Ich hab ein kleines Gummi (als Stopper) jeweils links und rechts geklebt wo ich die Abdeckung im geöffnetem Zustand gerne hätte. Klappt wunderbar bis jetzt. 400 Euro hab ich somit verdient und woanders ausgegeben ;))
@Tesolino
die 400 Euro sind für die Umrüstung eines Y ohne Abdeckung (also ohne „Schienen“). Die Abdeckung an sich kostet um die 60 Euro bei Tesla.
Interessant. Ich habe für mein MiC Modell einfach eine neue Abdeckung bei Tesla angefragt. Da hat man mir die 439 Euro genannt.
Ich habe die Anfrage über „Service“ in der App gemacht. Gibt es da noch eine anderen Anlaufstelle?
Ich wäre auch an einer „vernünftigen“ Abdeckung für das MiG interessiert, wenn sie denn tatsächlich 60 Euro kosten sollte. Falls einer herausgefunden hat wie man an diese Abdeckung kommt, sehr gerne Bescheid sagen (z.B.Link). Danke.
Ich habe jetzt nochmal angefragt und explizit darauf hingewiesen, dass mein Auto schon eine Abdeckung ab Werk hatte. Ich werde berichten.
Tatsache: Neuer Kostenvoranschlag sind jetzt 63 Euro. Jetzt ist nur noch verwunderlich warum die einen Servicetermin dafür brauchen. Da habe ich noch nachgefragt, also ob auch Postversand machbar ist.
Vielen Dank @Alt-Erbach
Super, dann gerne nochmal Deine Erfahrung mitteilen, dann würde ich auch sofort die 3-Knick MiC Hutablage bestellen.
Hello, gibt es eine Teilenummer für die 4-teilige Abdeckung. Habe per App angefragt, da hieß es diese wird nicht in Deutschland angeboten.
Und was würden dann die MiC Fahrer machen, wenn deren Ablage defekt ist?
Werden die dann gezwungen die 3-teilige aus Grünheide zu kaufen?
Mir hat man 2023 für mein MYP 8/22 auch einen Kostenvoranschlag über die App von rund 60 Euro für die vierteilige (drei-geknickte) Ablage unterbreitet. Akzeptiert und gewartet. Wenige Tage später ein Anruf, man hätte das Teil erhalten, es sei aber die dreiteilige Ablage. Es gäbe keine Möglichkeit, die vierteilige zu bestellen.
Ich bin dann hier im Forum auf dem Marktplatz fündig geworden. Die vierteilige Ablage ist deutlich besser als die dreiteilige, die einfach eine Fehlkonstruktion ist. 3-teilig liegt nun im Keller.
Also ich habe denen ein Foto geschickt von meiner vierteiligen Abdeckung und nochmal geschrieben, dass ich genau die mit drei Knicks und aus vier Teilen brauche. Sie haben dann geschrieben „ja, es ist die dreiteilige die Sie wollen“.
Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass ich von vierteilig gesprochen hatte. Darauf haben sie nicht mehr geantwortet sondern die Abdeckung jetzt einfach verschickt.
Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen.
Hab meine MIC für MY MIG auf Kleinanzeigen für 45,- EUR geschossen.
Update von mir: Tesla hat mir jetzt auch abgesagt. Die MiC Abdeckung kann man hierzulande nicht bestellen. Es gibt nur die dreiteilige Fehlkonstruktion aus Grünheide.
Moin zusammen!
Vorab: Habe die Suchfunktion verwendet, aber auch nach längerem Durchsuchen der Suchergebnisse keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden.
Wir haben den Y LR jetzt seit etwas über einer Woche und sind damit bisher sehr zufrieden.
Aber ein Detail nervt massiv: Die Kofferraumabdeckung im Y (MiG) ist eine absolute Zumutung. Wie kann man so was ernsthaft einbauen?
Habe in den weiten des Netzes dieses Rollo gefunden: Tesla Model Y: Kofferraumabdeckung
Hat das jemand verbaut? Taugt das was? Und lassen sich die angeklebten Halltepunkte wieder spurlos entfernen?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Grüße
Jochen
Einfach ausbauen und im Keller verstauen. So hab ich’s auch gemacht nach wochenlangem rumärgern. Gibt keine Nachteile. Nachdem das Glas sehr stark getönt ist sieht man kaum rein. Man kann natürlich gewisse Gegenstände in den Unterboden verstauen.
Sollte es sich nerven, dass die Abdeckung sich nach dem zurück schieben, wieder nach vorne bewegt und nicht hält.
Ausbauen, falten, Gewicht drauf über 24h in der Position lassen und siehe da, die Abdeckung hält auch zurück geschoben ihre Position.
Würde es nicht mehr kaufen,macht beim fahren Geräusche (flattert).Ist mit dem zum Einhängen ziemlich knapp.Ist aber nur meine
Meinung.
So, oder Filzgleiter, die man an Stuhlbeine klebt, auf die Kunstoffführung kleben, da, wo die Abdeckung zusammengefaltet nicht mehr vorrutschen soll.
Oder warten, bis es draussen wieder wärmer wird, dann ist die Abdeckung nicht mehr so steif.
Oder…
Mich hat die Abdeckung unheimlich genervt, aber dank des Tipps funktioniert es jetzt deutlich besser.
This is the way.