Klimaschutz, Umweltschutz, CO₂ allgemein (Teil 2)

Wie ist das gemeint - Überschüsse und dann können die auch negativ sein - aber was ist jetzt Import und was ist jetzt Export?

Leider hinter der Paywall.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Artikel ohne Paywall aufrufen.

Christian Stöcker schreibt ohnehin gute Kolumnen. Hier eine von Mitte April, mit vielen Links und der Erklärung, warum die Springer-Presse gegen EE und EV schreibt:

3 „Gefällt mir“

So kommt man nicht weiter.
Wer denkt sich so einen Quatsch wie CO2-kompensierten Sprit aus?

2 „Gefällt mir“

Dienstwagen Policy unserer Politicos…

Dienstwagen-Check unter deutschen Spitzenpolitikern und Spitzenpolitikerinnen: Deutsche Umwelthilfe vergibt wieder „Grüne“ und „Gelbe Karten“ für klimaverträgliche Dienstwagen

Zum 17. Mal hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) deutsche Spitzenpolitiker und Spitzenpolitikerinnen auf Bundes- und Landesebene nach ihren Dienstwagen befragt und die Fahrzeuge nach der Höhe der CO2-Emissionen und der Antriebsart bewertet. 2023 zeichnet die DUH 36 Spitzenpolitiker und Spitzenpolitikerinnen mit einer „Grünen Karte“ aus, da deren Fahrzeuge den aktuellen EU weiten Flottengrenzwert für CO2 (95 g CO2/km) einhalten.

Lediglich drei Spitzenpolitikerinnen aus dem Bundeskabinett erhalten die „Grüne Karte“. Diese Karten und vorteilhaften Ränge der 36 Spitzenpolitiker und Spitzenpolitikerinnen sind auf den Einsatz batterieelektrisch betriebener Fahrzeuge zurückzuführen. Die verbleibenden Kabinettsmitglieder überschreiten den europäischen Flottengrenzwert von 95 g/km auf der Straße teils erheblich.

Außerhalb des Kabinetts sieht es ähnlich aus: Insgesamt erhalten 75 Prozent der befragten Spitzenpolitikerinnen und -politikern aus Bund und Ländern eine „Rote Karte“, weil ihre Dienstfahrzeuge mindestens 20 Prozent mehr CO2 ausstoßen als erlaubt. Davon setzen 113 auf besonders klimaschädliche Plug-in-Hybride.

und alles schön real mit Herstellerangabe bei Emission und Verbrauch berechnet - haben ja keine Daten… :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Alles soweit okay… Wie gesagt… man sieht aber schon einen Zusammenhang wenn man will, welchen Grund der hat kann man dann sicher hinterfragen.

Aber das sind ja die „großen“ Themen und wir durchmischen hier gerne alles :slight_smile:

Ich war ja dabei Deinen Ansatz zu verteidigen den Du mal in den Raum geworfen hast, im Klein Klein.

Hier kannst Du Dich austoben.
Balkendiagramme zur Stromerzeugung | Energy-Charts

Dienstwagen von hochgradigen Entscheidern zu diskutieren ist so wichtig wie das Privatjet von Elon Musk.

Die Leute nutzen doch so oder so auch den Fahrdienst und das ist auch gut so. Sicher ist es wichtig, ein Statement abzugeben aber mehr ist das auch nicht. Mir wäre es lieber gewesen die Grüne Parteizentrale wäre in drei Wochen auf WP umgerüstet worden… Hey… ist doch alles ganz easy :slight_smile:

Das ist alles so eine Fingerzeige Mentalität die uns im Kern keinen Schritt weiter bringt. Soll doch Elon Musk mit dem ÖPNV fahren… Alles klar… :slight_smile: Und so wird es immer und jeden Tag Ausnahmen geben und Menschen die das halt nicht können…

King Jong Un reist ja mit dem Zug… sehr vorbildlich :rofl: :rofl: :rofl:

Wahre Worte. Dann halte Dich vllt. selber mal dran?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du das so siehst, dann verstehest Du meine Position zu 0%. Sehr schade…

So „hochrangig“ sind die Entscheider nicht - aber es setzt schon ein anderes Statement wenn die Herrschaften der „Fortschrittskoalition“ allesamt mit EQS oder E-Tron anrollen.

Da gibt es noch einen klitzekleinen Unterschied:

Herr Musk seinen Jet „selbst“ bezahlt, wohingegen unsere Volksvertreter schon eine gewisse Vorbildfunktion haben sollten und die werden von uns Steuerzahlern finanziert.

Mir auch und viele andere öffentliche Gebäude - rettet nicht die Welt aber „zeigt den Finger in die richtige Richtung“.

