Klimaanlage MS Bj. 2013 stinkt

Mein Klimaanlage stinkt etwas.

MS Bj.: 2013

Hab schon den Filter unter der “Motorhaube” gewechselt. Gibt es bei dem Modell noch einen hinter dem Handschuhfach?

Nein, die waren ab Facelift 2016.

kommt man von vorne an den Klima Wärmetauscher ?

Hinterm Handschuhfach kann man einen Sensor vom Luftrohr entfernen (oder das Rohr demontieren) und somit mit einer Lanze den Wärmetauscher reinigen. Evtl. sitzt dazwischen noch der PTC Heizer. Bei mir hat es gereicht den Klima-Reinigerschaum in die Luftkanäle zu sprühen.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch eine Ozon-Behandlung durchführen. Beim Fachbetrieb.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich im klaren sein, dass Ozon einen Alterungseffekt auf alle Materialien im Innenraum hat und nicht ungefährlich ist. Bei Raucherautos hinterlässt die Reaktion mit dem Ozon einen gesundheitsschädlichen Film der entfernt werden muss.

Die Reinigung über den Schaum oder Reinigungsspray ist die bessere Lösung.
Es gibt hierzu auch eine Anleitung von Tesla: https://service.tesla.com/docs/ModelS/ServiceManual/en-us/GUID-2310FC2B-7AC8-42DD-82E3-601DCF0F0F33.html

1 „Gefällt mir“

Laut diesem Video soll man keine „Chemie“ verwenden (Reinigungsschaum) sondern eine Reinigungslösung aber keine Ahnung wie hier die Zusammensetzung ist und wie man eine Werkstatt findet die das so schonend macht…