Kurz vor MY SR Bestellung und ein paar Restfragen offen :-)

Hallo Forum,

mein zweiter Beitrag, vorgestellt hab ich mich ja schon an anderer Stelle, dennoch nochmal: Grüß Gott aus der Ortenau :slight_smile:

Ich plage mich schon seit geraumer Zeit damit rum meinen Tiguan abzugeben und mir ein Model Y zuzulegen. Nachdem Elon ja vor rund einer Woche entschieden hat Autos zu verschenken stehe ich wirklich kurz davor den Bestellbutton zu klicken!

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen, muss für die Wichtigste ein bisschen ausholen. Wir haben ein Boot, eine Sea Ray 210. Auf dem Trailer wiegt sie runde 1650 Kilo. Trocken! Vermutlich sind nicht alle Bootsfreunde hier drin, „trocken“ bedeutet ohne Flüssigkeiten, „furztrocken“ ohne alles, kein Anker, keine Batterien usw :slight_smile:

BITTE BITTE schreibt jetzt nicht dass ein Elektroauto und ein Boot nicht zusammen passen, dass sich die Reichweite halbiert usw ist mir alles klar. Dass das mit einem Tesla oder EV allgemein kein Spaß macht ein Boot zu ziehen ist mir ebenfalls klar. Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion, DANKE.

Also, ich kann ja beim Y (Heckantrieb) die AHK für 1350,- Euronen mitbestellen. Angeblich 1600 kg mit 100 kg Stützlast. Für mich als Bootsfahrer gibts immer nur einen Wert: was geht maximal in Deutschland bis es PUNKTE IN FLENSBURG gibt. Alles andere interessiert nicht. Ergo rechne ich: 1.600 + 100 Stützlast = 1.700kg + 5% Toleranz bis es Punkte gibt = 1785,- KG die ich an einem Model Y an den Haken nehmen kann. Nochmal: Bußgelder ab 3%, Ermessenssachen, Auslandsfahrten…um das alles geht es hier nicht. Ich merke mir: 1785KG bis zur absoluten Deadline!

Meine Fragen konkret:

1. Sie kostet 1.350 ab Werk bei Bestellung. Wenn man sie NACH Auslieferung haben möchte kann man sie über die App für 1.500 buchen, ist das korrekt? Es kommt dann einer von tesla zu mir, kriegt nen Kaffee und nen warmen TG Platz und legt los? Wie lange müsste man auf einen Termin warten?

2. Ein polnischer Hersteller bietet für DEUTLICH WENIGER ebenfalls eine AHK zum nachrüsten an: Anhängerkupplung TESLA Y schon lieferbar !! - Aukup < hier fehlt noch für rund 150,- der Elektrosatz. Hat jemand sowas schonmal selbst nachgerüstet?! Ich hab bereits mehrere AHK’s selbst verbaut, allerdings noch bei keinem Tesla. Muss Tesla was in der Software freischalten? Angeblich ist alles Plug&Play. Oder gar net nachdenken und die 1350 bei Bestellung zahlen weil es sonst Probleme gibt?

3. Anhängelasterhöhung: 1785 KG würden mir schon grad so reichen, je mehr desto besser. In ÄLTEREN Threads hat ein „Mrdotcom“ gecrowdfunded für ein Model 3. Dort wurde ein Gutachten von 1k auf 1,5k erwirkt. In einem Thread hier ist das ebenfalls schon mal angeregt worden, allerdings sind alle Infos ja auch schon wieder älter und aus 2021/2022. Deswegen: Was ist der aktuelle Stand zum Thema Anhängelast erhöhen? Gibt es da neue Entwicklungen?! Wenn ich jetzt schon nach tagelangem lesen über tesla eins weiß: alle Nase lang ändert sich was :slight_smile:

4. Ich werde die günstigste Konstellation wählen, also ein Model Y in weiß ohne Extras (je nach dem wie Frage 1-3 beantwortet werden eventuell mit AHK). Günstigster Rechnungsbetrag deswegen weil ich den Wagen in meine Selbständigkeit nehme und von der 0,25% Regelung profitiere. Je weniger auf der Rechnung steht desto besser. AHK lässt sich ja vielleicht nachrüsten, neue Räder ebenso, ausserdem das Paket „Enhanced Autopilt“. Die Frage hierzu: ist es korrekt dass man das einfach im Nachgang via App für das gleiche Geld freischalten kann? Also on the fly sozusagen? Kostet nach meinen Recherchen ebenfalls 3.800,- genau wie bei der Bestellung. Wenn dem so wäre: lässt sich auch das ganz große Paket bei Bedarf nachordern? Also Autonomes Fahren? Andersrum gefragt: ich entscheide mich bei Bestellung einfach nur für eine der drei Antriebsvarianten, alles andere lässt sich ohne Aufwand nachbestellen / nachrüsten?

5. Preisentwicklung: denkt ihr ich sollte noch 2-3 Monate warten?! Aktuell stehen ja überall unverkaufte Teslas rum. Wird Musk nochmal die Preise senken? Bitte eure Einschätzung. Ich persönlich glaube das Auto für rund 35.000 netto (nach Bundförderung) ist schon ein Schnapper.

6. Hat jemand schon die 22" Schlappen von Diewe drauf?! Und eventuell ein paar Bilder?

7. Wieso ist der Umweltbonus (HERSTELLERANTEIL Tesla) beim M3 höher als beim MY? Beide Fahrzeuge liegen unter 40k netto UVP aktuell. Weiß das jemand wieso Tesla da zweierlei Maß anlegt?

Wäre klasse wenn sich jemand die Mühe machen könnte auf die einzelnen Numerierungen einzugehen. Für eure Mühen schon jetzt recht herzlichen Dank!

lG aus OG
Mirko

Ich will nicht viel Schreiben aber kurz um ein SR taucht zum Boot ziehen nicht. Der Akku sollte in 120-150km leer sein. Ich habe mein Bayliner 185 mit 2t Trailer am LR gezogen und da siehst du nur so die % purzeln. nach 200km ist der LR leer.

Vom Slippen etc. mit Allrad passt das schon alles.

2 „Gefällt mir“

Zum ziehen einer so großen Last nimm den LR. Der Verbrauch steigt min um 50% mit der Last.
Große Räder = mehr Verbrauch
AHK kannst Du von Tesla nachrüsten. Prüfe mal ob Fremdmarken die 1.6t Last haben.
Wer schaltet die AHK Funktion im Auto frei wenn die fremd nachgerüstet wird ?
EAP kannst Du nachkaufen zum selben Preis, lohnt aber nicht.

Spar das Geld für Felgen&EAP, kauf den LR
EAP würde ich erst kaufen wenn da auch eine echte Funktion drin ist.
(Hatte selber EAP/FSD und auch ein MY mit AHK)

Wenn Du mit Boot an eine Ladesäule fährst musst Du oft abkoppeln.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Beiden,

und danke für die Mühen eurer Antworten. Leider am Ziel vorbei denn ich hatte ja explizit darum gebeten kein Abtriften von meiner Fragestellung zu starten.

Dennoch ganz kurz: ich muss mit dem Boot am Haken genau 31 km fahren. 2 mal im Jahr. Das wird auch ein vollgeladener SR packen. Wir haben einen Hafenplatz. Ich slippe nicht! Ich muss an keine Ladesäule.

Ich möchte KEINEN Allrad kaufen. Ich bin mir bewusst dass ein Tesla LR besser ist als ein normaler. Die AHK aus meinem Link hat die gleichen Werte wie die von Tesla original ab Bestellung. Wer die AHK freischaltet weiß ich nicht, hatte ich ja gefragt und gehofft dass meine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet wird :slight_smile:

Ich will wirklich hier gar nicht erst weiter auf Sinn und Unsinn meines Vorhabens eingehen, ich glaube ich hab ja höflich und ausführlich alles beschrieben was ich wissen will. Ist so ein Forumseffekt :slight_smile:

Dennoch Danke euch beiden.

