Das wird hier bereits besprochen. Daher zusammengefĂŒhrt.
Mein MY hat heute Nacht selbststÀndig aufgeladen!
Im Zeitplan war noch âAufladen fertig bis 06:30Uhrâ fĂŒr den Vortag.
Es stand auĂerdem klein (+1) Ich dachte das hat was mit Sommerzeit zu tun.
Um 22:05Uhr hat er die Ladung gewonnen und war um Punkt 6:30Uhr fertig.
Ist hier ein Bug in der APP.
Ist schon Àrgerlich, da nicht netzvertrÀglich und 8,-⏠Mehrkosten!
Wenn Dein Auto an der Wallbox hÀngt und der State of Charge unter Dein Ladelimit sinkt, lÀdt das Auto automatisch nach gemÀà dem aktiven Zeitplan. Da reichen schon wenige km Differenz aus.
Das betrachte ich aber als willkommenes Feature und nicht als Bug.
Und die App hat damit nichts zu tun.
manchmal gewinnt der Tesla - manchmal auch Du
Wie schon im App-Thread angesprochen, habe ich folgendes Problem:
Ich habe zuhause einen dynamischen Stromtarif mit nur 19ct/kWh zwischen 0-5 Uhr (Octopus Go).
Im Tesla habe ich entsprechend einen Zeitplan erstellt. Allerdings hört der Tesla nicht um 5 Uhr auf zu laden, sondern erst um 6 Uhr. Ein weiterer Zeitplan an anderen Orten ist nicht hinterlegt. Der Start um 0 Uhr erfolgt pĂŒnktlich.
Ist euch Àhnliches aufgefallen? Ein Bug?
Wenn das Octopus kontrolliert, wĂŒrde ich im Auto/App gar nichts einstellen. In der Octo App stellst Du ein, x% mĂŒssen um y Uhr anliegen. Wann die dann laden, geht Dich weiter nichts an.
Allenfalls im Auto dafĂŒr sorgen, dass der Ladestrom auf max eingestellt ist, soweit ich das mitbekommen hab, kann Octo diesen Wert nicht verstellen.(Edit: macht auch Sinn, sie können nicht wissen, was die lokale Installation abkann.)
Octopus ist ja eine neue Info ![]()
Hast du dort das intelligente Laden aktiviert?
Wenn es wirklich der âalteâ Octopus Go Tarif ist, wird der gesamte Verbrauch von 0:00h
bis 5:00h an dem zugeordnetem Smartmeter mit dem gĂŒnstigen Tarif verrechnet. Es ist
völlig egal was da angeschlossen ist. Es ist kein Eingriff von Octopus ĂŒber die Tesla notwendig.
Die neueren Tarife wie âOctopus Intelligent Goâ benötigen den Zugriff ĂŒber die Tesla App.
Details auch unter Octopus Energy Strom (Teil 2)
MfG
Hans-JĂŒrgen
Ihm geht es nicht um Octopus, sondern um die nicht fuktionierende Ladeplanung des Teslas.
Der Tesla versucht immer die angegebenen % zu erreichen, auch wenn er das Ladeziel ĂŒberschreitet.
Wenn er bis 6 Uhr weiter lÀdt, bekommt er von 0-5 nicht genug Saft in den Akku.
Ladebeginn = fix, Auto lÀdt nicht davor
Ladeende = variabel, wenn SoC nicht erreicht wird
Um die Ladung rechtzeitig zu beenden, Ladegeschwindigkeit erhöhen oder gewĂŒnschten SoC absenken.
Gegenprobe:
WĂŒrdest du den Ladebeginn rausnehmen und Ladeende bis 5 Uhr drin lassen, mĂŒsste das Auto bereits vor 0 Uhr zum Laden beginnen.
Das ist ja auch logisch.
Aber wenn man ein Zeitfenster einstellt, soll er ja auch nur in diesem laden, sonst könnte man die Endzeit ja auch weglassen.
AuĂerdem habe ich es so verstanden, dass er immer bis 6 Uhr lĂ€dt und da das Ladelimit auch noch nicht erreicht ist.
Ohne die klare Ansage, ob smart Laden in Octo aktiv ist oder nicht, erĂŒbrigt sich jede weitere Diskussion.
Ladeende ist immer ein Wunsch, SoC eingestellt ist die Vorgabe.
