Kostentagebuch Model X

Hallo,
Ich habe mir Ende 2023 ein gebrauchtes Model X mit 115.000 km gekauft.
Hier werde ich nun alle Werkstattkosten zusammenfassen. Sobald eine neuer Werkstattbesuch dazukommt werde ich ihn hier auflisten. Dieser Beitrag ist besonders interessant für Leute, die sich überlegen ein gebrauchtes Model X anzuschaffen.
Und ja ich gebe gerne zu, dass mich @univ mit seinem Kostentagebuch zu diesem Kostentagebuch inspiriert hat.
Zum Auto:
2017 Model X
Aktuell ca. 123.000 km

Aktuelle Kosten pro KM:
34,9 Cent

Kosten pro KM Historie:
05/2024: 34,9 Cent (ca. 123.000km)

Zu beachten ist, dass ich die Kosten pro KM mit den aktuellen 8.000 KM, die ich bisher mit dem Wagen gefahren bin,und den darauf angefallenen Kosten berechnet habe.

(1.Besuch) - Tesla SeC
01/2024 - 119.588 km - kleiner Unfallschaden, neue Nummernschildhalterung vorne - 35,14 Euro

1. Besuch - Tesla SeC
    04/2024 - 122.738 km - Klappern vorne rechts, 4 neue Querlenker (pro Seite 2) - 1.767,82 Euro

ges.: 1.802,96 Euro

5 „Gefällt mir“

Wo bekommt man ein Model X für 352€ :astonished:

8000 km gefahren und dann bisher nur 4.4 Cent pro km dafür gezahlt :astonished:

Ich nehme an da ist der Kaufpreis, Versicherung, Zulassung etc. alles nicht drin oder?

Nette Idee, die bisher an der Umsetzung scheitert.

Wie bist Du zu so einem Ergebnis gekommen?

Deine Zahlen, dem Titel und der Idee nicht gerecht: unvollständig, geben es leider nicht her.

Auch deshalb stimmt diese Feststellung

überhaupt nicht.
Nach 8.000km und 6 Monaten in Deinem Besitz kann es aber auch nicht anders sein.

Hi, ich find solche Rechnungen sehr interessant, bitte dranbleiben.

Ich lese deine Zahlen so:

8.000 km nach Anschaffung

1* Nummernschildhalter 35 ( Euro )

2* Querlenker 1.768

1768
1768
35

3.571 / 8000 km

Hinzukommt die Anschaffung, Versicherung, und täglich Strom

vielleicht auch ab und an eine Autowäsche? Oder Verbrauchsmaterial, wie Scheibenwischerzusatz, Gummipflege o.ä.
Oder soll es ausschließlich um die Reparaturkosten gehen?

Ich habe jetzt noch einmal mit dem Anschaffungspreis gerechnet und komme auf 34,9 Cent pro Kilometer.

1. keine Ahnung ob das realistisch ist oder ob ich irgendetwas falsch gerechnet habe.
  2. Mir persönlich gefallen da die 4,4 Cent pro Kilometer deutlich besser :joy:

Mit dem Waschen ist das so eine Sache. Ich habe den Wagen letzte Woche zum ersten Mal in 8 Monaten gewaschen :sweat_smile:
Und natürlich nur Handwäsche :innocent: (für 4€)

Wenn das Dir so reicht… Dann rechne aber gleich noch den starken Wertverlust, wegen mangelnder Pflege. Selbst über den Winter, mit Salzlauge z.B. bei 1.000 km im Monat, hätte ich das Auto aber öfter gewaschen, trotz Garage. Meiner ist jetzt 6,5 Jahre alt und sieht immernoch recht gut aus. Ich fahre nicht mehr viel, aber Anfangs, mit 30.000 km/Jahr, war ich 1 x wöchentlich in der Wäsche.
Aber wie gesagt, wenn es Dir so reicht, ist es ja okay.

Ich habe mir jetzt auch mal Felgenreiniger angeschafft und mir mal vorgenommen den Wagen häufiger zu waschen aber mal schauen was daraus wird.

So unterschiedlich ist das. Mit der Hand habe ich das MX nicht ein einziges Mal gewaschen. Nur Restarbeiten, z.B. Türbereiche, wo die Waschanlage nicht hinkommt.
Felgen habe ich natürlich auch nie selbst gewaschen. Sie werden dort ausreichend sauber. Ist ja kaum Bremsstaub vorhanden.
Mit der Hand hätte ich wahrscheinlich auch 8 Monate gewartet :wink:

Ich darf mich hier mal wieder melden. Am Mittwoch war es soweit die letzten Querlenker wurden an der Vorderachse gewechselt. Der ganze Spaß hat mich 834,64 Euro gekostet aber endlich ist dieses nervige Geräusch weg.
Somit hat sich der Preis pro KM von 34,9 Cent auf 31 Cent reduziert. Aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert die Bearbeitung im ersten Post nicht also schreibe ich es hier noch mit rein.
3. Besuch - Tesla SeC
06/2024 - 123.765 km - Klappern vorne rechts, 2 neue Querlenker (pro Seite 1) - 834,64 Euro

ges.: 2.637,56 Euro
31 Cent pro KM (auf den 8.500 KM die ich bisher gefahren bin.)

Ich kann den Betrag pro km nach wie vor nicht nachvollziehen.
Anhand der Daten kommt nie ein etwas unter 0,30€/km raus, und du bist bei 0,239€.

