Kostenlose Lademöglichkeiten und das Verhalten der "Kunden"

Wenn Aldi oder Lidl damit ein Problem hat, dann werden sie die Benutzung dafür ändern.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur wiederholen:

Das hat weniger etwas damit zu tun, was sich der Betreiber verspricht, als mit dem ursprünglichen Verhalten von BEV-Fahrern, die Infrastruktur miteinander fair zu teilen.
Aber offenbar bekommen auch Einige hier den Hals nicht voll genug. Schade.

1 „Gefällt mir“

Puh, die Einstellung bzw. fehlende Einsicht einiger Forenmitglieder hier ist schon recht…ähmn…anstrengend…

Ich betreibe ein kleines Hotel mit Restaurant und biete aus Überzeugung und natürlich aus Marketinggründen 2 Ladesäulen an, an denen man kostenfrei laden kann. Natürlich in der Hoffnung, das während des Ladens bei mir geschlafen oder gegessen wird. Das habe ich so nirgends in meinen Nutzungsbedingungen stehen sondern ich hoffe einfach auf den „Anstand“ der Gäste.

Jetzt weiss ich ja, was „ein kWh Strom“ kostet und kann mir gut ausrechnen, ab wann sich das für mich lohnt und wann nicht. Wenn einer einen 100 kWh Akku vollädt und dafür ein Stück Kuchen isst, dann rechnet sich das nicht wirklich. Ok, wird abgehakt als unternehmerisches Risiko und Marketingkosten.
Was aber absolut gar nicht geht (und das kommt hier leider gelegentlich auch vor), ist, wenn dann die sogenannten „Schnorrer“ kommen, gar nichts konsumieren, kostenfrei laden und evtl. einem zahlenden Kunden sogar die Ladesäule wegnehmen. Das ist schlicht und ergreifend egoistisch, unanständig und - sorry - asozial.

Kein Unternehmer kann es sich leisten, eine Wallbox zu installieren (ja, das kostet auch schon Geld!) und dann dauerhaft den Strom zu verschenken ohne Gegenwert. Dazu braucht es auch keine Nutzungsbedingungen. Ich komm doch auch nicht als Fremder zu euch, bediene mich an eurem Kühlschrank und gehe dann wieder ohne Danke zu sagen.
Da finde ich Aussagen wie z.B. von marlan99 „Wenn Aldi oder Lidl damit ein Problem hat, dann werden sie die Benutzung dafür ändern.“ reichlich daneben!

Und was ist dann irgendwann das Endergebnis: Kostenlose Ladesäulen werden ganz abgeschafft, wegen ein paar rücksichtslosen „Mir doch egal“ - Typen. Ich bin auch kurz davor, das kostenlose Laden abzuschaffen. Aber zum Glück hab ich im Moment nur wenige solcher Schnorrer.

Ein bißchen Rücksicht, ein bißchen Anstand, ein bißchen weniger von diesem ekelhaften Egoismus würde in so vielen Dingen gut tun - auch beim kostenlosen Laden :wink:

4 „Gefällt mir“

@schimi73 Word!

Ich sehs auch so, hätte auch ein paar kostenlose Destination Charger hier, aber hinfahren um am Hotel Strom zu schnorren ist dann doch unter meiner Würde. Wenn ich dort Kunde bin ändert es sich, aber auch da würde ich mich genötigt fühlen mehr zu konsumieren.

schimi, ich bin vollkommen bei dir.
Leider ist des Deutschen liebste Frage ja immer noch „wo steht das?“.

In deinem Fall würde ich einfach ein Schild an die Charger hängen „Laden nur für Gäste“ oder so ähnlich.

Im Fall von Aldi, Lidl, Kaufland und Co. sicher nicht ganz so einfach, weil 1. die Entscheidungswege deutlich länger sind und 2. das ganze Umfeld dort vor Ort viel anonymer. Und Anonymität zieht Schnorrer an. Somit müssen wir zur Zeit wohl leider damit leben, dass es Leute gibt, die den Strom schnorren und nichts konsumieren. Wir können versuchen, diese Leute durch Argumente zu überzeugen, aber manchen ist der Geldbeutel halt näher als das Gehirn. Und so werden wir damit leben müssen, dass es Leute gibt, die die Ladesäulen für Kunden blockieren und in letzter Konsequenz dann auch möglicherweise dafür sorgen, dass die Infrastruktur auf dem Supermarktparkplatz nicht ausgebaut wird oder ggf. auch irgendwann kostenpflichtig wird.
Vielleicht täusche ich mich auch und die Betreiber sehen tatsächlich nur die Belegungsstatistik der Charger und nicht die Relation zum Umsatz. Dann wäre jede geladene kWh förderlich. Ich zweifle aber daran, dass in den Konzernen ausschließlich Menschen sitzen, die aus Nächstenliebe handeln und nicht in der Lage sind, die einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhänge herzustellen.

