Klima Defekt nach Filterwechsel, Klimadesinfektion und Klimagaswechsel

Hi zusammen,

ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Tesla Model X Bj. 2018, ca. 180.000 km.

Nachdem laut Service-Historie der HEPA-Filter im Auto noch nie getauscht wurde, habe ich einen Service-Center-Termin für HEPA-Filterwechsel + Klimadesinfektion + Innenraumfilterwechsel vereinbart. Die Klimaanlage funktionierte vor dem Termin einwandfrei, wir hatten im März bereits warme Tage, alles tadellos.

Direkt nach Abholung 1. SC Termin
Subjektiv bessere Kühlleistung als vorher, aber ab zweiter Fahrt ein deutliches Vibrationsgeräusch in den ersten 10-30 Sekunden nach AC-Aktivierung, länger und stärker bei warmer Außentemperatur, mit spürbarer Vibration im Bereich Gaspedal. Habe das direkt im SC gemeldet, Folgetermin zwei Wochen später vereinbart. Video-Anhang ist denke ich nicht möglich?

Zweiter SC Folgetermin
Tesla SC vermutete zunächst den Kompressor. Thermaltest ausgeführt → 30/30 Komponenten OK. Trotzdem auf Verdacht ein Klimagaswechsel empfohlen und durchgeführt, mit der Begründung, das könnte das Geräusch mildern. Servicedauer: 09:15 - 11:46

Nach dem Klimagaswechsel, Heimfahrt
Klima läuft nur noch 10-30 Sekunden, dann Cutoff. Springt nach einigen Minuten manchmal kurz wieder an, schaltet nach wenigen Sekunden wieder ab. Ab und zu kommt ein Geräusch aus dem Frunkbereich, so ähnlich klingt meine Poolpumpe wenn sie Luft saugt. Mechaniker zu dem Zeitpunkt nicht mehr vor Ort, stelle das Auto morgen hin. Mitarbeiter meinte, dass schon zuvor der Kompressor bei ihnen unter Verdacht stand und er einen Kompressordefekt vermutet.

Selbst durchgeführter Thermaltest zu Hause
3/30 Subkomponenten Failure — CHILLER, HIGH_REFRIG_PRESSURE, TEMPERATURE_SENSORS - vor dem Klimagaswechsel als OK dokumentiert.
Service Alerts (Service Mode): Folgende Codes sind erstmalig während des Service-Termins zwischen ins System gekommen, bereits vor der Übergabe an mich permanent anliegend:

• THC_w0031_compNoFeedbk

• THC_w0148_refrigerantLow

• THC_w0136_rfrgDisPress

• THC_w0253_rfrgDisPressHi (feuert weiterhin bei jedem fehlerhaften AC-Anlaufversuch)

Aktuelles Verhalten lastabhängig
18°C Außen, manuell Stufe 7: Klima läuft, großteils ohne Fehlercode
18°C Außen, AUTO + MIN: Cutoff nach ~10 Sekunden, THC_w0253_rfrgDisPressHi
25°C Außen / ~40°C Innenraum: Cutoff jetzt auch im manuellen Modus.
AC aktiv: deutliches Gebläsegeräusch von außen, läuft auf Hochtouren. AC aus, Innenraumgebläse weiter an: Gebläse außen nun unauffällig.

Wenn Klima läuft: Mopedartiges Vibratonsgeräusch weiterhin da. Klingt für mich teilweise nach lose sitzendem Bauteil im Frunk-Bereich.

Weiteres Vorgehen & bitte um Input
Nachdem ich nach 2 SC Terminen eine Verschlechterung erlebt habe und die Pauschalvermutung Kompressor kostspielig ist, freue ich mich über euren Input.

Der aktuelle Klimafunktionsdefekt hängt für mich eindeutig mit dem zweiten Termin zusammen, exakt seit dem Zeitpunkt ist der Fehler THC_w0253_rfrgDisPressHi permanent im System, davor war die Leistung bis auf das Geräusch einwandfrei. Laut Recherche könnte es durchaus mit einer falschen Befüllung zu tun haben?

Die aufdringlichen “Vibrationsgeräusche” sind für mich ein separater Punkt, wo sie bis auf den versuchten Klimagaswechsel den Kompressor unter Verdacht hatten. Das Geräusch kommt schon aus dem Bereich, wo der Kompressor liegt, aber es entstand auch unmittelbar nach HEPA-Filter-Tausch, der ebenso dort ist.

Vielen Dank vorab! LG Mario

Nur um eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Wenn du auf den Kompressor schaust, ist rechts unten der Klimasensor. Schau mal nach, ob da noch alle Kabel dran sind.

Danke für den Hinweis McYaYver!
Habe bisher selbst noch keinen Blick darauf geworfen. Das Auto steht seit gestern in der Werkstatt des SC. Laut ihnen stimmt die Befüllung, Sensor ok und es ist alles dicht, trotzdem haben sie noch einen aktiven Fehler. Sie haben es gestern gegen Mittag an die Ingenieure eskaliert, bis jetzt ohne weiterer Erkenntnisse.

Wurde soeben angerufen: Sie haben zu viel Klimagas eingefüllt, statt auf meine 750g Sollmenge waren es über 900.

Das mopedartige Vibrationsgeräusch nach HEPA Filterwechsel und Klimaservice haben sie bei Model S + Model X als normal eingestuft. Kann das jemand bestätigen? Habe hier ein Video hochgeladen: https://youtube.com/shorts/ugHswty5orA

Da hat wohl jemand die Klimaanlage eines 5 Sitzers mit den beiden eines 6/7 Sitzers verwechselt