Kann jemand anders explizit auf meine numerierten Fragen eingehen? Herzlichen Dank!

lG aus OG
Mirko

5 „Gefällt mir“
  1. Preisentwicklung.
    Mein Bauchgefühl ist, dass Tesla eher versuchen wird Potentiale im Leasings- und Finanzierungsgeschäft zu finden. ich tippe auf stabile Preise bei der Einstiegsvariante.

Ich probiere es mal :rofl:
zu 1. , ja kann man nachkaufen , Ein mobiler Service kann das nicht immer , wartedauer nach Buchung und bis Material alles da ist , knapp 6 Wochen
zu 2. Da Tesla sehr oft die Software updatet , ist Fremdanbieter Elektronik ein schweres Glückspiel… finger weg davon
zu3. Nein es gibt keine neuen Entwicklungen seither , illegale Dinge sollten hier nicht aufgeführt werden .
zu4.Das ist korrekt für das gleiche Geld kannst den EAP im Nachgang freischalten derzeit 3800€
, das gleiche gilt für das Volle autonome Fahren , FSD , kostet derzeit 7500€
Ja es lässt sich alles im Nachgang nachrüsten, dazukaufen, im Falle der AHK aber nicht sinnvoll.
zu5.Nein solltest du nicht.Wahrscheinlich wird es danach teurer wenn die Zahlen erreicht werden.Als Selbstständiger ist warten zudem bezüglich Förderung keine Option(Weil nur bis September gefördert wird wenn ich mich recht entsinne)
zu6.Das MY SR ist erst seit Dezember ungefähr in der Auslieferung , keiner macht sich da 22" Räder drauf im Winter- abwarten auf Sommer würde ich sagen
zu7.Der Herstelleranteil muss die Hälfte der Förderung des Bundes sein.

Eventuell da Sie die Produktion in Shanghai auslasten möchten kann dies ein Grund sein etwas mehr Anteil auszuweisen für das M3.

Herzlichen Dank für deine Mühen. Du hast mir sehr geholfen!

zu 1.) Im nachgang ist die AHK dann aber 1.500 teurer. Korrekt?
zu 3.) Es ist nicht illegal in einem Toleranzbereich zu fahren. Meine Erfahrung nach 20 Jahren Bootziehen: alles bis 3% wird durchgewunken. Ab 5% wird’s fies. Kommt immer drauf an an wen man kommt, i.d.R. hat die Einsatzleitung nicht zwingend eine Waage bis 2to dabei :slight_smile:

Keine Entwicklungen… schade! Wenn beim M3 schon so viel möglich war, was wäre dann erst beim MY möglich! Vielleicht schau ich mal, was ich bewirken kann und mache dazu einen separaten Thread auf. Ich könnte mir vorstellen dass viele hier gerne 2 To statt 1,6 hätten! Das Müsste sicherlich irgendwie möglich sein.

zu 4.) Hoffen wir dass das nicht teurer wird :slight_smile:

zu 5.) Korrekt, bis September! Aber vom Gefühl her: wenn ich im Juli bestellen würde wäre er dennoch im September da, ich weiß aber worauf du hinaus willst.

zu 7.) Korrekt, Hersteller = 50% vom Bundesanteil. Beim M3 zahlt Tesla freiwillig mehr. Das hat mich stutzig gemacht. 2.250,- netto sind korrekt! 3.000 beim M3 sind eigentlich zuviel. Deine Erklärung hierfür klingt allerdings plausibel.

Ich danke dir.
Bei der AHK bleib ich mal beim Zubehörlieferant am Ball!°

lG Mirko

Das kannst du so nicht sagen, letztes Jahr haben Leute fast ein Jahr auf ein Model 3 gewartet, beim Model Y dauerte es auch teilweise sehr lange. Aktuell sind die Lieferzeiten kurz, aber das kann Morgen ganz anders sein.

Es ist auch möglich, jetzt zu bestellen und eine Auslieferung im 3. Quartal zu vereinbaren. Ging bei mir 2021 mit dem M3.

Wäre ich vorsichtig, ich glaube die Option gibt es nicht mehr, hatte zumindest mal jemand behauptet.

