Kostenlose Lademöglichkeiten und das Verhalten der "Kunden"

Es würde mich wundern, wenn das Schule macht. Eine Kontrolle oder Restriktion bedeutet Aufwand und dazu haben die Geschäfte keine Lust. Die Ladesäulen auf dem Hof sind reine Propaganda und Greenwashing. Genauso wie die paar Demeter Tomaten in der Gemüse Abteilung. Der Rest ist konventionell und damit wird das Geld verdient.
Sollen sich die Kunden oder Nichtkunden um die Ladesäule schlagen. Die Investition würde gefördert und der Unterhalt ist überschaubar und wird unter Werbung verbucht.

Du beschreibst übrigens auch sehr gut, warum ich schon von Beginn an das Gratis Supercharging in Teslas Anfangszeiten für fundamental falsch und nicht skalierbar hielt: Das ist einfach nicht kompatibel mit der menschlichen Natur.

Wer sagt denn dass das Gratis Supercharging nichts gekostet hat. Vergleich Mal die Preise der Fahrzeuge früher mit SC und heute ohne SC und du wirst feststellen dass das mit eingepreist war. Nur halt schon im Kaufpreis. Viel mehr noch: Mit dem Verkauf der Fahrzeuge früher wurde auch das SuC Netz mit finanziert.

Ich lade auch ab und zu gratis. Allerdings bei den Stadtwerken im Gewerbegebiet. Das steht ein 50KW Lader an einer PV Anlage. Das finde ich legitim. Da es nicht auf dem Gelände eines Supermarktes o.ä. ist.

Der Baumarkt ist schräg gegenüber. Da bietet sich das beim Einkauf an.

bei unserem Baumarkt sagt man an der Info Bescheid, die einem dann die Säule freischaltet. Solange man will und gratis. Nur muss man halt rein und um Freischaltung bitten. Finde ich nicht so verkehrt, schreckt sicher den einen oder anderen Schnorrer ab, der nur laden und nicht einkaufen will, ist aber halt nicht überall praktikabel (Aldi hat nunmal keine Info…)

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich natürlich, ich hätte das „Gratis“ wohl in Anführungszeichen stellen sollen. Der Punkt ist, dass dies zu letztlich unerwünschtem (oder besser: zu nicht wünschenswertem) Verhalten führt, zu dem der Mensch halt neigt, wenn es etwas „gratis“ gibt.

Es gab es ja nicht gratis, sondern wurde über den Kaufpreis mitfinanziert.

Und überhaupt ist das Argument (von weiter oben), dass jemand, der so ein teures Auto fährt, ja auch genug Geld für andere Dinge hat, so etwas von schwachsinnig. Da könnten Aldi und Co. auch sagen: „Oh, mit einem Porsche vorgefahren, da kostet die Butter aber mehr für sie!“

Auf solche Ungerechtigkeiten hat ohnehin die Regierung ein Monopol.

Ehm… ich lade wenn es geht immer kostenlos, ich bin auf meinen Vorteil aus und beschäftige mich nicht mit der Motivation der Betreiber solange legal. Ikea, Suc flat, Lidl … aber anscheinend bin ich hier alleine. Ich hab aber auch etliche Ladekarten um die pauschalen z.b. Chargepoint bei ionity auszunutzen… ich denke das ist normal … zumindest für mich

klar, solange du dort auch einkaufen gehst, ist doch alles in Ordnung.

Abgesehen davon, dass solche Schnorrer der Allgemeinheit schaden, da die Anbieter (also in dem Fall die Supermärkte, etc.) irgendwann den Zugang beschränken (oder nicht weiter ausbauen), wenn sie merken, dass der gewünschte Werbeeffekt nicht einsetzt:
Mir wäre ehrlich gesagt auch meine Zeit zu schade, um „zum Laden zu fahren“. Deswegen habe ich mir doch ein Elektroauto gekauft, damit das lädt, während ich andere Sachen mache…

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist hier ein großes Einkaufszentrum - wenn ich hier irgendwo shoppe stehe ich am IKEA Lader - ess ich danach nen Hotdog bei Ikea - oft … aber ich sehe das nicht als schnorren, ich weiss ja nicht welche EU Subvention, welche Sockel-Mindest-kwh-Menge o.ä. die Motivation für das „verschenken“ des Stroms auf Anbieter Seite ist.

Zieht euch mal die Marketing Brille an - um so mehr E-Autos bei IKEA am Laden gesehen werden (die Säulen sind in erster Reihe) um so besser das IKEA Image - also helfe ich dem Betreiber sein Image zu verbessern indem ich mich da hinstelle wo er das „incentiviert“.

