Klimaanlage defekt / kühlt nicht mehr

Hi,

leider kühlt meine Klimaanlage nicht mehr.
Gestern lief unter dem Auto etwas Flüssigkeit aus.
Dachte anfangs es wäre Kondenswasser gewesen aber danach funktionierte sie nicht mehr.
Hatte schon mit dem SeC Kontakt und hoffe auf baldige Problembehebung.

Gruß
Markus

Schalt mal das Fahrzeug für ca. 5 min stromlos (im Display im Wartungsmenü ‚Fahrzeug ausschalten‘). Du musst aber drinnen sitzen bleiben (evtl. vorher Fenster aufmachen :hot_face: ) und nach 5 min das Bremspedal betätigen. Das hat bei mir die Klimaanlage wieder zum Leben erweckt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Das habe ich schon probiert aber nur 2 Minuten gewartet.
Werde es mit 5 Minuten nochmals probieren.

Dann warte sicherheitshalber mal 10 min. Dann sollten alle Steuergeräte resettet sein.

Habe ich gerade probiert, hat aber leider nicht geholfen. Kurz danach kam diese Meldung:
Bild

1 „Gefällt mir“

Wenn Kältemittel austritt, dann nicht in flüssiger Form.
Beim Expandieren/Austreten verdampft es.
Das im Kältemittel enthaltene Öl könnte sich gesammelt haben und ausgelaufen sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich vermute, das es sich unter deinem Fahrzeug noch tatsächlich um etwas Kondensat handelt.

Hast du in letzter Zeit bemerkt, das die Anlage nicht mehr so gut herunterkühlt wie früher?
Lässt die Kühlleistung nach (leider meist ein schleichender Prozess, so dass man es nicht wirklich bemerkt) ist es oft irgendwo eine Leckage.
Der Klimakompressor hat zum Schutz eine Mangelsicherung.
Diese schaltet dann die Klimaanlage komplett ab, um einen Trockenlauf zu vermeiden.

In der Werkstatt wird vermutlich erst mal der evakuiert, dann ein Kontrastmittel eingebracht, um auch kleinere Leckagen zu entdecken.
Entweder werden diese kleineren Leckagen mit einem speziellen Mittel abgedichtet, der defekte Rohrleitungsteil oder der defekte Kondensator getauscht.
Abhängig vom Schadensbild.
Das kann normalerweise jede KFZ-Firma mit Klima-Service.

Es kann natürlich auch ganz andere Ursachen habe, aber so in diese Richtung ist meine Vermutung.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und viel Glück.

VG
Dirk

Bin jetzt einfach zum Auto gegangen und nun funktioniert sie wieder. Bin gespannt wie lange.
Der Unterschied ob der Kompressor läuft oder nicht ist deutlich. Habe die Ausblastemperatur nicht gemessen aber schätze ihn auf knapp 20C Differenz.
Kann es überhaupt ein Hardware Defekt sein wenn sie dann noch wieder funktioniert?

Ich habe evtl. das gleiche Phänomen.

Zwischendurch ist die Leistung der Klimaanlage sehr schwach, wobei der Klimakompressor voll läuft (man spürt die Vibration sogar im Fussraum), es kommt aber keine kalte Luft aus den Düsen im Armaturenbrett.
Teilweise hilft es, auf manuelle Steuerung zu schalten und die Temperatur dort auf „Min“ zu stellen, allerdings ist die Kühlleistung nicht besonders stark.
Wie gesagt, der Klimakompressor läuft scheinbar auf Hochtouren und unter dem Auto ist, nach ca. 100 km Fahrt, ein richtiger See, wenn es eine Stunde steht.
Kleinere Ansammlungen von Kondenswassertropfen/pfützen kenne ich, aber bei mir sind es sicher über ein Liter Kondenswasser.

Mehrfacher Reset hat bisher nichts gebracht, ich hatte auf eines der letzten Updates gehofft, bisher aber vergeblich.

Seltsam ist noch, dass die Klimaanlage nach dem Losfahren meistens zuerst funktioniert. Typischer Weise geht die Kühlleistung nach 15-30 Minuten runter bzw. die Luftzufuhr wird gedrosselt.

Daher gehe ich, zumindest bei mir, von einem Softwareproblem aus, oder einem Problem mit Stellmotoren innerhalb der Luftverteilung.

Ich hätte schon einen SEC Termin gemacht, wenn der Fehler nicht so aufwändig zu rekonstruieren wäre.

Nicht wirklich cool (im wahrsten Wortsinne), gerade bei diesen Temperaturen.

So war es bei mir auch gerade nach einer einstündigen Fahrt. Die ersten 30min war alles ok und dann wurde die Kühlleistung immer schlechter. Das Gebläse blies weiterhin laut aber es kam fast keine kälte Luft mehr raus und nun schwitze ich wieder :hot_face:

Kannst du am Stand die Klima wegen eines Systemfehlers auch nicht mehr einschalten?

Das ist das Seltsame: ich habe bisher null Fehlermeldungen erhalten. Das System funktioniert nach einiger Zeit einfach nicht mehr, aber ohne zu kommunizieren.

Damit fällt es mir schwer, mich an ein SEC zu wenden.

Als nächstes werde ich den Innenraumtemperaturverlauf einer einstündigen Fahrt aufzeichnen, inkl. Uhrzeiten und damit dann ein Ticket aufmachen.
Mit ein bisschen Glück finden sie ja was verwertbares in den Logs.