Bin da aber auch nicht im Thema drin, wollte das nur gesagt haben.

…wenn, dann bestelle ich schon zeitnah :slight_smile:

Ich bin jetzt nur selbst noch am recherchieren ob ich mit oder ohne AHK bestellen soll. Falls ohne hab ich ja immernoch die Möglichkeit im nachgang 2 Wege zu gehen:

1. Bei tesla ordern und 150,- mehr bezahlen als wie wenn ich direkt bei bestellung dazugebucht hätte
  2. Warten was der Zubehörhandel so macht. Einen Link hab ich ja schon geposted und die würden die AHK ja nicht verkaufen wenns keine Möglichkeit gäbe die dem Fahrzeug anzulernen…

Die AHK hat grundsätzlich zeit, brauch ich erst im Sommer… kann also noch abwarten…

Danke mal euch allen…

lG Mirko

Okay, müsste man bei Tesla erfragen. Ich persönlich glaube nicht an weitere Preissenkungen, aber letztendlich ist es von den Verkäufen abhängig.

Anmerkung : Größere Räder können Nachteile bei Verbrauch, Kettentauglichkeit, Gewicht, Fahrdynamik,Komfort und vor allem Stützlast bringen. Konkret verringern die 20er durch einen niedrigen Lastindex von 100 die Hinterachslast (und damit die 100 Kg Stützlast) sehr deutlich. Funktional sind die Serienfelgen unschlagbar. Im übrigen glaube ich, dass das Fahrverhalten auch mit dem schweren Hänger unschlagbar wäre, aber die 1 600 Kg eine sehr hohe Hürde sind. Bei Erfolg unbedingt Rückmeldung !

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, extra Vorschläge sind nicht willkommen. Aber… für 2x 36 km um Jahr.

Nimm ein Leihauto oder Kumpelauto. Fürs gesparte Geld der AHK, kannst das lange machen…
Kauf noch die 22" zu deinem Y SR und du bist glücklich…

4 „Gefällt mir“

So war’s nicht gemeint :slight_smile: Natürlich sind Vorschläge erwünscht! Aber dazu fehlt halt vieles von der ganzen Geschichte. 2 mal im jahr wird das Boot ins Winterlager gebracht und geholt. Zwischendrin wird es aber shconmal von hafenpunkt A nach B gezogen, kurze Distanzen! zB Wenn neues AF usw. Ich denke das würde einfach den Rahmen sprengen! Ich hab das oben so knapp gehalten weil ich jetzt nicht mit dem tesla und dem Boot jedes Wochenende nach kroatien fahren muss. Grundsätzlich ist mir klar dass ich die Reichweite halbiere wenn ich das Gespann ziehe.

Leihauto kommt nicht in Frage. Vorher kauf ich mir nen alten Hobel zusätzlich. Und ich hab auch niergends geschrieben dass ich 22 Zoll Felgen möchte, wollte nur wissen ob die jemand hat. Wurde beantwortet. Ich spiele schon mit dem Gedanken da mal irgendwann andere Schlappen raufzuziehen nur seit ca 15 Minuten weiß ich dass mein MY ja lediglich Radkappen hat die man runterziehen kann :slight_smile: Wusste ich nicht. Woher auch :slight_smile: Ergo ist der aktuelle Stand: Blenden runterziehen und die DIP Maschine rausholen :slight_smile: Dann sinds eben erstmal 19 Zöller in schwarz! Sieht vllt auch ganz gut aus. Das ist erstmal alles nicht kriegsentscheidend…!

Alles was für mich offen war zu einer Kaufentscheiden (nachträgliches Bestellen von Optionen usw) wurde beantwortet. Das mit der AHK beantworte ich mir selbst. Am Samstag fahre ich einen probe in Freiburg, wenn das einigermaßen klappt wird er bestellt.

1 „Gefällt mir“

Kurzum Bestelltag = Samstag :+1: :rofl:

Ich persönlich würde die AHK gleich bei Tesla mit bestellen - das macht den Kohl nicht fett - Du sparst einiges an Servicekosten gegenüber dem Wettbewerb.

