Kosten Radwechsel M3P

Hallo zusammen,

habt ihr irgendwelche Informationen dazu, was es kostet bei Tesla Winterräder auf Sommerräder wechseln zu lassen?

Ich habe jetzt gerade den Kostenvoranschlag bekommen und die wollen dafür über 350€?!?

Ich verstehe die Frage nicht, Du hast doch die Information was es kostet.
Oder willst Du wissen, ob das bei anderen günstiger ist?

Meinst Du in einem Tesla SeC oder bei einem Tesla-Fahrzeug?
Meinst Du damit, dass die Reifen jeweils schon auf Felgen aufgezogen sind oder müssen die Winterreifen ab- und die Sommerreifen auf die selben Felgen aufgezogen werden?
Letzteres kostet mich in einer freien Werkstatt 180 Euro inkl. Einlagerung der Reifen.

Ich meine, ob die Preise so üblich sind bei Tesla. Es geht nur um Räder umstecken und wuchten. ohne Einlagerung
Da empfinde ich 350€ mehr als frech.

In meiner freien Werkstatt hat das Abziehen der alten und raufziehen der neuen Reifen mit Einlagerung der Sommerräder 117,36 EUR gekostet. Waren aber auch bloß die 18 Zoll Winterräder.

ja ist auch frech. Aber damit wollen die eigentlich nur sagen das sie darauf keinen Bock haben. Und wenn es dann doch unbedingt jemand bei denen machen lassen will…dann halt nochmal richtig fett Cash machen. Normaler Reifenwechsel mit Wuchten liegst irgendwo um die 50€± bei mir im Umkreis Bad Dürkheim. Mit Einlagerung dann um die 100€ für n halbes Jahr.

Schön zusammengefasst, danke…

Wow, dann weiss ich dass ich das sicher nicht bei Tesla machen werde.

Beim Tesla musste ich noch nie aber bei meinem bisherigen Auto mit 17’ statt 18’ Felgen hat es in verschiedenen Werkstätten jeweils etwa einen Hunderter gekostet die Reifen auf den selben Felgen zu wechseln, Kompletträder mit separaten Felgen nochmals etwas weniger

Da wo ich im Herbst war, freie Werkstatt, hatte 60€ verlangt. Naja Teslapreis halt. So etwas brauch man doch gar nicht beim SeC Anfragen. Die möchten da nur eins, Autos verkaufen.

Ich zahle bei meiner Werkstatt 99€ Für Wechsel inkl. Einlagerung

Das kommt mir ein wenig seltsam vor, ich habe im März meine Reifen im SeC München umstecken lassen und dafür 69,02 Euro (brutto) bezahlt. War zwar ein M3LR und kein P (beide Reifensätze 19" Sportfelgen) aber das sollte ja eigentlich keinen wesentlichen Unterschied machen?

Beschreibung auf der Rechnung war „Seasonal Wheel and Tire Set Swap“.

Auf die Einlagerung habe ich allerdings verzichtet, dafür hätten sie rund 250,00 Euro verlangt…

Winter von Felge ab und Sommer auf die Felge so meint er es. Nur Räderwechsel für 70€ ist schon teuer genug. Zahle dafür 20€.

Habe es noch nicht so richtig verstanden.
Geht es hier nur um das Umstecken der Reifen ?

Das währe dann aber ziemlich teuer.

Und wenn man nur Umsteckt, warum dann das Wuchten? Die sind doch gewuchtet.

Also den Reifenwechsel mache ich bei meinem M3 sr ( mit einem flachen Wagenheber ) selber.
Dauert ca. 20 minuten.

In einer Werkstatt sollte das wohl nicht viel mehr als 80 Euronen kosten.

Und Du hast auch die Räder ausgewuchtet?
Finde ich persönlich bei einem Wagen mit mehr als 350PS und entsprechenden Nm sehr wichtig.

Ich denke, dass hier das demontieren und montieren der Reifen auf die Felge berechnet wird.
Ich hab letztens für den reinen Radwechsel inkl. wuchten im Service Center knapp 90€ bezahlt.

Das wechseln selbst war recht günstig mit 58€. Einlagern sind dann aber nochmals 145. Zzgl. Mwst. Wer den Platz hat lagert selbst ein. Wechsel geht auch im SEC

Selber machen, Problem gelöst. Material dafür falls man es nicht hat ca 200€ :relaxed:

Räder umstecken für 350€ ist Wucher. 50€ wären normal.

Räderwechsel bei Opel Fachhändler ohne Einlagerung dieses Jahr: 45€
(Räder waren im Auto)

Wenn das bei Tesla wirklich so zu Buche schlägt mach ich das selber, es hatte sich nur bisher nicht gelohnt.

Wenn man den Reifenwechsel selber macht, muss man da nicht auf die Reifensensoren achten?
Bzw. selber kalibrieren?