Alter Marketing-Experte :slight_smile:

Also bei den SuC war damals die Priorität eine ganz andere als heute. Tesla hatte sich entschieden, ein privat finanziertes firmeneigenes Ladenetz aufzubauen. Da Geld nicht vom Himmel fällt, wurde die Investition zumindest teilweise aus den Erlösen des Fahrzeugverkaufs finanziert. Bei den Kaufpreisen zwischen 15 und 18 war das wohl den Teslakunden bewußt. Das freie Laden war für diesen geschlossenen Kundenkreis dann sicher ein guter Anreiz und stabilisiert auch heute noch die Gebrauchtpreise. Wer nun als Pfennigfuchser immer am heimischen SuC lädt, tut seinem Akku und sich sicher keinen Gefallen, das ist sicher. Aber auf Reisen ist das für die Reisekasse schon angenehm.
Die kostenlosen Lader beim Handel sollen doch Umsatz und Image positiv beeinflussen. Wo das derzeit nach hinten losgeht, da müssen die Betreiber dann halt nachjustieren. Insofern deckt der Mißbrauch nun Schwachstellen auf. Wenn ein Betreiber das laufen lässt, ist der Ruf schnell unter den eFahrern runter.
Die Kunden zu erziehen ist wohl nicht der zielführende Ansatz, sondern die Weiterentwicklung des Angebotes.

Das sehe ich etwas differenziert.

In den Anfängen des Internets war auch „alles umsonst“. Wohin das geführt hat und wie sich das auf Zahlungsbereitschaft der Kunden ausgewirkt hat ist bekannt (z.b. beim Angebot von Zeitungen und Zeitschriften)… und man wird die Ladesäulen in der Fläche nicht über „Werbeaufkleber“ an den Säulen finanzieren können.

Geiz ist geil - aber Neid auch.
Ich würde, in Sichtweite wohnend und einer Lademöglichkeit zuhause, wegen ein paar kw Strom nicht zu Aldi fahren sondern laufen. Auch Leute zu beobachten und hier an den Pranger zu stellen würde ich mir eher verkneifen.
Aldi bietet seinen Kunden eine Ladesäule. Wer zuerst da ist kann laden.
So ist das Leben.
Gruss rundum
P.S.: Ich habe noch nie bei Aldi/Lidl geladen.

Ich halte die Erwartungshaltung auch etwas übertrieben. Es ist doch egal, wer kostenlos Strom bezieht, also schnorrt. Es gibt da kein gut (Einkaufen) oder böse (nicht) einkaufen.

Die Effekte einer Ladesäule auf einen Marktumsatt werden kaum messbar sein. Wie will man denn feststellen ob durch z.B. 4 Ladesäulen zusätzliche Transaktionen stattgefunden haben?

Das ganze ist ein Entgegenkommen, das als Kundenservice betrachtet werden kann.

Wenn jetzt ein Marktbetreiber durch Schnorrer enttäuscht wird, dann hat er möglicherweise nicht den richtigen Job. In Zukunft werden solche Angebote notwendig werden.

Und nein, ich nutze die Angebote nicht ohne Einkauf und mich nerven natürlich die PHEV fie solche Säulen stundenlang blockieren.

Jede kostenlose Ladesäule ist de facto Unsinn.
Jeder der zu Hause laden kann, soll auch bitteschön zu Hause laden und nicht dazu verleitet werden, unnötigerweise öffentliche Ladepunkte zu blockieren.

Erzähl das mal meinem Netzbetreiber. Nachdem ich mit meiner PV 4 Zähler zwangsinstalliert bekam, von denen einer unbenutzt ist, dachte ich, man könnte das ja bequem mit einem Autotarif verbinden. Aber nein… So nutze ich die Monatsflat des gleichen Anbieters an seinen öffentlichen Säulen, spare mir übers Jahr locker 1500 € :mrgreen:

Genau so sehe ich es auch. Mir wäre der Aufwand zu groß, das Ladekabel rauszukramen um während des Einkaufs ne halbe Std zu Laden.

Die ALDI-Lader haben CCS (50kW), also kein Kabel auskramen notwendig. Es geht sehr schnell: parken, Kabel rein und einkaufen. Nach 20min hat man genug geladen und sollte Platz für einen anderen machen.

Das hat weniger etwas damit zu tun, was sich der Betreiber verspricht, als mit dem ursprünglichen Verhalten von BEV-Fahrern, die Infrastruktur miteinander fair zu teilen.

Aber offenbar bekommen auch Einige hier den Hals nicht voll genug. Schade.

Wer extra hinfährt um 60min schön seinen Akku voll zu bekommen, der verschwendet seine Zeit und nervt andere mit so einem Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Genau. Und am besten noch den Haus-Akku mitnehmen und voll laden! Dann ist man der Schlauste von Allen!

Nein, so ist das Leben eben nicht, das ist Schnorrer-Mentalität die nur funktioniert, weil nicht alle so drauf sind.

Und nein, ich wohne nicht in „Sichtweite“ zu diesem ALDI, muss schon ein Stückchen hinfahren. Wenn der Ladeplatz frei ist, lade ich dort eben. Nur leider war dieser in den meisten Fällen besetzt durch „Dauerlader“ die gar nichts einkaufen müssen.

Und ein letztes nein, neidisch bin ich auf diese Gestalten keineswegs. Ich bemitleide sie eher.