Knarren aus dem Fußraum bei kalten Temperaturen

Hallo :man_raising_hand:

Bei meinem M3 Highland aus 12/2024 kommt beim Start im Winter bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt ein lautes Knarren aus dem Fußraum/Unterboden. Es dauert jedes mal ca 20 sek vom Öffnen der Türe bis es kommt. Ist auch unterschiedlich stark. Gefühlt bei kälteren Temperaturen lauter. Hört sich an als würde irgendeine Klappe oder irgend ein mechanisches Teil schwergängig sein.

Ich kann leider kein Video hier anhängen.

Serviceantrag ist gestellt. Auf persönliche Nachfrage beim SC kam letztens allerdings nur Achselzucken des Mitarbeiters.

Kennt das Problem zufällig jemand?

YouTube, Sichtbarkeit: „nicht gelistet“. Dann hier teilen :slight_smile:

Danke für den Tipp, hier der Link zum Video:

https://youtube.com/shorts/Dk5lqckataM?si=CzRVoI8sHXpCFDlf

Ich meine ein ähnliches Geräusch auch bei meinem M3 Highland 2024 gehört zu haben, als es ca. 0 Grad war. Ich hatte zunächst die Klimaanlage verdächtigt, die ja auch bei dir angeschaltet ist. Vielleicht mal ausschalten?

Ist bei mir aber nur einmal aufgetreten, daher hab ich mir nichts weiter bei gedacht. Aktuell sind die Temperaturen bei uns allerdings auch bei +/- 5 Grad.

Das mit der Klimaanlage werd ich mal probieren.

Letzten Winter ist es auch nur vereinzelt aufgetreten, jetzt ist’s bei uns allerdings wieder arschkalt und da kommt es eigentlich jedes mal wenn das Auto länger als eine halbe Stunde bis Stunde in der Kälte steht.

Mein M3LR aus Q4 2021 macht das bei Minusgraden schon immer. Klingt allerdings nochmal einiges metallischer und fieser. Sei wohl die anspringende Wärmepumpe.

Ähnlicher Ton aber deutlich länger bei unserem 12/22er M3.

Lt. Aussage SeC ist das die Wärmepumpe die beim Anspringen bei kalten Temperaturen das Geräusch und auch eine spürbare Vibration verursacht.

Bei unserem 09/21er M3 ist das deutlich weniger hör- und spürbar.