Hallo!
Kann mir bitte Jemand sagen, ob die Kopfstützen beim X auch so weit nach vorne gehen, wie beim Y z.B.?
Mir wird das Kinn zu sehr in Richtung Brust gedrückt. Und nein: ich hab die Rückenlehne nicht senkrecht, aber fahre auch nicht so gerne im Liegesitz… ![]()
Das Problem hatte ich in letzter Zeit schon bei mehreren Autos, ziemlich schlimm beim Golf, aber auch beim Aiways und jetzt bei der Probefahrt mit dem Y war´s echt übel. Liegt wohl leider auch an meiner etwas eingeschränkten Beweglichkeit meiner Wirbelsäule im Nacken nach einem Sportunfall vor 35 Jahren… Allerdings hatte ich komischerweise in meinen über 50 Autos seitdem keine Probleme damit, der erste war der Golf meines Vaters (sowas würde ich mir selbst eh nie kaufen
).
Das ist Ähnlich wie im Y. Meines Empfinden nach sind die Sitze im X dahingehend minimal besser.
Ich denke, das ist so schon richtig für den optimalen Schutz beim Durchschnittsmenschen. Man muss ja Bedenken, dass der Kopf beim Aufprall in die Stütze reingedrückt wird. Bei Deiner speziellen Situation müsste man dann an der Stütze was verändern oder die Rückenlehne aufpolstern. Oder beides. Vielleicht in Verbindung mit nem Orthopäden, wenn Du ganz sicher gehen willst.
Bei mir drückt die Unterkante der Kopfstütze in Höhe
von Übergang Hals > Schulter, bequem ist das nicht.
Meine Halswirbelsäule ist auch nicht mehr fabrikneu und es ist einiges an Metall und Elfenbein verbaut. Bin daher in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich und spüre das Problem beim Model 3/Y deutlich.
Bei meinem Model X ist die Kopfstütze auch recht weit vorn, aber nicht annähernd so wie beim 3 sodass sie stören würde. Mag auch daran liegen, dass man die Kopfstützen im X zumindest in der Höhe verstellen kann. Aber das bezieht sich natürlich auf das „alte“ Modell, wie es bei den neuen sein wird weiß ich nicht.
Ohne Probesitzen wirst du es für dich nicht beantworten können, schau z.B. bei