Wenn man einen S85 nur mit Hinterradantrieb wählt und dann das Reichweitenupgrade wählt, wird automatisch auf den „D“ umgeschaltet.
Hinterradantrieb gibt es nur mit mit 70 und 85 kWh.
Niedrigerer Preis. Da allerdings der D etwas sparsamer sein soll als der non-D würde es wahrscheinlich aus Reichweitenaspekten wenig sinnvoll sein, den Aufpreis für die größere Batterie zu zahlen, statt den Aufpreis für den D hinzulegen.
Ja, das mit den Teilen sehe ich, auch etwas weniger Gewicht.
Aber sportlicher? Doch eher weniger sportlich. In meinem Denken haben ernsthafte Sportwagen alle 4x4 Antrieb. Ich weiss natürlich das es etliche Autos ohne 4x4 gibt, aber persönlich würde ich wohl keinen Sportwagen ohne 4x4 kaufen. Als langjähriger Jeep Fahrer habe ich den Allradantrieb natürlich sehr zu schätzen gelernt.
Bei Tesla währe der Dual Motor die zweitwichtigste Option.
Kommt auch drauf an, wie man sportlich definiert.
Einige reden ja von Sportlichkeit, wenn Qualm aus den Radkästen steigt, die Traktion gegen null und die Rundenzeit gegen unendlich geht
Auch wenn es jetzt vielleicht schockt: Das Model S hat für mich in keiner Version - auch wenn es in 1,5 sec auf 100 ziehen würde - was mit Sport zu tun. Der SLS AMG E-Cell schon.
Das Model S ist in meinen Augen ein schnittiges Auto, aber kein sportliches. Das es keine sonderlich guten Rasereigenschaften hat wird ja in anderen Threads ausführlich diskutiert. Dafür gibt es für mich nichts angenehmeres als mit dem 70D über die Jura Pässe zu gondeln. Rauf wie runter, pures Vergnügen.