Da wird überhaupt nix geklärt. Was im Typenschein steht, wird Grundlage.
Das Problem geht in dem Fall von Tesla aus, aber das können sie nun auch nicht ändern.
Zumindest muss der Kunde wissen was er kauft…
Gleiches Modell, gleicher Preis, unterschiedliche Leistung? Das wird geklärt…
Schön, wenn das Finanzministerium seine Homepage nicht Aktuell hält.
Immer noch nachzulesen…
Der Zuschlag für eine unterjährige Entrichtung der Versicherungsprämie (monatliche, vierteljährliche, halbjährliche oder jährliche Prämienzahlung) besteht nicht mehr.
Y Performance? Aus Grünheide kamen doch keine LR
Doch, alle Y
Wozu dann MIC ?
Aber wer denkst du wird das klären?
Tesla?
BMF?
Du?
Die ersten beiden wird das nicht interessieren, nicht falsch verstehen, ich sehe das so wie du, aber im Grunde ist das ein typisches Teslathema und momentan weiß ich auch nicht, wie du das lösen könntest.
Jeder hat halt anderen Motor, sieht man sicher im Typenschein. Tesla wird ja nicht gleichen Motor mit verschiedenen zahlen typisieren lassen.
Ja, ist mir klar, aber man kann sich den Motor ja nicht aussuchen, für die Vergangenheit irrelevant, aber zukünftig spielt das eine Rolle.
Für die Zukunft einfach mal den Hersteller vor dem Kauf fragen. Dann entscheiden. Problem gelöst und keine Doktorarbeit notwendig.
Tesla ist anders, Tesla verbaut das was gerade bei der Hintertür vom LKW fällt. Mit ein Grund warum sie so günstig produzieren können.
Na dann frag mal bei Tesla nach, du lustiger ![]()
Da weiß niemand was morgen kommt
Hab heute meine Versicherungsdame angerufen und gleich mal auf Jahresabrechnung umgestellt, die Haubentaucher in Wien bekommen keinen einzigen extra Cent mehr von mir…
Saubande elendige…
Nicht falsch verstehen, ich bin gerne bereit meinen steuerlichen Anteil beim E-Auto beizutragen aber das rückwirkende geht mir sowas von auf die Eier…
Passt aber ganz gut zu Österreich, letztes Jahr haben wir dazu gebaut und durften 6500€ Kanalanschluss nachzahlen obwohl der damals schon bezahlt worden ist und als Bonus gabs dann auch noch 3000€ Straßenabgabe weil ich ja neben einer Bundesstraße wohne und mein Haus jetzt größer ist…
Berrechnung Mot.Steuer.xlsx (10,0 KB)
Hallo Leute,
da es nun offiziell ist, dass wir in Österreich ab 1. April Motorbezogene Steuer für unser E-Autos bezahlen müssen, hab ich eine Excel Datei hochgeladen für die Berechnung.
Einfach in die grünen Felder kw und Gewicht eingeben.
Die Daten hab ich von der ÖAMTC Homepage.
Geht es um diese Steuer?
Ja. Heute wurde die Berechnung bekannt geben. Siehe ÖAMTC Link
Plus:
Kraftfahrzeuge gemäß Abs. 1 Z 1 lit. b sublit. aa, Abs. 1 Z 2 lit. b, Abs. 1 Z 3 lit. b sublit. aa und bb erhöht sich, wenn das Versicherungsentgelt
1. halbjährlich zu entrichten ist, um 6%,
2. vierteljährlich zu entrichten ist, um 8%,
3. monatlich zu entrichten ist, um 10%.
Dann solltest du in dem Thread posten ![]()