Kontrolliert eure Radmuttern!

Das sind doch nur die Breitreifen für die Datenautobahn … :unamused:

Trotzdem, ich habe eben mal bei meinen 18" Felgen kontrolliert, und jede einzelne Schraube um 20° - 40° nachgezogen. Also Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Und? Hat’s funktioniert?

Nein.

In dem Klickgeräusche der Vorderachse Thread steht die Ursache der klickerei gut beschrieben.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Zu den Klickgeräuschen gibts hier mehr Infos: Nutzung von RWE Ladesäulen

Bei mir hat es vorne rechts gerattert, bei starkem Lenk Einschlag, und hoher Belastung / schneller Kurve.

Als ich die Radschrauben auf die 175NM die im anderen Thread stehen angezogen habe war es weg.

Das heißt Tesla hat mir glatt das ZWEITE Auto mit lockeren Reifen verkauft !!! bei einem Mieter ist das rad nur noch auf den letzten Umdrehungen der schrauben gewesen und der Vermieter hat auch gesagt kam genau so aus dem werk haben sie nie was gemacht !!!

Geht garnicht ! hat aber das rattern bei mir gelöst.

Genau, hier wären auf jeden Fall drei Ausrufezeichen angemessen :unamused: . Die Mods sollten in den Forenrichtlinien hierzu klare Vorgaben machen. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Es sind eh 5 ! :wink:

Deswegen hat dieser Thread 5 !!!

Ein solcher Fall rechtfertigt das schon. Das ist lebensgefährlich und offensichtlich kein Einzelfall.

Bernhard

Ich habe spaßeshalber geprüft. Es wäre überall so um 174,9Nm :slight_smile:
Ne im Ernst, ich müsste nichts nachziehen.

Ich habe gestern auch mal nachgesehen und konnte alle Muttern so ca 5-10° auf 175NM nachziehen. Habe leider verpasst nachzuprüfen mit welchem Drehmoment die angezogen waren …

5-10° ist gar nichts, vermutlich weniger als die Meßtoleranz des Drehmomentschlüssels.
LGH

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls heute alle nachgezogen. Ging aber nicht da alle auf 175nm waren.

als ich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt habe waren alle Radmuttern nur handfest angezogen. konnte alle ohne Kraft mit dem Kreuz öffnen. das ist das 2. negative was mir an Euromaster aufgefallen ist. das 1. war das sie einen ganzen Satz Sommerreifen verloren haben. um den Laden mache ich nur noch einen großen Bogen.

Was heißt handfest, bei mir sind 175 Nm nichtmal handfest…wenn ich das mit den 70er bis 90er Jahren vergleiche, als wir das zumeist ohne Drehmomentschlüssel machten.
LGH

Deine Muckis möchte ich haben :wink:. Habe kürzlich mit dem großen Drehmomentschlüssel der Werkstatt nachgezogen, da mußte man ganz schön wuchten, bis der Klick kam…

35 kg am Ende des Drehmomentschlüssels, das ist doch nicht viel… :wink:
LGH

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicht veröffentlichte Beiträge DSGVO

Da gibt es einen ganz gewieften Trick: man erwirbt anläßlich der häufigen Sonderverkäufe bei einem der üblichen Discounter für etwa 25-35 € einen Drehmomentschlüssel, dessen Meßbereich bis 210 nm reicht. Ganz Reiche gehen zum Kfz-Teilehändler und kaufen dort so ein Werkzeug von Dowidat oder Hazet oder Gedore (oder …) für etwas mehr Geld. Dann achtet man nach dem Werkstattaufenthalt auf die Kilometeranzeige im Auto, und wenn die sich den 50 Kilometern nach dem Radwechsel nähert, sucht man sich eine Stelle, an der man problemlos parken kann. Und dann geht’s los. :slight_smile:
Ich war mir eigentlich sicher, daß Du auf diese Idee hättest selber kommen können; aber da Du direkt danach gefragt hast …
Aber nix für ungut!

1 „Gefällt mir“

Als ich noch 70tkm Deutschlandweit unterwegs und regelmäßig in wechselnden Werkstätten war, hatte ich auch immer einen Drehmomentschlüssel dabei :slight_smile:

Ich habe meinen Drehmomentschlüssel für 9,99 Euro gekauft (ich glaube bei Aldi). Der geht auch über 200 Nm …