Kritik an der künftigen Forumssoftware "Discourse"

Mod. Note: Dieser Beitrag und die Antworten darauf wurde aus einem anderen Thread ausgelagert.

Ernsthaft jetzt?
Sowas wäre für mich ein Grund, die Software gleich dem Rundordner zu übergeben, da untauglich.

Es heißt nunmal „Solarmobil Verein“ und nicht „SolarmobilVerein“.
:confused:

PS: „SV“ geht auch nicht … :angry:

Kannst es ja einfach machen wie bei eurer Webseite und dem Logo dort: Solarmobil-Verein :wink:

Danke @Thorsten, wollte eh schon länger meinen Benutzernamen ändern.

Hat geklappt, danke.

Bezüglich Rundtonne und so.
Manchmal freue ich mich eine gewisse Gelassenheit erlangt zu haben und mich zumindest nicht über alles aufregen zu müssen.

Da hast du dich offensichtlich verlesen. Da gibbet keinen Bindestrich … nicht mit der URI verbuchseln.

Dann solltet ihr aber einen einführen oder es zusammenschreiben - tut ähnlich weh in den Augen wie Apostrophe vor Plural-S. Es gibt da auch einen wenig schmeichelhaften Begriff für mitsamt eigener Website, aber um keine Neuauflage der RTFM-Debatte anzuzetteln möge das jeder selbst googleln.

Wie man im Jahr 2020 sowas programmiert ist mir dennoch schleierhaft. Erinnert mich ein bisschen an die verschiedenen Passwort-Anforderungen die es überall gibt.

crazyeddie, ich verstehe Deine Kritik nicht. Die von von uns für den Umzug augewählte Software Discourse ist bei der Vergabe von Usernamen restriktiver als die bisher genutzte Software phpBB. Das hat z.T. gute Gründe, weil es bspw. zukünftig die Funktion gibt, User per @Name anzusprechen. Das System benachrichtigt dann den Benutzer. Da ist es hinderlich, wenn im Namen ein @-Zeichen vorkommt.

Zudem ist Dein User gar nicht betroffen. Du kannst „crazyeddie“ bleiben :wink: .

Bin zwar auch nicht betroffen, aber empfinde es als ein Rückschritt ins Jahr 1993. Da ging auch so manches nicht nicht weil es einfach nicht möglich war.
Hier aber in 2020 echt nicht nachvollziehbar ausser wenn der Name mit" // " anfängt
Traurig wenn auch nicht Entscheident Schlimm und die neue Software sonst ein Fortschritt ist.

Wäre aber orthografisch korrekt. Zumindest besser als mit Deppenleerzeichen … :unamused:

Eine Software, dass keine Abstände in Benutzernamen zulässt ist die Zukunft, oje :unamused:

Danke fürs Derailing, ich hatte mich schon gewundert.

Würde mir sehr bezüglich Security zu denken geben wenn jemand solche Usernamen mit Shell Escapes etc. schon verbietet und damit offen zugibt, dass er es nicht vernünftig handlet. Aber soll mir egal sein, ich bin ja nicht der Betreiber :wink:

richtig… das entscheidenste Feature einer Forumssoftware ist schon immer das „space“ im Benutzernamen gewesen… ohne das… Mülleimer… :unamused:

Ich finde es schon schlimm, wenn Usernamen wie Robert’); DROP TABLE Users; – nicht möglich sind. :laughing:

Wie soll man sich auch sonst in einem Forum ausdrücken wenn nicht über den Usernamen.

In diesem Thread gibt es Stand jetzt keine einzige berechtigte Kritik, sondern (ich muss es leider so deutlich sagen) nur substanzloses Lamento und Wichtigtuerei. Alle, die sich jetzt angesprochen fühlen, haben zweierlei gemeinsam: Sie haben sich weder ernsthaft mit Discourse beschäftigt noch ihre Kritik zu Ende gedacht. Wer weder echtes Interesse oder noch eigene Initiative zeigt, hat auch keine ausführlichere Antwort als diese hier verdient.

+1
ich wünsche mir hier auch mehr Gelassenheit und wenig Wichtigtuerei!
Hang Loose :wink:

Lösche du doch erstmal deinen Punkt aus deinem Usernamen :laughing:
Ich muss mich doch nicht mit Tesla als Firma beschäftigen um den Wagen geil zu finden, also auch nicht mit Diskus um die Usernamensvergabe Schei… Zu finden.
Und zu Ende denken kann ich erst wenn ich in der Kiste liege

Ich empfinde es schlicht und einfach als Rückschritt.

Ich kenne einige Foren mit Discourse und finde sie alle nach der Umstellung unübersichtlicher als vorher… Kann das auch nicht richtig beziffern, aber ich bin in den jeweiligen Foren auf jeden Fall deutlich weniger aktiv als vorher, weil es mich einfach ästhetisch und von der Übersichtlichkeit gar nicht anspricht.

Ich habe meine Antworten auf die eine und andere Bemerkung per PN gegeben, um eben den Ursprungsthread nicht zuzumüllen.

Nur soviel:
Eine Forensoftware, die sowas wie Sonderzeichen und Umlaute (das sollte an sich eine Selbstverständlichkeit sein) in Nutzernamen nicht kann, ist das Verbrennerfahrzeug unter den Fortbewegungsmitteln.

Die Foren, in denen ich aktiv bin, werden weniger.
GoingElectric: katastrophürchterliche Oberfläche, für Mobilgeräte völlig untauglich
PV-Forum: am PC halbwegs erträglich, die nett gemeinten Features erschweren die Bedienung am Mobilgerät allerdings ungemein
Viessmann-Community: Das ist ein Verbrechen am Nutzer
Chip-Community: Solala, das war früher aber besser bedienbar. Übersichtlichkeit, naja.

Da lobe ich mir sowas wie das Hifi-Forum oder das Ampera-Forum. Vielleicht etwas altbackene Oberflächen, aber funktional und auch mobil gut zu bedienen

Ich bin gespannt, wie es hier wird.
Ich bin zu 90% mobil unterwegs …

Entspannt Euch. Einfach mal lesen und nicht nur motzen.

Thorsten hat schon erklärt, dass die Einschränkungen Sinn machen bzw. notwendig sind, damit Mentionings funktionieren können. Mentionings sind ja ein durchaus beliebtes und nachgefragtes Feature. Das ist der Hintergrund.

Kumasasa hat bereits darauf aufmerksam gemacht, dass jeder Nutzer zusätzlich zu seinem Nutzernamen auch einen „Klarnamen“ angeben kann, der selbstverständlich auch ein Phantasiename sein darf und keinen besonderen Restriktionen unterworfen ist. Das ist die Lösung für alle, die mit den Einschränkungen nicht glücklich sind.

Nutzt hier niemand Twitter? Da ist es genauso. Ist mir nicht bekannt, dass das ein großes Problem wäre.

Und nein, ich muss meinen Username nicht ändern. Ein Punkt im Namen ist erlaubt, solange er nicht am Anfang oder am Ende steht. Auch das wurde (mehrmals!) glasklar erklärt.

Jeder einzelne Beitrag zeigt nur ein ums andere Mal, dass es hier weder um Probleme noch um Lösungen geht, sondern dass manche Leute offenbar nur pöbeln wollen, ohne zu lesen und ohne zu denken (eins von beidem würde ja schon genügen). Darum schließe ich diesen Thread hier.