Guten Morgen zusammen,
nachdem es bei mir in den letzten Wochen immer mal wieder richtig heiß war, spinnt seit kurzem meine Klimaanlage.
Und zwar regelt diese einfach nicht runter.
Wir haben 20 grad draußen, ich hab 21 Grad eingestellt und sobald ich die Automatik anschalte (war sonst immer an) geht das Gebläse auf 10 und es kommt einfach dauerhaft eiskalte Luft auf die Füße, also nur auf die Füße.
Wenn ich auf 24 Grad stelle, exakt das selbe Problem.
Erst wenn ich auf 27-28 Grad stelle, regelt es langsam runter.
Habe bereits ein Service Ticket eröffnet, aber ich dachte mir das fragen ja nichts kostet und vielleicht hatte jemand das selbe Problem und es selber hinbekommen.
Neustart vom Auto, auch das komplette herunterfahren haben nichts geholfen.
Ach, und seit kurzem kann ich die Klima auch nicht auf angeschaltet lassen weil ein Systemfehler vorliegt.
Das hört sich für mich ja danach an als ob der Temperatursensor im Auto Mist misst.
Also das Auto denkt innen sind es 40Grad obwohl es in Wahrheit 23Grad sind, das würde die Lüftersteuerung und Klima erklären wenn du die Zieltemperatur weit erhöhst.
Reifenwechsel mal durchgeführt? Das macht eine komplette Neuintialisierung.
Wenn der Sensor aber Müll misst oder es etwas anderes kaputtes ist bringt das natürlich nichts. Dann auf den Service warten.
Ja, das Verhalten kenne ich. Sowohl die Fehlermeldung in „P“-Stellung als auch das übermäßige Kühlen. Bei mir war ein Klimasensor ausgefallen. Daraufhin hat hat die Klimaanlage auf Stufe „Die Antarktis sind die Tropen dagegen“ gekühlt.
Bei mir war es aber nur ein Software-Fehler, der durch eine Nacht schlafen von selber verschwand.
Wenn aber wirklich „nur“ ein Sensor ausgefallen ist, gibt es eine eindeutige Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Von daher Tesla um eine Online-Diagnose vorab bitten.
Bei mir will er die Temperatur einfach nicht halten. 22 Grad eingestellt geht eine Weile gut und dann kommt die Antarktis über einen.
Geht dann nach einiger Zeit wieder auf Normalfunktion um dann wieder auf Antarktis umzuschalten.
Beim letzten Besuch im SeC sind alle 3 Sensoren der Klimaanlage gewechselt worden: keine Besserung.
Irgendjemand eine Lösung hierzu?
Oh, sorry. M3 LR 2020, 2012.x.x irgendwas. Das Problem besteht aber eigentlich schon seit Übergabe und taucht vor allem auf Langstrecke auf.
Temperatur konstant halten mag er irgendwie nicht.
Probiere mal bitte im Menü Service kurzzeitig die Räderkonfiguration auf eine andere zu stellen. Da werden einige Settings wohl neu gesetzt und so manche Eigenart war ab da an verschwunden. Ich hab das gestern auch gemacht und hoffe, dass ich das die nächsten Tage mal testen kann.
Wie haben alle eine 2022er-SW-Version. Mit deiner zehn Jahre alten Softwareversion kann dir sicherlich keiner helfen, nicht mal Tesla. Wird dann ja auch eine Beta-Beta-Version sein.
Aber bist übrigens überhaupt sicher, dass du überhaupt einen Tesla hast - und/oder bist du womöglich hier als ein “Troll” bezahlt unterwegs?
Ein Wechsel der Temperatur findet zwar noch statt, aber in deutlich geringerem Ausmass. Im jetzigen Stand ist es vollkommen in Ordnung und kann auch noch dem extrem drückenden und gewittrigen Wetter geschuldet sein.
Jedenfalls gab es öfters mal den Wechsel von knallendem Sonnenschein zu bewölkt und die Temperatur wurde dennoch recht gut gehalten - ohne Extreme bei Kühlung/Heizung.