Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das wenn ich die Klima Automatik aktiviere und 21° einstelle die Klima extrem stark bläst und sich nicht runter reguliert.
Dann ist es im Fz womöglich sehr warm. Vor allem aber könnte es sein, dass du auf Umluft gestellt hast. Das ist das Symbol auf der Klimaanlageneinstellung Mitte unten. Das mit dem Pfeil im Kreis rum.
Bei Frischluftzufuhr wirds deutlich leiser.
Heißt Frischluft das blaue Symbol?
Nein umgekehrt. Wenn der Pfeil blau erscheint, stehts auf Umluft.
Es gibt drei Möglichkeiten
Pfeil ist
- grau → Frischluft
- blau → Umluft
- blau mit auto → Die Klimaanlage entscheidet, was sie einstellt
Super danke für die Hilfe ![]()
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe die Umluft nicht selber eingeschaltet. Von daher gehe ich davon aus, dass die Umluft bei einem / beim Software-Update 2025.20 angeschaltet wurde.
Nur zur Info, falls noch weitere das Problem haben.
Es könnte auch an einer hoch eingestellten Belüftung für die hinteren Passagiere liegen. In meinem M3 Highland macht die Lüftung vorne viel Lärm, wenn hinten auf MAX (zwei Punkte) eingestellt ist. Da scheint dann nochmal ein Zusatzlüfter anzugehen.
Bei mir ist das Umluft-Zeichen bei AUTO grau.
Hallo zusammen, dieses Problem habe ich auch seitdem ich meinen Tesla besitze. Ich habe mir bis dahin immer damit geholfen, die Temperatur höher zu stellen um den Luftstrom etwas sanfter zu bekommen, obwohl ich schon MIN-Stärke gestanden habe.
Aber das mit der Umluft werde ich mir mal anschauen.
Wäre ja gut wenn das nervige Thema endlich mal beendet wäre.
Ich habe auch noch keine wirklich gute Einstellung für die Gebläserichtung gefunden um nicht bei warmen Wetter direkt von der kalten Luft angeblasen zu werden.
Ja finde auch das dass Gebläse ins Gesicht geht obwohl der Luftstrom noch oben eingestellt ist.
Vermutlich ist das Zeichen grau, wenn die Automatik keine Umluft macht und blau, wenn die Automatik Umluft macht.
Korrekt, das ganze Symbol inklusive dem Auto wird blau wenn aktiv, ansonsten grau.
Kann ich bei aktuellem Wetter täglich bei der Abfahrt vom Firmenparkplatz sehen wenn ich die Beifahrerlüftung zuschalte.
/edit: das Auto bleibt grau, sitze gerade davor ^^"
Schon einmal probiert den Luftstrom mit den Fingern zu teilen und so links und rechts an dir vorbeilaufen zu lassen? Funktioniert bei mir sehr gut, da ich bei direktem Luftzug auch gerne mal Halsschmerzen bekomme.
Ich grabe das Thema mal aus, da es mich interessiert.
Ich habe die Umluft auch auf Auto stehen. Nun habe ich die Tage gelesen dass der Juniper so gute Hepa Filter hat dass man auch mit dem dicksten Stinker vor sich, oder starker Pollenbelastung, nichts durchkommt.
Gibt es dann überhaupt noch einen Grund dafür die Umluft auf Auto zu lassen?
Ja um runter zu kühlen nach Fahrtantritt. Es geht halt schneller wenn man nur die Luft innen kühlen muss. Sonst an sich nicht. Bin halt auch am Dampfen im Auto und muss immer aufpassen, dass die Umluft nicht an ist.
Sehe ich anders (zugegeben, ich habe ein M3 PreFacelift). Jetzt bei diesen Temperaturen kühlt er zwar auf „Auto“ das Auto runter. Die Luft ist aber maximal lauwarm. Erst wenn ich die A/C von „Auto“ auf „Manuell“ schalte und dann Umluft aus mache, kommt richtig kalte Luft. Im Endeffekt ist das Auto dann binnen 2 Minuten runtergekühlt und die A/C säuselt nur noch etwas vor sich hin.