Deswegen nochmal der Versuch, Argumente zu liefern:

1. Die Supermärkte kennen ihre Zahlen aus der Vergangenheit.
  2. Die Supermärkte installieren einen Charger und kennen die Kosten des Chargers.
  3. Wenn danach im Optimalfall der Umsatz oder gar der Deckungsbeitrag um mindestens die Kosten des Chargers steigt, dann ist alles in Ordnung und die Supermärkte sind zufrieden. Vielleicht bauen sie sogar noch mehr Charger.
  4. Wenn aber der Umsatz nicht oder nicht in entsprechendem Maße ansteigt, dann rechnet sich der Charger nicht. Es entstehen also durch den Charger mehr Kosten „als er bringt“. Je nach Höhe dieser Mehrkosten verbuchen die Supermärkte das als Werbung o.ä… Wird das Missverhältnis zu groß, werden sicher irgendwann Maßnahmen ergriffen, um die Kosten zu reduzieren…

Ich denke man „muss“ an der Hotel/Retsaurant/Firmen Säule durch Schild mit entsprechenden Hinweis das für denjenigen auch „unangenehm“ machen nur zu laden um das kostenfrei abzugreifen. Oder durch eine Haube zum abnehmen die mentale Hürde erhöhen. So oder so wird man nicht alle damit abschrecken können. Notfalls eben mit Schlüssel oder eigenerer Karte den Aufwand erhöhen. Natürlich dann auch für einen selbst.
Aldi, Lidl und andere haben an dem Aufwand für die Abrechnung oder für nur Laden ausschließlich von Kunden noch kein Interesse.

Als wenn das was hilft. Beim Kaufland steht die Säule im eigenen Parkhaus. Da steht schon an der Einfahrt, dass das Parkhaus für Kunden ist und die erste Stunde kostenlos geparkt werden darf. Das schützt auch nicht vor Schnorrer. Nur dass diese dann nach wenigstens nach 58-59 Minuten wegfahren.

Ich denke man muss den sozialen Druck erhöhen. Die Leute laut und deutlich ansprechen, darauf achten, dass möglichst viele andere Kunden dies mitbekommen und den/die Übeltäter/-in anschauen.

Ich schlage vor wir gründen einen Verein: „BANNER - Bürger Agenten für natürliche Nutzung von Einkaufsressourcen.

Dann können wir auch die verfolgen, die über die EDEKA Werbung lachen und trotzdem bei ALDI einkaufen. Wenn EDEKA merkt, dass die Leute lachen und trotzdem nicht bei EDEKA einkaufen werden die vielleicht irgendwann keine Werbung mehr machen. Das wäre ja doof.

Die alternative, dass man alles so weiterlaufen lässt und alle Märkte irgendwann mehr bzw. ausreichend Ladeplätze anbieten, will ja auch keiner.

1 „Gefällt mir“

Genau, zündet die Fackeln an und holt die Mistgabeln raus. Wir kriegen euch. :astonished:

Ich kann ja nur für Bielefeld sprechen, aber zumindest hier ist es in der Hinsicht ziemlich entspannt. Ich selbst lade aber auch sehr selten am Supermarkt, da es sich nun wirklich kaum lohnt.

Als Hotelbesitzer, der auf eigene Kosten ein nichtgeförderte Ladestation aufstellt würde ich allerdings auch ein Schild „nur für Gäste“ aufstellen.

Menschen die versuchen alles irgendwie kostenlose mitzunehmen gibt es immer, genauso wie solche die jeden zweiten Tag zum Aldi rennen und sich heimlich freuen, wenn sie wieder jemanden gefunden haben, der schnorrtt um dann die Moralapostelkeule schwingen zu dürfen.

Mir ist beides unsympathisch.

Ähmn…ich dachte jetzt nicht daran, das ich extra erwähnen muss, dass ich selbstverständlich ein Schild „Nur für Gäste“ dran hab…

Und ich glaube auch nicht, dass es hier drum geht, die „Moralapostelkeule“ zu schwingen.

