Kippgarage / Probleme mit Bodenfreiheit

Bin jetzt seit 2 Wochen sehr zufriedener Model 3 Fahrer - aber leider auch seit 2 Wochen unfreiwilliger Laternenparker. Wir haben im Haus leider nur eine dieser unsäglichen Kippgaragen - und mit dem langen Radstand beim Model 3 und der nicht allzu großen Bodenfreiheit ergibt sich das Problem dass das Auto beim Einfahren aufsitzt. Zum besseren Verständnis vielleicht ein Foto (wobei es wahrscheinlich weniger schlimm auf dem Foto ausschaut als es ist…)

Weiß nicht ob jemand schon dieses Problem gehabt hat - ich zerbreche mir auf jeden Fall den Kopf nach einer Lösung… Leider gibt es ja für das Model 3 keine Luftfederung…

1 „Gefällt mir“

Lass dir vom Schreiner Rampen bauen, die ca 1,5m in die Schräge runterreichen.
Damit kannst du die Kante vielleicht überwinden.

Sollte man auf Millimeterpapier ausprobieren können.

Auf jeden Fall genug Toleranz lassen, damit er etwas einfedern kann.

Gute Idee mit dem Millimeterpapier!

Kannst du nicht einfach den Platz mit dem über dir tauschen ?

Konnte ich bisher noch nicht ausprobieren - aber da macht dann evtl. das (höhere) Heck ein Problem. Das Auto dass da gerade steht ist ein Skoda Fabia - und der wurde danach ausgesucht weil er das einzige von 4 Autos war das hingepasst hat… Auf den oberen Plätzen passen explizit nur Limousinen und keine Kombis / Fließheck.

@calvinandhobbes:

Irgendwo hier in den Tiefen des TFF-Forums meine ich eine Lösung gesehen zu haben.

Ich kenne mich nicht mit diesen Dingern aus, aber kann man das Ding für die Einfahrt nicht horizontal stellen?

1 „Gefällt mir“

Rückwärts reinfahren funktioniert auch nicht?

Nein, gleiches Problem.

@Europhil

Horizontal reinfahren geht leider nicht, der Drehpunkt ist unten rechts, und die Plattform die im Bild oben zu sehen ist kommt beim Drehen runter. Weder oben noch unten kann man gerade reinfahren.

Hallo calvinandhobbes,
Als gleichfalls Betroffener befürchte auch ich Probleme wenn Anfang Mai geparkt werden soll. Allerdings muss mein M3 die Duplex zum Parken rauf, zur Ausfahrt runter. Wie Evilized vorschlägt. Bin mit meinem A6 immer rückwärts eingefahren, der in der Höhe zur Decke 35 mm Abstand hatte. Der M3 ist 226 mm kürzer und 28 mm tiefer.
Bezüglich „Aufsetzten“ wird man wohl nur testen können, da Steigungen wohl auch variieren.
Hat dein M3 direkt mittig zwischen den Vor- Hinterrädern, vermutlich an den der Batterieaufnahme aufgesetzt? Wäre dankbar, wenn wir über Erfahrungen und hoffentlich eine Lösung im Austausch blieben. Dank und Grüße, GGTesla

1 „Gefällt mir“

Falls genug Platz ist kann man bei Bodenfreiheitsproblemen auch etwas schräg fahren, meist genügt auch ein Winkel von wenigen Grad aus der Senkrechten.

De facto ist das eine Verkürzung des Radstands und entschärft das Problem.

Ich hab eine Garage, zu der eine Rampe führt. Mit ca. 10 Grad Abweichung aus der Geraden lässt sich das Aufsetzen vermeiden.

Und falls das Fahrzeug EAP oder FSD hat: herbeirufen nutzen, ggf. ist das leere Fahrzeug gerade so hoch dass es nicht aufsetzt.

1 „Gefällt mir“

Summon geht bei Steigungen grundsätzlich nicht, da kommt eine Fehlermeldung von wegen zu steil…

1 „Gefällt mir“

Würde es sich ausgehen, wenn Du da quer vor diesem Metall Querbalken Holzbohlen legst, so dass die Vorderräder genau auf dem Holz und damit höher sind, wenn der Schweller zur Kante kommt?

Das werde ich mal ausprobieren. Ich glaube ja nicht dass es um viel geht…

Ich würde direkt hinter dem gelben Schweller Ringgummimatten verlegen. Und diese jeweils in einer Breite von 100 cm auf die Fahrspuren legen.

Habe welche mit einer Stärke von 23 mm gefunden. Wenn die Höhe nicht ausreicht, einfach doppellagig verlegen und du hast fast 5 cm an Höhe gewonnen.

4 „Gefällt mir“

Wenn es nicht reicht, könntest Du auch so weit mit den Vorderrädern einfahren bis kurz bevor der Schweller aufsitzt, dann vor die Hinterachse einen Holzbohlen oder diese dicken Gummimatten) (3cm dick?) legen. Dann fährst Du mit der Hinterachse höher und der Schweller kommt vom Boden weg.

Danke - klingt spannend. Hab gesehen dass es die auch im Baumarkt um die Ecke gibt - muss das gleich ausprobieren heute Abend.

Kannst ja danach mal ein paar Bilder posten… :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin definitiv am richtigen Weg.
2 Matten gekauft, gleich doppellagig hingelegt - und komme schon einiges weiter.
Problem ist nur dass die Garagenkonstruktion auch noch leicht federt, und 2 „Lagen“ noch zu wenig sind. Morgen nochmal zum Baumarkt…

Ich glaube, ich weiß was Du meinst…
Hier kam doch auch Einer nicht in seine Garage wegen einer höheren Schwelle.
Er hat dann in der Garagenmitte eine quer liegende Rampe gelegt.
Ob Holz oder Fallschutzmatten oder Beides…

Du müsstest also auch ca. 1m vor dem schrägen „Garagenregal“ eine kleine Rampe bauen,
damit der M3 hinten hoch kommt bei der Überfahrt zum Gestell.

PS: Habe den Link gefunden:
https://tff-forum.de/t/reifen-reber-spezialist-fuer-reifen-felgen-fahrwerk/17354/1183?u=todde

3 „Gefällt mir“