webseite gibt 14-29 Nov. 2022 aus.
Da ich ein paar Tage früher als du bestellt habe und die VIN (mit der Schlussrechnung) am 26.01.2023 bekommen habe, wird deiner vermutlich auch sehr nahe am Prod-Datum meines Fahrzeuges liegen?

Zum Thema Banküberfall: :joy:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Das Holz ist echt. Die Optik Geschmackssache.
Mach mal die Aerokappen von den 19“ Felgen ab, dann müssen die sich garnicht verstecken.
Tendenziell bieten die 19“ Felgen etwas mehr Federungscomfort.
Sonst nimm die 20“ Felgen.

Die 19“ Felge ohne Aerokappe hier auf einem Bild:

1 „Gefällt mir“

Lässig soll in allen Modellen (SR, LR, P) 150kW (oder 160kW?) sein, meine ich hier im Forum mal gesehen zu haben.
Das MY SR hat im Standard Modus 220kW.
Das sollte wenig Wünsche offen lassen.

Man muss die 375kW (und den grösseren Akku) des MY LR in Relation zu den 10k€ Aufpreis sehen.
Brauchen tut die 375kW keiner, sie können aber ganz nett sein und auch Spass machen.
Der grössere Akku ist in bestimmten Anwendungsfällen sicher nützlich.

Die Preiskorrektur in den USA hat mit der geänderten Einstufung bzgl. der neuen Förderung zu tun (tax credit). So zu lesen auf teslamag.de, und es macht auch Sinn was da zu lesen ist.

Das MY SR kostet in allen grossen EU Ländern genau 47k€, nur nicht in DE.
In 01/2024 wird das MY SR auf 47k€ angehoben, jede Wette. Denn dann steigt die Fördergrenze für BEVs von 40k€ netto auf 45k€ netto. Dann ist das wieder Spielraum, den Tesla dann nutzen wird.

1 „Gefällt mir“