Kofferraumautomatik

@Le_mo.90 Hi, hier wie besprochen mein Erfahrungsbericht!

Ich habe am 09.11. meine Kofferraumautomatik sowie die Installation per Ranger bestellt. Vom Chat wurden mir dabei ein paar Fragen schnell und unkompliziert geklärt. Zwei Tage später kam dann der Anruf von AMPTech um den Termin auszumachen, angeboten wurde mir dann zunächst ein Termin am nächsten Montag (heute), ein paar Stunden später wurde mir aber angeboten die Installation am Sonntag zu machen. Ja, am Sonntag!

Gestern waren dann pünktlich um 12 zwei AmpTech Ranger bei mir, um die Kofferraumautomatik zu installieren. Der erste Eindruck war schon mal sehr gut, als Ihr weißes Model 3 LR die Einfahrt hochfuhr, sowas lobe ich mir! Nach einer kurzen gemeinsamen Inspektion meines Tesla haben die beiden dann mit der Installation angefangen. Ich habe tatsächlich die ganze Zeit zugeguckt, ich fand es jedenfalls sehr interessant zu sehen, wie es unter den Abdeckungen aussieht. Um kurz vor 15 Uhr war die Installation dann erledigt, und die beiden sind wieder abgefahren.

Nachdem ich jetzt die ganze Prozedur gesehen habe, würde ich jedem raten auf jeden Fall einen Installationsservice zu nutzen, es sei denn man hat das passende Werkzeug parat. Sicherlich kann jemand der einigermaßen begabt ist, das auch selber machen, aber mal abgesehen davon dass ich sicherlich deutlich länger gebraucht hätte, hätte mir an der ein oder anderen Stelle dann doch einfach das richtige (Spezial)Werkzeug gefehlt. Da wäre zum einen diese Kunststoff-Hebel zum Entfernen der Abdeckungen und Clips, aber auch „Gleitmittel“ zum Einfädeln der Kabel in ein Rohr.

Den beiden ist ein Kabel beim Anschließen kaputtgegangen, aber die hatten einen Ersatz dabei und haben das ganze Kabel tauschen können. Wenn sogar den Profis das passiert, möchte ich gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich das mache. Ich hätte dann mit einen auseinandergebauten und nicht funktionierenden Auto da gestanden.

Sicher es geht „nur“ um das Verlegen von ein paar Kabeln und anbringen von Sensor, Schalter, Hubarmen und Box, aber ganz aufgeschmissen wäre ich am Ende dann aber wahrscheinlich mit der Aufgabe den Kofferraum und alles genau einzustellen, so dass das Soft-Close auch korrekt funktioniert. Da haben sogar die beiden eine Weile gebraucht, und die wussten immerhin wo sie gucken müssen!

Alles in allem war es für mich die richtige Entscheidung das nicht selber einzubauen, sondern es machen zu lassen, und der Ranger-Service ist echt eine super Einrichtung! Ich werde die Automatik jetzt erst mal die nächsten Tage ausprobieren, aber die ersten Tests gestern waren schon super :slight_smile:

6 „Gefällt mir“