Klima kühlt nicht richtig

Hallo,

meine Klima (P85D 10/2015) kühlt nicht mehr richtig. Manchmal kühlt sie gut, manchmal kaum. Am Supercharger hat die Kühlung zu 100% funktioniert, kann aber auch Zufall sein. Laden am Supercharger mehrfach mit normaler Geschwindigkeit. Nun habe ich diese Fehlermeldungen im Service Mode gefunden:
thc_d0010_compressor und thc_d0015_cabinPTCHeater

Im Fahrerdisplay wird keine Meldung angezeigt. Leider finde ich keine Infos dazu im Netz und auch hier im Forum nicht.

Was auffällig ist: der Kompressor ist vom Gefühl her seit ein paar Wochen lauter als sonst. Die Geräusche aus der mittleren Lüftung sind auch anders als früher. Schwierig, das Geräusch zu beschreiben, aber es klingt gehaucht. Da es immer mal kühlt und mal nicht so, wäre meine Vermutung ein niedriger Stand des Kühlmittels. Aber das würde ja auch als Fehlermeldung angezeigt werden, soweit ich weiß.

Danke schonmal für euer Feedback :slight_smile:

Hatte die gleiche Thematik.
Am Ende hat sich der Klimakompressor „gefressen“. Grund war ein zu geringer Kühlmittelstand bzw. das dadurch fehlende Schmiermittel.

Nach der Reparatur wurde ein Klima-Service alle 2 Jahre dann zum Pflichttermin, neben der Kontrolle der Bremsflüssigkeit.

madmax

Meinst du es könnte reichen, Kühlmittel auffüllen zu lassen? An sich geht die Klima ja.

Auf keinen Fall.

Die Anlage muss komplett abgesaugt und mit Prüfgas unter druck gesetzt werden und dann komplett auf undichtheit geprüft werden.

Es gehen gern Kondensatoren kaputt und bei nem bekannten hatte es denn Verdampfer im Innenraum zerlegt.

Btw: Wenn es aus den Lüftungsschlitzen „Rauscht oder Zischt“ dann Fehlt eine erhebliche Menge Kühlmittel, diesen umstand versucht der Kompressor durch ne höhere Förderrung zu kompensieren.

Okay, danke für deine Einschätzung. Dann lass ich die Anlage mal auf Dichtigkeit prüfen… Bosch Service sollte das ja machen bei einem Tesla hoffe ich. Zur Not ATU… Brauch man dazu ein spezielles Diagnosegerät oder sowas? Oder sollte das jede vernünftige Werkstatt können?

Also die Werkstatt muss ein Gerät für 1234yf haben.
Als kältemittel Öl muss es ein spezielles POE öl sein für E Autos (ich mach POE100 rein aber ohne Gewähr)
Dazu braucht die Werkstatt Formiergas und ein schnüffelgerät.

Ok, danke dir! Dann frag ich morgen mal rum.

Viel erfolg, viele Werkstätten haben aber Angst vor Tesla… und andere machen da gerne große Rechnungen weil teure Autos :wink:

Ich kann berichten