Es geht um eine „Bestandsaufnahme“, wie sich die Kunden verhalten und was man davon hält.

Kommentare wie von Deemer oder marlan99 zeigen ja aber ein deutliches Bild…

Welches Bild zeigt sich denn für Dich?

Anstrengende Leute hier.

Ich habe eine gute Ladeinfrastruktur zu Hause mit zwei TWC.
Ich habe sogar meine PV so eingebunden, dass ich möglichst den eigenproduzierten Strom Lade indem ich die Ladestärke nach Produktion laufend anpasse.
Rechnet sich nie, jedoch der Spieltrieb und die Idee, dass eigenproduziertes in meinem Akku landet war der grund für den Einbau.

Ich möchte damit klarstellen, dass ich kein Schnorrer bin, wie es hier den Eindruck macht und von den Mistgabeln antreibenden Usern suggeriert worden ist.
Diese Art der Kommunikation und Unterstellung ist unter aller Sau und komplett daneben.

Meine Aussage, dass bei Missbrauch (den es auf der ganzen Welt gibt, solange sich viele Personen auf wenig Platz niederlassen) etwas unternommen wird (oder nehmen muss) ist die Realität, wovon sich hier niemand drücken kann.

Bei uns (in CH) hat es Aldi so gelöst, dass 1h gratis angeboten wird, wenn man länger Strom benötigt, dies mit einer Karte wie Maingau für den Bedarf kostenpflichtig freigeschaltet werden kann.
Bei Lidl wurde es so gelöst, dass die Ladestation während den Ladeöffnungszeiten gestartet werden kann.

Und jetzt beruhigt euch alle mal. Es wird NIE der Fall eintreten dass man es jedem Recht machen kann.
Aufregen kann man sich über alles (Rentner machen es gelegentlich vor).

Aber lest die Texte ordentlich und hört auf anderen Forenmitgliedern Dinge zu unterstellen.

Danke fürs Lesen.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche mich mal an einer Analogie:

Nach meiner Rückkehr aus den USA (vor ca. 6 millionen Jahren) habe ich mich gewundert, daß es hier nur sehr selten „All U can eat“-Angebote in Restaurants gab (Steakhaus, etc.).
Das war ich aus den USA anders gewohnt und bin dem gedanklich eine Weile nachgehangen.

Meine Erleuchtung kam schließlich, als ich dann in DE tatsächlich mal (als Event in einem Restaurant) in den Genuss eines solchen Angebotes kam. Ich durfte dann dabei zusehen, wie Gruppen von 3 - 5 Menschen (zu dem Zeitpunkt, 90er Jahre, eher älteres Publikum) in das Restaurant kamen, nur EINE(R) der Gäste „all U can eat“ buchte (der Rest hatte keinen Hunger, bestellte ein Getränk oder eine andere Kleinigkeit) und danach dann regelmäßig an das Buffet schlenderte um seinen ganzen Tisch mit Nahrung zu versorgen.
Ich habe das damals mit der „Kriegsgeneration“ in Verbindung gebracht (Stichwort „Hamstern“ oder „Fringsen“) und damit versucht zu erklären oder zumindest zu verstehen.

Nach der „Geiz ist geil!“ Kampagne von Mediamarkt und der „Sie haben es sich verdient!“ Kampagne von TUI bin ich dann irgendwann jedoch einfach zu dem Schluss gekommen, daß die „Mitnahme-Mantalität“ einfach ganz stark in unsere Kultur eingraviert ist und mich einfach nur persönlich davon abgewendet.
Ich beschäftige auch keine Handwerker „schwarz“, versuche mich nicht im Volkssport der „Steuerhinterziehung“ (oder jedenfalls nicht bewusst), wechsle nicht alle paar „Tage“ meine Bank um das „Begrüßungsgeld“ mitzunehmen und richte auch kein Konto bei der Sparkasse ein, nur um den Schwimmkurs der Kinder „umsonst“ zu bekommen…

4 „Gefällt mir“

Aldi sollte eine eigene Kreditkarte herausbringen, mit der man seine Einkäufe dort hygienisch tätigen kann. Dafür sollte es , je nach monatlichem Einkaufsvolumen, dann „Bonusmeilen“ zum Tanken geben, darüber hinaus zu einem fairen Preis ebenfalls mit Aldikarte.
Dann blockieren auch die „Edekakunden“ nicht mehr All-die Ladesäulen und allen ehrlichen Menschen ist geholfen.

