Kofferraum Deckel schliesst erst wenn man ihn fest zuschlägt

Ist das bei euch auch so, das der Deckel etwas mehr Wucht beim zumachen benötigt ?

Bin da von Mercedes etwas verwöhnt, da dort der Schließmechanismus von selbst dichtzieht. Es hat mich beim Tesla schon häufig erwischt, dass ich mit geöffnetem Kofferraum losfahren will.

Hat mit der Dichtung zu tun. Legt sich mit der Zeit.

Meiner schließt schon wenn ich ihn 10-20 cm vorher locker los lasse. Es ist kein Schwung nötig um den Kofferraum zu schließen.

Ich hab das Phänomen immer, wenn meine Dichtung im SeC neu gerichtet wurde. Geht dann nach ein paar Tagen weg.

Ich hatte das auch. Hab dann den Fang-hacken neu ausgerichtet. Dann ging es viel besser… inzwischen elektrisch. Kann ich nur empfehlen.

LG Sebbo

ist bei mir auch nach 10 monaten nicht weg…

wie man den haken neu ausrichtet weiß ich nicht…

Geht bei mir auch nach einem Jahr nur mit etwas Druck/Schwunk. Vorsicht: Auto sperrt nicht alleine ab, wenn der Kofferraum noch einen Spalt offen ist.

Hi, hatte ich auch:

Mein Kofferraum benötigt beim schließen auch etwas mehr Schwung, als ich es von anderen Autos gewohnt war.

Bin auch in den zwei Monaten seitdem wir das Model 3 besitzen schon mehrfach nochmal zurück zum Kofferraum weil er nicht richtig zu war

Unserer ist mit Schwung kaum zu schließen - weil er nach Entriegelung automatisch aufgeht dank stärkerer Gasdruck/Federheber hinten :laughing:
Aber mit gaaaanz viel Schwung geht sie trotzdem zu, ist nur zu anstrengend.

Geht mir auch so. Musste früher mehrmals draufhauen bis er richtig geschlossen war. Dachte meist er wäre zu, war er aber nicht. Ist auch schon die Alarmanlage deswegen abgegangen. Jetzt weiss ich, dass es recht Schwung braucht um ihn zu schliessen. Die Dichtung ist allerdings auch nicht gleichmässig eingesetzt.

Hi!
Ja, das hatte ich auch. Musste den KR ziemlich fest zumachen damit er gehalten hat. Termin mit SeC ausgemacht, Schließmechanismus wurde eingestellt, seitdem schließt er sanft und „wie von selbst“ :wink:
Geht schnell beim SeC und kostet nix (SeC Traun).

Hört sich natürlich super an. Nur schade dass das nächste SeC 100km entfernt ist.

Würde ich dennoch in Erwägung ziehen. Wenn der Kofferraum sehr fest geschlossen werden muss, kann es sein, dass der KR an den Heckleuchten anschrammt, dort der Lack abgeht und das dann zu rosten beginnt. :sunglasses:

Wäre zu überlegen. Rücklicht links hinten ist auch schräg eingebaut. Würde das am liebsten alles mit dem Einbau von HW3 kombinieren.

Habe es bei mir auch machen lassen im SEC da sie zu schwer zu ging. Haben gesagt, das die Dichtung falsch eingebaut ist und diese anders eingebaut werden muss. Ist eine Sache von 20 Minuten seit dem ist es das die Klappe schon von alleine ins Schloss fällt.

Ps. Wenn die Dichtung falsch eingebaut ist, reibt diese auch auf dem Lack was diesen nach der Zeit beschädigt, daher würde ich das dringend machen lassen.

Gruß

Dave

bei mir reibt nichts am Lack - denke eher an das Kofferraumschloss (also den Halte-Bügel).
Hab mich bisher aber noch nicht getraut bzw. das SeC ist dafür einfach zu weit weg + zeitaufwändig

War bei mir auch bei der Auslieferung im März 2019, zusätzlich kam auch noch Wasser bei Regen in den Kofferraum.
Im SeC wurde der Deckel neu eingestellt und der Kofferraum getrocknet, seitdem schließt der Deckel soft und der Kofferraum bleibt trocken.

Heute war bei mir Tesla Mobile Service wegen dem Kofferaumdeckel.

  1. Die Gummilippe wird bei der Auslieferung falsch montiert. Sie soll auf Stoßstange aufliegen und nicht dort eingequetscht sein.
  2. Schlossbügel/-öse wurde nachjustiert (um 1-2mm „nach Außen“ versetzt)

Jetzt schließt die Klappe ganz leicht (aus 5 cm „Höhe“ fallen lassen reicht aus)

Hast du ein Foto? oder noch besser Fotos vorher / hinterher?