Ist doof programmiert, aber leider so seit die Funktion erschienen ist. WÀre es anders wÀre es mir auch lieber ![]()
Wenn ich bei mir Ladeende 5:00 Uhr einstelle ist er um 4:30 schon fertig und hat vor 0:00 schon angefangen. Leider ist die Ladeplanung da wirklich nicht gut, der Wunsch SoC ist bekannt und die Leistung ist ĂŒber die StromstĂ€rke bekannt. Warum man da gleich um 1/2 Stunde daneben liegt hab ich noch nicht verstanden. Rechnerisch hĂ€tte 0:00 Start um 4:50 gereicht, machen tut er was anderes. Momentan ist mir das noch egal, da im Ăbergangstarif bei Octopus, wenn ich das nicht besser hinkriege werde ich das wohl ĂŒber HomeAssistant machen mĂŒssen.
Das Problem habe ich bei mir auch, da die Installation nicht die vollen 16A von Beginn an ĂŒbermittelt. Danke an die liebe CH dafĂŒr, da gesetzliche Vorgabe seit Mitte 2025 und der Hersteller keine doppelte Schiene bei der Software fĂ€hrt ^^
Hier kann ich maximal 12A angeben. Dementsprechend lĂ€dt er immer zu frĂŒh los.
Das Thema hatte ich bisher gelöst indem ich das Ladeende nach hinten geschoben habe, da war der Tarif aber statisch.
FĂŒr die Zukunft, sollte ich mal mehr als 40kW verbrauchen (8kW Leistung bei 12A 3P), also Hub ĂŒber 50% bei meinem AWD, dann schraube ich den Ziel SoC runter und lade das am nĂ€chsten Tag zusĂ€tzlich nach, obwohl ich in der Zeit 50kW reinbekommen wĂŒrde.
Ist sehr unelegant und Micromanagement nervt. Seit einigen Monaten kann theoretisch das E3/DC System auch das Auto steuern, da aber immer genug PV vorhanden war konnte ich das bisher noch nicht testen.
Wenn das funktioniert fliegt auch die Tesla eigene Ladeplanung fĂŒr den Winter raus, was schade ist ![]()
Sorry fĂŒr meine spĂ€te RĂŒckmeldung.
Also ich habe den Octopus âGoâ Tarif, nicht den âIntelligent Goâ. Octopus hat keinen Zugriff auf das Lademanagement des Teslas.
Ich hĂ€tte jetzt schon erwartet, dass der Tesla exakt in dem Zeitfenster lĂ€dt, das ich eingestellt habe. Der Ladevorgang heute FrĂŒh ging ja nicht bis zum Ladelimit (100%) sondern stoppte um 6 Uhr bei 70%.
Falls nur eine Start-Uhrzeit festgelegt ist, lÀdt er bis zum Ladelimit. Wenn nur Endzeit angegeben ist, fÀngt er entsprechend der Ladeleistung rechtzeitig an. So mein VerstÀndnis.
Ich werde es heute Nacht nochmal versuchen mit Ende um 4 Uhr und schaue dann, wann er stehen bleibt.
Wie und wie schnell lÀdts du?
Daraus kann man mit Ladeende eine sehr zuverlÀssige Zeit rausrechnen, wenn man nicht gerade so ein komisches System wie meines hat ^^
Hattest Du nicht geschrieben, dass Du nur mit 3,6kW lĂ€dst, oder verwechsle ich das? Ich könnte mir vorstellen, dass Tesla dem Zielladezustand mehr PrioritĂ€t gibt, als dem EndzeitpunktâŠ
Das kann ich so nicht bestÀtigen. Ich habe bei meinem 2024er Model Y zwei Zeitfenster zum laden programmiert:
10:00 - 11:45
13:00 - 16:00
In Ăsterreich gilt in den Sommermonaten ein Rabatt auf die NetzgebĂŒhren von 10:00 bis 16:00 Uhr. Mein Tesla lĂ€dt nur in diesen eingestellten Zeitfenstern, egal ob er den eingestellten SoC von 80% erreicht hat oder nicht.
Wenn er um 16:00 Uhr den eingestellten SoC nicht erreicht hat stoppt er und fÀngt am nÀchsten Tag um 10:00 wieder an.
Ich glaube du bist der erste hier im Forum den ich mit zwei ZeitplÀnen am gleichen Standort gesehen habe.
Ist gut zu wissen, vielleicht könnte man so die âDummheitâ der Programmierung umgehen indem man 0:00-2:30 und 2:30-5:00 benutzt. Oder im schlimmsten Fall eine 15 Minuten Pause dazwischen.