Hast Du die 3-teilige Abdeckung? Die ist in der Tat eine absolute Fehlkonstruktion. Ich habe mir gebraucht über das Forum die 4-teilige (MiC) besorgt. Die ist um Längen besser, wenn auch nicht perfekt.
Evtl. wäre das eine Alternative zum Rollo, bei dem Dir vorher niemand versprechen kann, dass die Klebestellen nicht später doch sichtbar sind.
Stärkeres/Lauteres wummern ohne Abdeckung ![]()
Echt? Wann macht sich das bei dir bemerkbar? Ich merke keinen Unterschied.
Ich habe die 4-teilige und klappe/schiebedie hinteren 2 Teile auf den Schienen hinter die Rückenlehne runter wenn ich sie nicht brauche.
keine kofferraumabdeckung zu haben find ich am besten.
In die Abstellkamer stellen und fertig
Merke das bei Speeds um die 80-100km/h. Wummert generell in diesem Auto, kannte ich so bisher nicht. Aber wenn die Abdeckung eingeklappt, oder garnicht drauf ist, nehme ich das stärker wahr.
Mal ein Beispiel. Du ziehst ein Bollerwagen mit Holzräder und ein oder zwei sind nicht in der Spur, dann flattern die Räder weil sie wo anders hin wollen.
So kann ein Wummern auf das Fahrzeug übertragen werden.
Bei mir hat ein Täter wegen der fehlenden Kofferraumabdeckung eine Tasche im Trunk-Seitenfach gesehen, die Heckscheibe eingeschlagen u. mitgenommen.
Anhand WächterVideo wurde Täter ermittelt.
Danke für den Tipp, hab sie mir gerade angeschaut und bestellt.
Schlechter wie die Original Abdeckung (die extrem nervt) kann sie nicht sein.
Werde sie testen und berichten.
Hi @all,
hat jemand mit für sein MODEL Y eine ‚Kofferaumabdeckung‘ ?
Habe folgende Fragen dazu:
- ‚Flattert‘ die Ablage bzw. hört man diese beim Fahren auf unebenen Straßen oder ist die ausreichend straff ?
- Wurde es lauter im Innenraum ?
- Wie ist die Qualität des Aufrollmechanismus - ‚leiert‘ diese aus oder ist die auch nach längerem Gebrauch einwandfrei ?
- Wie ist das ‚handling‘ (ausrollen/einrollen) ?
- Wie ging der Einbau von statten und halten die Teile auch nach längerem Gebrauch ?
- Schließt die Heckklappe noch einwandfrei oder gibt es Probleme beim schließen ?
hat wer die gekauft ?
Wäre auch an Langzeitberichten interessiert. Habe hier schon gehört es wabbelt gerne durch.
Aber tendenziell wäre mir so eine Abdeckung lieber.
Ich habe die von Tessy-Supply, die sind aber alle gleich:
- Man hört nichts, ausreichend straff.
- Nach meinem Empfinden nicht.
- Qualität ist sehr gut.
- Etwas schwierig, da man keine Führungsschienen hat.
- Einbau ist total easy.
- Heckklappe ist komplett außen vor, es gibt keinerlei Berührung.
Insgesamt sind wir zufrieden und es wertet den Kofferraum deutlich auf. Das Handling is etwas schwierig. Da das Teil keine Führungsschienen hat, führen wir es beim Aus- und Einrollen immer auf den für die original Hutablage vorgesehenen „Leisten“, die dann aber zerkratzen. Oder wenn man mal nicht exakt führt gibt es Kratzer an den Seitenteilen aus Plastik. Daher haben wie die „Leisten“ großzügig mit Isolierband abgeklebt.
Danke für Deinen Bericht/Deine Antwort - aber das mit dem zerkratzen an den Seiten würde mich ‚triggern‘ … ![]()
Interessant, gib es auch günstiger (hier)
Wie gesagt, liegt halt daran, dass die Teile nicht geführt sind. Kann man aber wie gezeigt mit dem Klebeband lösen.
Ich hab die seit gut 6 Monaten im Einsatz und bin zufrieden. Es klappert nichts, es wabbelt nichts.
Einzig das einhängen ist mühsam da es nicht geführt ist.
Da könnte sich ja mal jemand dran machen und was aus 3D Druck machen? Es reicht ja schon wenn es die Rolle am Ende zum einfädeln führt.
Hallo zusammen
Eine Frage an alle mit der originalen Kofferraumabdeckung: wenn ihr sie rausnehmt, ist es dann spürbar lauter/„halliger“ im Auto als mit der installierten Abdeckung?
Bei meinem Model Y war noch keine dabei und ich überlege mir die originale Abdeckung nachzurüsten, primär aber aus akustischen Gründen. Danke!
Moin! Also ich finde, das macht einen großen Unterschied aus. U.a. deswegen habe ich mir das Teil bei meinem eigenen MIC Model Y damals nachrüsten lassen. Aber gibt es das Original Nachrüstset überhaupt noch zu bestellen? Als ich das letzte Mal in den Tesla Shop geschaut habe, war es nicht mehr dort verfügbar.
Absolut, die Abdeckung macht es leiser !
Das kein Tag/Nacht Unterterschied, aber schon positiv wahrnehmbar