Korrosion an der Heckklappe

Moin aus dem Norden,

wir haben seit September 2021 unseren Tesla Model 3 LR und sind mit dem Wagen recht zufrieden.
Gestern habe ich jedoch beim Auto waschen die Heckklappe innen an den Kanten trocken gewischt und etwas merkwürdiges festgestellt. Die Kante hin Richtung Heckscheibe ist nicht so schön glatt. Es sieht für mich so aus als würde es unter dem Lack Korrosion gegeben haben. Und das in dem Bereich wo die Heckscheibe sitzt. Also nicht nur an einer kleinen Stelle.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch sowas und ist das „normal“ ?
Wenn das Korrosion sein sollte, dann werde ich mal mit Herrn Tesla reden.
Danke für euer Feedback.

Wenn ich das so sehe, dann mache ich mir ernsthaft Gedanken über eine Hohlraumkonservierung.

LG

Welche Hohlraumkonservierung?

Er meint damit eher dass er überlegt sowas nachträglich zu machen, da das ab Werk nicht dabei ist und aufgrund fehlender Optionen auch nicht mitbestellt werden kann :wink:

Richtig, ich mache mir Gedanken eine Hohlraumkonservierung machen zu lassen.

Ach ja stimmt sorry, ich sollte gründlicher lesen.

:joy: …kann passieren​:sunglasses:

Wenn Deine Vermutung hinsichtlich Rost unter dem Lack richtig ist, hätte eine Holhlraumkonservierung diese aber vermutlich auch nicht verhindert.

Das mag sein.
Mein Gedankengang: wenn etwas korrodiert bedarf es Metall und Sauerstoff. Metall….keine Frage. Sauerstoff von oben durch den Lack erscheint mir eher unmöglich. Ich vermute dass der Sauerstoff von innen im Bereich der Pfalze wirkt. Und wenn man die Luftzufuhr durch die Hohlraumkonservierung unterbindet?
Sind aber alles nur Denkspiele eines Laien😁

Diese Pickel hatte ich ab meinem neuen m³ an der selben Stelle. Von Anfang an.

Ist das nicht die Story mit der harmlosen Dichtmasse, die fast jedes Model 3 an der Stelle hat und alle paar Wochen/Monate hier im Forum aufploppt?

Yes! (10 Zeichen)

Hmmmm, die Dichtmassenkorrosionsbeiträge habe ich auch gelesen. Das ist aber an einer völlig anderen Stelle. Wie gesagt hintere Kofferraumklappenkante.

Mach doch ein „Pickel“ mal auf…da siehst ob Rost drunter ist…Schaut für mir wie Schmutz aus, wo drüber lackiert wurde.

Nö, ist genau an der gleichen Stelle wie bei dir auch bei anderen, siehe hier in einem anderen Thread. Ich hab das da auch - hat sich seit über einem Jahr nicht verändert. Es ist wohl einlackierter Karosseriekleber oder Dichtmasse, wie oben schon geschrieben wurde.

Also, keine Panik - nicht so hübsch, aber völlig harmlos und keine Korrosion.

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe sowas bei noch keinem anderen meiner Fahrzeug so gesehen. Aber wenn das wirklich Karosseriedichtmasse ist, dann beobachte ich das einfach nur noch.:+1:t2:

Habe ich jetzt an unserem M3P auch entdeckt :face_with_symbols_over_mouth:
Werde ich als Garantiefall melden.

Wegen zu viel Dichtmasse?

Wenn man diese Stellen im Normalbetrieb nicht sehen kann, würde ich es mir überlegen bevor ich ein Service Ticket wegen so etwas erstelle. Es gibt ja jetzt schon längere Wartezeiten beim Service, viele Tickets wegen „erste Welt Probleme“ führen dazu dass der Service, wenn’s was wichtiges gibt, kaum Zeit für euch hat. Ihr zerstört euch da selber das System.

An unserer Heckklappe löst sich bereits der Lack an der Stelle, mir ist dann herzlich egal wie viel der Service zu tun hat.
Die Qualität der Fahrzeuge scheint nicht die beste zu sein, letzte Woche wurde bereits unser Lenkrad vom Ranger gewechselt :thinking:

Dann hättest Du das lieber fotografiert und gepostet. Dein Foto oben vermittelt, dass Du wegen eines kosmetischen Fehlers den Service einschaltest. Lack darf sich natürlich nicht lösen.