1 „Gefällt mir“

bei meinem edeka hier, nicht grade um die ecke, lade ich und kaufe dort auch ein. dort würde ich und habe ich vorher nicht eingekauft weil zu weit weg eigentlich. nun mache ich das nicht im wahrsten sinne weil es nur 11 kw ladepunkte sind. sondern mache auch gleich noch einen ausführlichen 1,5-2 stunden spaziergang durch die stadt.
dann gehe ich dort gut einkaufen für 30-50 €. das lohnt sich also locker für die 30 kwh die ich dann dort mitnehme für edeka. und da es 2 plätze gibt blockiere ich auch nix wirklich. ist jetzt noch nicht massiv besucht weil 11kw und ladekabel rauskramen für ne halbe stunde …

Bei Ikea gibt es auch den Strom kostenfrei. Auch da ist ein stetiges kommen und gehen. Ich denke einfach, dass es mehr Stationen geben muss. Z. B. 3 doppelte Säulen - also 6 Parkplätze. Auch das würde sich für den Laden lohnen, denn dann geht man da einkaufen.
Ich denke dann würde auch immer was frei sein.

In Zukunft müsste man mehr Ladesäulen als zu ladende Autos haben, sonst wird es immer wieder diesen Konflikt geben.

1 „Gefällt mir“

Gerade auch besonders würdelos:

Ich zum Lidl zum Einkaufen, Ladesäule frei, also per CCSS angeschlossen. 2 Sekunden nach mir kommt eine Tesla-Fahrerin mit belgischem Kennzeichen an, guckt schon sichtlich genervt, als ich die Jacke anziehe und in den Lidl gehe.

Kaufe ein paar Sachen, laut TeslaMate alles in allem eine viertel Stunde.

Sie tut währenddessen nicht einmal so, als wär sie zum Einkaufen gekommen, sondern wartet ernsthaft im Auto auf mich.

Natürlich musste ich auch noch mit dem Wagen zum Auto, weil ich meine Tasche im Kofferraum vergessen hatte - hoppla :sweat_smile:

Als ich abstecke, hantiert sie rum und zieht genervt den 11kW-Lader ab und wechselt dann auf CCS.

Tu doch beim nächsten Mal wenigstens so, als würdest du einkaufen und hol ein paar Kaugummis und ein Paket Milch. Wie peinlich kann man bitte sein?

3 „Gefällt mir“

Nun, da kann auch etwas anderes dahinter stecken. Möglicherweise hatte sie keine Ladekarte, die an einer Bezahl-Ladestation nötig gewesen wäre. Auf ihrer App hat sie dann die kostenlose Ladestation gefunden, was vielleicht ihre Rettung war.
Es müssen ja nicht alle gleich Schnorrer sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die kostenlose Ladevariante von Lidl gerne angenommen habe, wenn ich zu meiner Schwiegermutter fahre. Die wohnt im ganz dichten Randberlin, wo erstaunlicherweise KEINE weitere Ladesäule in nächster Umgebung zu finden ist. Da ich wenigstens etwas Anstand habe, gehe ich auch mit meiner Freundin eine Kiste Wein einkaufen oder halt mit meiner Schwiegermutter ihren Wocheneinkauf (sonst bei Aldi, funktioniert also der Kundenfang :wink:). Ich finde den Vorschlag von Taxitom wirklich richtig,z.B. eine Kundenkarte oder eine Abrechnung bezüglich des Einkaufes anzubieten. D.h. ähnlich wie in Parkhäusern sich den Beleg NACH dem Einkauf abstempeln zu lassen, um umsonst zu parken. D.h. Lidl sollte einen QR-Code auf ihre Bons drucken, wodurch die Ladung entweder umsonst oder kostenreduziert wird. Das würde Schnorrer abhalten. Denn witzigerweise habe ich an dieser Ladesäule immer BHEV’s getroffen oder/und fast nur fremde Kennzeichen. Und wenn ich noch einen kleinen Moment gewartet hatte mit Laden, sind diese Leute auch immer ziemlich missmutig von dannen gezogen. Das Beste war aber nachts um 12Uhr, als ich dort ankam und interessehalber testen wollte, ob Lidl clevererweise die Ladung wenigstens an die Öffnungszeiten koppelt … NEIN! Da lud schon wieder exklusiv ein BHEV!

1 „Gefällt mir“