Die Tesla sind hervorragend dazu geeignet schwere Hänger zu ziehen; kann ich nur bestätigen Du spürst das Gewicht kaum - habe ich selbst bei einem bekannten Tesla Hängerfahrer ausprobiert! Tesla bietet hinsichtlich Energieeffizienz derzeit einer der besten Fahrzeuge auf dem Markt - klar hat man den extremen Mehrverbrauch - aber häng den Trailer man an einen e-Tron :wink:

Zudem gibts auch noch günstige Ladekarten - siehe Nebenfäden -
mach Dir keinen Kopf, viel Spaß mit dem neuen Tesla :blush:

Wie schon geschrieben: ich brauche keine Ladekarte :slight_smile: ich hab zuhause 10KW aufm Dach und ein 17,5KW Speicher :slight_smile: Und selbst das brauch ich net denn ich lade im Büro sowieso umsonst!

Egal…

Naja, so ganz einfach würde ich das mit der AHK nicht abtun! Einfach mitbestellen heisst den Rechnungsbetrag auf den ich dann Eigenverbrauch bezahle um 1.350,- EUR zu erhöhen. Deutlich günstiger wäre es die AHK DANACH bei Tesla zu bestellen. Mehrkosten von 150,- EUR werden dadurch abgefedert dass ich eben nur 0,25% monatlich auf 44890 bezahle anstatt auf 46240,-. Das ist schon ein Unterschied!

NOCH günstiger wäre dennoch sich eine AHK im Internet zu kaufen und den kabelbaum. Angeblich ist ja am tesla alles vorbereitet! Und dann eben zu Frage zu klären ob und wie man das im Auto freischalten muss/kann/soll. Mit garantie hat das rein rechtlich übrigens gar nichts zu tun!

Ich habe eben mit Tesla Berlin telefoniert, diese frage konnten die mir auch njicht beantworten. Das soll ich den Service in Freiburg am Samstag fragen. Werde ich tun. SOLLTE es kein problem sein eine AHK von einem Drittanbieter mmit gleichen Leistungswerten selbst anzubauen dann werde ich natürlich diesen Weg gehen. Eben noch ein bisschen warten bis die großen wie Westfalia, Oris etc auch Produkte auf den markt bringen. Aktuell sind es wohl noch zu wenig Zulassungen als dass da ein markt entsteht. Der Wagen ist wohl zu jung.

Einfach „mitbestellen“ wenns doch günstiger und praktischer und einfacher geht… dafür bin ich im Herzen zu sehr Schwabe (obwohl eigentlich Badenser) :slight_smile:

Dass ein SUV mit runden 2 Tonnen und diesem Drehmoment gut geiignet für nen schweren Hänger sein sollte ist klar. Dass es einbußen bei Reichweite gibt wenn der SUV elektrisch ist ist auch klar. Es wird halt grenzwertig. Ich bräuchte ein Gutachten (zB via Festigkeit) und 10% mehr würden mir schon reichen. Aus 1600 mach 1760. plus 100 Stützlast plus Toleranz. Dann würds mir reichen OHNE jedesmal die Batterien vom Boot zu bauen.

Detailfragen…

Danke euch allen :slight_smile:
lG

Dennoch Danke :slight_smile:

Im Anhängerkupplungsthread habe ich öfter gelesen, dass die Aukup installiert wurde. Ich glaube da wird dann nichts weiter an der Software gemacht, das funktioniert auch ohne weiteres Zutun.

Wenn du im Link nach Aukup suchst, wirst du deine Antwort finden:

Hey „Dunki“,

sehr geil! Danke für die Info… auf die Idee hätte ich auch mal kommen können nach „Aukip“ zu suchen hier… Merci, somit bestell ich mir den Wagen vermutlich ohne AHK :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Seichobob Und was hat deine 10kwp PV (warum 10, hat mehr nicht drauf gepasst?) und ein PV Speicher (mein Beileid, den Speicher hast du ja schon im Auto) mit dem Laden des eAutos unterwegs zu tun?
Oder ist das ein Zweit- oder Drittwagen?

1 „Gefällt mir“