Sehe ich genauso, aber es ist ja auch eine nette Spielerei. 
Anmeldung beim Netzbetreiber und Maktstammregister sind seeehr harmlos (gerade am Wochenende den Eintrag ins MSR gemacht 
Was wegfällt ist das Thema Steuer und die insgesamt leider fruchtbar komplizierte Konzipierung einer echten PV. Du sagst jetzt vermutlich, dass das total einfach ist - ich habe da monatelang drüber gebrütet, da ich nicht von den Aussagen der Solateure komplett abhängig sein wollte. Und das war gut so, denn die hätten mir zu wenig Module aufs Dach gesetzt, die falsche Technologie und für >1000 Euro einen neuen Zählerschrank verpassen wollen. War bei 3 Angeboten so. Mit dem vierten konnte ich dann reden und mich einigen.
Zum Thema Steuer: Ich hatte keine Lust auf das Thema und lieber das Geld verschenkt. Mache jetzt Kleinunternehmnerregelung und versuche die Anlage gerade als Liebhaberei beim Finanzamt durchzubekommen. Dann bin ich raus aus allen Steuerthemen und bekomme trotzdem den EEG Zuschuss. 
Beides Themen, die man beim Balkonkraftwerk nicht hat. Dafür darf man nicht wirklich auf die Amortisation gucken, denn die wird gern sehr geschönt (meine Meinung).
1 „Gefällt mir“