Wenn der Kompressor läuft und dennoch nicht gekühlt wird, könnte es sein, dass vorne die Louver nicht öffnen und desswegen der Kondensator nicht gekühlt wird. (war bei mir 1x so, am nächsten Tag ging es wieder). Eventuell wurde die Kälte auch in die Akku, Motor geschickt.
Wenn sie überhaupt nichts mehr macht, könnte es auch die 400V Sicherung für den Kompressor sein. Weiß nicht, wie weit da das Model X betroffen ist, bei meinem Oldi musste ich diese schon tauschen.

Bei diesem Wetter mit der hohen Feuchtigkeit friert gern mal der Luftweg in der Klimaanlage komplett zu. Hatte ich letztens auch…
Dann kommt kein Windzug mehr durch.
Abhilfe: Die Klimaanlage (also AC) ausschalten, Lüfter anlasssen, bis das Eis wegschmilzt :grinning:

Wenn der Luftstrom wegen der hohen Luftfeuchtigkeit einfriert und die Klima nicht mehr richtig funktioniert muss das ein Designfehler sein denn das hatte ich noch bei meinem anderen Auto.
Nach einem Reset funktionierte es im manuellen Modus nun 35min lang recht gut aber nach 40min wurde die Kühlleistung wieder schlechter.

Hallo zusammen,

ich hatte einen Fehler (Aufgrund eines Systemfehlers ist die Klimaanlage unverfügbar) und konnte auch nichts mehr machen. Grund war ein Temperatursensor, der getauscht werden musst - konnte aber per Ferndiagnose ermittelt werden und wurde dann im SeC (leider nicht durch einen Ranger) getauscht!

VG
Jonny

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Wie lange hatte dies denn gedauert?

Gruß
Markus

Kurzes Update:
Kurz die AC auszuschalten hat geholfen als ich wieder keine Kühlleistung hatte.
Vielleicht gibt es wirklich eine Vereisung denn es muss ja einen Grund geben wieso sie eine gewisse Zeit problemlos funktioniert.
Wird der Klimakompressor auch für die Akkukühlung verwendet? Falls ja wie würde man merken wenn diese nicht mehr richtig funktioniert?

Vielleicht besteht das Problem bei meinem MX schon länger denn ich bin in den letzten Wochen nie länger als eine halbe Stunde gefahren und daher wäre dieses vielleicht gar nicht aufgefallen.

Eine Vereisung ist aber eher untypisch, sollte auch einfach zu merken sein.
Stellt nicht voll auf Minus, sondern nur leicht unter der AT.

Das anfangs funktionieren und dann Ausbleiben der Kälte kommt auch bei zu geringem Kältemittel vor.
Der Druck schwankt und der Druckschalter schaltet an der Druckgrenze ein und aus.

Große Wasserlachen unter dem Auto sind ein gutes Zeichen für eine funktionierende Anlage, das ist normal.
Bei jeder Klimaanlage.
Bestimmt hat schon mal jemand einen Kühlschrank gehabt, wo das Ablaufloch nach hinten zum Sammelblech zugesetzt war und sich gewundert, warum auf einmal ein See im Kühlschrank ist.
Das Ablaufloch kann einfach durchstochen werden.
Es führt zu einem Blech/Schale hinten am KS, wo das Kondensat dann ganz einfach verdampft.
Sieht man in der Regel halt nur nicht.
Beim Auto sammelt es sich eben unter dem Fahrzeug.
Ist normal, schadet nicht, da es sich um ganz normales Wasser (Feuchtigkeit aus der Luft) handelt.
Trinken sollte man das wegen Keime und Bakterien trotzdem nicht.

OT: Kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft.
Beim Abkühlen muss diese Feuchtigkeit aber eben irgendwo hin.

Um eine Vereisung zu verhindern gibt es in der Regel einen Thermostaten, der bei Unterschreitung einer gewissen Temperatur die Anlage wieder enteisen lässt.

Zur Info aus einem Beitrag zum Modell 3 hier als Info reinkopiert.

Bei der Firma Mahle gibt es sehr nützliche Information zu diesem Thema zum herunterladen.
Hier sind Füllmengen für diverse Fahrzeuge.
Leider sind dort keine Angaben zum TM3 aufgeführt, nur S und X!

Tesla ist auf Seite 138 zu finden

Wer das nicht öffnen möchte:
Tesla
Model/Baujahr/Kältemittel/Füllmenge/OE-Kompressoröltyp/Behr-Kompressoröltyp/Ölfüllmenge
Model S 2013– R134a 770 Denso Oil ND11 POE 150
Model S 2016– R1234yf 730 Denso Oil ND11 POE 150
Model X 2016– R1234yf 720 Denso Oil ND11 POE 150
m. Klima hinten 2016– R1234yf 980 Denso Oil ND11 POE 240

Füllmengenangaben natürlich in g/Gramm für das Kältemittel und ml/Milliliter für die Kompressor-Ölzugabe!

1 „Gefällt mir“

Habe nun diesen Thread gefunden:
https://forums.tesla.com/discussion/174097/march-2020-x-a-c-not-working

Liegt daher eventuell an einem defekten Sensor.

1 „Gefällt mir“

Bin heute fast 2h gefahren und die Klimaanlage funktionierte leider fast durchgängig nicht.