Auch ist es nicht nachvollziehbar, was du tauschen lassen hast.
Ob das brutto oder netto Beträge sind, ist auch nicht ersichtlich.

Wie bereits geschrieben:
Nette Idee, die Umsetzung hat aber sehr viel Potenzial.

Ja der Preis pro KM Macht für mich auch keinen wirklichen Sinn. Aber ich habe bei ausrechnen die Zahlen immer wieder gedreht und der einzige Wert der, von den Werten wirklich Sinn ergeben hat waren diese 23,9 Cent.
Zu den bezahlten Preisen: Ich gebe die Preise immer inklusive Steuern an, da das auch der Preis ist, den ich bezahlen muss.
Falls du noch Ideen hast wie ich den Beitrag verbessern kann, dann kannst du mir sehr gerne verraten :stuck_out_tongue_winking_eye: es ist ja schließlich mein erster Beitrag im Forum, daher bin ich hiermit noch nicht so vertraut.

Ich weiß allerdings nicht, was, wie und wie lange man da „drehen“ soll.

2.637,56€ : 8.500 km = 0,31€/km

Ist doch nicht so schwer.
Sorry, Not sorry.

Damit liegen die Reparaturkosten, und ausschließlich diese (also ohne Kaufpreis, Zulassung/ Ummeldung, Versicherung, Ladestrom usw.) in deinem Fall aktuell bei 0,31€/km.

Dass deine Berechnungen und Schlussfolgerungen nicht stimmen können, sieht man ja in dem vorletzten Beitrag, mit dem du im Grunde aussagst:
Ich gebe über 800€ aus, fahre kaum (500km) und senke so die Kosten pro km um 0,11€.

Damit man Beiträge immer wieder bearbeiten kann, müssen diese als Wiki erstellt werden: ggf. sich an die Moderatoren wenden.

P.S.
Du kannst Wiki aus dem ersten Beitrag machen lassen.

Dann würde ich persönlich das so gestalten:
km-Stand: Kauf
km-Stand: Arbeiten (z.B. Querlenker VA),
Wo? (SeC/ Freie Werkstatt/ selbst)
Was? (Teilenummer der ersetzten Teile, Bezeichnung (VA unten vorne, unten hinten, oben, usw.))
Gesamtpreis
Evtl. Anmerkungen (z.B. Teile von Tesla, Einbau in einer freien Werkstatt/ Einbau selbst erledigt, usw.) auch könnten hier die Gründe dafür stehen: Geräusche/ Verschleiß/ Bruch/ Unfall/ „gefällt mir besser“ usw.
.
.
.

Unten/ am Ende des Beitrages dann deine gefahrenen km und die Kosten pro km. (Aber ohne „Zahlenakrobatik“).
Z.B. so:

Zusammenfassung:
xy.abc km zu 0,xy€/km

1 „Gefällt mir“

Danke! Mir war eigentlich schon klar, dass die Zahlen nicht stimmen können. Aber an manchen Tagen kann ich arbends nicht mehr rechnen. Genauso war es an diesem Tag. Aber ich dachte mir ich stelle es doch schon mal ins Forum bevor ich es vergesse. Falls es falsch ist, so wie es gekommen ist, wird mich schon jemand darauf hinweisen. Also was eigentlich sagen will. Danke das du mich auf den Fehler hingewiesen hast. Und um das mit dem Wiki werde ich mich auch mal kümmern.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann einer der @Moderatoren deinen ersten Beitrag in diesem Thread in Wiki ändern und die nachfolgende Diskussion in Plauderecke verschieben. Den ersten dann bearbeiten und die „Zahlenakrobatik“ entfernen :wink:

Dann kannst Du alles jederzeit bearbeiten und ergänzen und hast auch die bisherige Diskussion dazu nicht: besserer Überblick.
So kann es deiner Idee gerecht werden.

Jemand aus dem Mod-Team wird dir bestimmt dabei helfen.

EDIT:
soeben gesehen: es ist schon ein Wiki :laughing:

1 „Gefällt mir“

Zur vollständigen Berechnung der Kosten pro Kilometer fehlen neben den Werkstattkosten vor allem Zulassung, Versicherung und der Fahrstrom (= Energieverbrauch).

Damit hast du Recht, aber es ergibt auch so einen Sinn.
Dann ist das ein Kostentagebuch, das nur Reparaturen und Wartung (Klimaservice, Dichtungspflege, Abschmieren der Bremssättel usw.) beinhaltet. Vielleicht wäre die Anpassung des Titels hierdurch angebracht.

Sinnvoll deshalb, vor allem der Intention des TE nach, weil MX-Interessenten so diese Kosten (W&R) dann grob einkalkulieren können.
Verbrauch, Versicherung, Zulassung usw. sind dann sehr individuell. Kosten für Ersatzteile, insbesondere im SeC inkl. Montage, dann eher nicht, was die Vergleichbarkeit erleichtert.
Der Rest müsste dann individuell hinzuaddiert werden.

Jetzt noch die vorderen Antriebswellen, die hinteren, unteren Querlenker und ggf. die Sturzlenker hinten und du hast erstmal Ruhe! Dann in etwa 50k km die vorderen Stoßdämpfer.

Finde die Thread Idee gut.
Verstehe nur nicht: du hast in 2 Monaten insgesamt 6 neue Querlenker vorne bekommen?

Bei Antriebswellen würde mich das ja nicht wundern, die halten ja nur von zwölf bis Mittag, aber Querlenker?