? Putin auch - wenn die jetzt unsere Maßstäbe sein sollen… :zipper_mouth_face:

Was ich nicht ganz verstehe, warum ist der Wagen vom Özdemir, der der gleiche ist, wie von der Lenke, so viel schlechter?
Oder haben die anders gerechnet? Strange.

1 „Gefällt mir“

Ein guter Bericht über Lobbyismus gegen Klimaschutzmaßnahmen:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja echt geil… Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Zahlen aus verschiedenen Jahren stammen und somit ein unterschiedlicher Strommix angesetzt wurde. Das macht ja gar keinen Sinn… Hat bestimmt ein Praktikant zusammengebastelt…

1 „Gefällt mir“

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass der Wagen vom Özdemir älter ist und die deswegen mit einem schlechteren Strommix gerechnet haben.
Aber das erklären sie leider nicht.

Die Flucht in die Vergangenheit hilft nicht weiter: Damals war die Luft verqualmter von den Fabriken und Autoabgasen, die Umwelt stärker durch Gifte belastet und die CO2-Emissionen fast doppelt so hoch. Die Menschen waren kranker und sind früher gestorben. Einfach so wie früher leben ist keine Option.

Im Gegenteil, wir brauchen weltweit mehr Wohlstand, mehr internationale Zusammenarbeit, mehr Fortschritt, mehr Effizienz. Durch internationale Zusammenarbeit steigt weltweit der Wohlstand, das Bevölkerungswachstum wird gebremst. Durch technologischen Fortschritt und Effizienz ist es möglich, dass Wohlstand steigen kann und gleichzeitig Rohstoffverbrauch und CO2-Emissionen sinken können.

Grundsätzlich funktioniert das auch bereits, in den wohlhabenden Ländern sinken die CO2-Emissionen schon wieder. Problematisch ist halt, ob die CO2-Emissionen schnell genug sinken, damit die ganz negativen Folgen verhindert werden können.

3 „Gefällt mir“

Ei ei ei… und die Leute plappern sowas mach:

Parallel dazu wie gut DE abschneidet welt- oder europaweit:

2 „Gefällt mir“

Wärmepumpen vorletzte Stelle in Europa, Mobilfunknetz so peinlich, dass Minister unterwegs keine Gespräche annehmen, Digitalisierung gegen Länder wie Estland ganz schrecklich, Brücken marode, jahrelang schwarze Nullen wie Scheuer als Verkehrsminister, ….

Die Quartalsdenker-Regierungen haben kurzsichtig Deutschland kaputtgespart. Langsam spüren wir die Auswirkungen.

8 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, ob zumindest für die Großkopferten es ausreichend gepanzerte Fahrzeuge als BEV gibt. Die sind ja so schon schwer genug.

1 „Gefällt mir“

Zwang Einschränkungen, Verzicht… das sind so die Schlagwörter die ich hier mitgenommen habe. Dabei gehören die meisten von uns zu denen die einen Tesla fahren, in den Urlaub gehen, in Hotels mit DeC habe ich erfahren.

Wenn ich mir anschaue was in den Ländern passiert die am meisten von den Veränderungen betroffen sind, dann frage ich mich wirklich wie man annehmen kann, dass wir hier in Deutschland uns kaputt machen?

Der Zug ist doch abgefahren sich darauf zu verlassen und aufzubauen. Natürlich müssen wir uns umstellen aber doch mit Vernunft und Weitsicht und nicht indem wir uns Kaputt machen und die Zukunft unseres Landes gefährden.

Die Karten werden jährlich neu gemischt und wir müssen einfach auch bereit sein, mit der Zeit zu gehen und nicht auf alten Ideen stecken bleiben. Es bringt nichts, wenn man merkt dass der Weg den man eingeschlagen hat eventuell der bessere ist, aber man doch eher alleine ist und die anderen gehen einen andren Weg…

Ja mein Passivhaus ist ganz toll… Aber wen interessiert das? Die Idee war geil, das Konzept ist cool… aber das war es dann auch schon…

Mit solchen Ideen wie in den Keller hinein zu regieren werden wir leider keine Freunde gewinnen. Uns fehlt gerade überall das Geld, der Haushalt muss sparen und dann wollen wir allen ernstes Menschen mit einem Haus für 1 Mio eine WP bezahlen?

Viel mehr müsste man über einen Rabatt beim Heizungsstrom die WP attraktiver machen, so kommen auch die Kosten nicht gleich alle auf einmal und die Menschen investieren. Aber mit der Gießkanne das Geld zu verteilen ist echt nicht in Ordnung in der aktuellen Phase.