Kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Tesla Model 3 Highland RWD

Hallo an alle,

nach nun knapp zwei Monaten und gut 4.000 elektrischen Kilometern möchte ich euch einmal meine bisherigen Eindrücke schildern.

Vorgeschichte

Kurz zu mir: Ich bin Martin, 36 Jahre alt und habe mir mit dem Tesla mein erstes Elektroauto gekauft. Davor bin ich einen i30 N aus 2018 ohne OPF gefahren.

Für diese Entscheidung wurde und werde ich teilweise noch belächelt und aufgezogen. Aber ganz ehrlich: Wieso eigentlich? Soll doch jeder fahren, was er möchte.

Für mich war die Entscheidung keine Kostenfrage, sondern eine emotionale Entscheidung. Ich hatte einfach Lust auf ein Elektroauto. Für mich war eigentlich immer klar: Entweder reiner Verbrenner oder reines Elektroauto – kein Mittelding.

Bestellprozess und Abholung

Ich habe mich ganz bewusst für das Model 3 RWD entschieden. Bestellt habe ich mein Fahrzeug Mitte/Ende April, abholen konnte ich es dann am 18.06.

Die Wartezeit war mit die aufregendste, die ich bisher bei einem Auto erlebt habe. Das lag zu einem großen Teil am Forum und natürlich an den vielen Mitgliedern hier.

Besonders das Schiffstracking wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben. So schnell sind zwei Monate noch nie vergangen! Jeder einzelne Schritt wurde gespannt verfolgt: das Warten auf die nächste Meldung, das Beobachten des Fortschritts in der App und natürlich die Frage, wann das eigene Auto endlich ankommt.

Sowas gibt es wohl wirklich nur bei Tesla. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Warum Standard und kein Premium?

Ganz ehrlich? Die 8.000 € Aufpreis für die Premium-Version waren es mir persönlich einfach nicht wert.

Ambientebeleuchtung ist sicherlich nett. Dafür habe ich den Strip nachgerüstet, der ebenfalls tolle Funktionen bietet. Eine Sitzbelüftung vorne brauche ich persönlich nicht und die Sitzheizung hinten ist für mich ebenfalls unnötig, da dort sowieso Kindersitze verbaut sind.

Auch das hintere Display hätte bei meinen Kindern vermutlich keine besonders hohe Lebenserwartung. :joy:

Daher ist es für mich die Standard-Version geworden – und die bietet für meine Bedürfnisse eigentlich alles, was ich brauche.

Erstes Laden und Heimfahrt

Abholen durfte ich mein Auto in Hanau. Ich war erst einmal geflasht davon, wie viele Teslas dort auf ihre Abholung gewartet haben.

Mein Auto stand leider nicht in der Halle, sondern draußen. Die Wartezeit war aber glücklicherweise nicht lang und nach ungefähr einer halben Stunde konnte ich mein Fahrzeug auch schon in Augenschein nehmen.

Ich habe mich bewusst gegen eine ausführliche Checkliste entschieden und bin einfach einmal kurz ums Fahrzeug herum. Für mich sah alles gut aus, also konnte ich ruhigen Gewissens losfahren.

Der Akku war zu etwa 20 % geladen, weshalb ich direkt den erstbesten Supercharger angefahren habe. Dieser befand sich bei einem Hotel. Dort angekommen, trafen dann weitere Fahrzeuge ein, die ebenfalls gerade abgeholt worden waren – einige davon hatte ich zuvor sogar in der Halle gesehen.

Danach ging es weiter Richtung Mannheim.

Erste kleine Modifikationen

Direkt nach der Bestellung wurde natürlich erst einmal ein asiatischer Webshop durchforstet – damals noch vor der neuen Zollregelung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

So kamen unter anderem Einschübe für die Stauräume, Schlossverkleidungen, der Strip von Enhance, Verkleidungen für den Dachbereich und Klett-Kennzeichenhalter für die 3D-Kennzeichen dazu.

Nach ungefähr 1.000 Kilometern kamen dann auch noch neue Felgen auf Allwetterreifen dazu.

Man kennt es ja: „Ich lasse das Auto komplett original.“ – und plötzlich ist die halbe Einkaufsliste abgearbeitet. :joy:

Erster Tagesausflug

Die erste größere Fahrt ging von Mannheim nach Plochingen und wieder zurück.

Das Ganze war völlig entspannt mit einer vollen Batterie machbar. Angekommen sind wir mit immer noch 25 % Restladung.

Das hat mich tatsächlich ziemlich staunen lassen. Ich hatte zwar mit einer guten Effizienz gerechnet, aber dass das Fahrzeug im Alltag tatsächlich so sparsam unterwegs ist, hat mich positiv überrascht.

Erste Urlaubsfahrt

Vor kurzem stand dann meine erste richtige Langstrecke an: Über das Wochenende waren es insgesamt rund 1.700 Kilometer, also etwa 850 Kilometer pro Strecke.

Nach sieben Ladestopps und ungefähr 100 € Ladekosten war die Strecke erledigt.

Natürlich muss man das Fahrzeug unterwegs laden. Aber ganz ehrlich: Mit Kindern mache ich sowieso spätestens alle drei Stunden eine Pause. Von daher passt das für uns ziemlich gut.

Ich habe während der Fahrt sogar meistens mehr geladen als eigentlich notwendig gewesen wäre, weil wir ohnehin eine Pause gemacht haben. Dadurch war das Laden für mich eigentlich überhaupt kein zusätzlicher Stressfaktor.

Fazit

Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung, den Tesla zu kaufen.

Von dem Moment an, als ich meinen i30 N verkauft habe, bis hin zu den eingesparten Kraftstoffkosten hat sich die Entscheidung für mich einfach richtig angefühlt.

Ich würde es jederzeit wieder genauso machen.

Und nein: Mir fehlt das Knallen des Auspuffs tatsächlich überhaupt nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich fahre mittlerweile sehr gerne elektrisch, bin aber gleichzeitig absolut nicht gegen Verbrenner. Jeder soll das fahren, woran er Spaß hat.

Fahren und fahren lassen.

Am Ende sollte jeder selbst entscheiden können, womit er glücklich wird. :wink:

30 „Gefällt mir“

Falls andere Kaufinteressenten da auch Bedenken haben, kann ich Entwarnung geben. Auch ohne Folie nach fast drei Jahren keine Kratzer und auf Langstrecken für YouTube und Spielchen absolut Gold wert. Aber lohnt sich wohl nur bei Kindern im passenden Alter. Vielleicht 6-12.

2 „Gefällt mir“

die Felgen gefallen mir, hast du ein paar mehr info´s dazu ? Herstelle, Größe… etc. Danke

Moin, ja das sind die Borbet BS5 in 18 Zoll :slight_smile: Reifen habe ich die Hankook Allwetter :slight_smile:

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Originalschutzfolie auf den hinteren Display war bei mir noch oben wie ich das Auto übernommen hatte (Neben den deutlich auffälligeren blauen Folien unter den Sonnenblenden) . Habe das über 1 Jahr nicht gemerkt obwohl ich bzw. vor allem meine Neffen und Nichten da zigmal rumgespielt haben. Die war fast unsichtbar. Falls da wirklich keine Kratzer sind würde ich mal nachschauen war selbst komplett überrascht :slight_smile: