KfW-Förderung privater Ladestationen (Wallbox)

Bei uns im Hausneubau von 2019 auch nicht vorhanden. Soviel dazu :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn mit dem inneren Blitzschutz gemeint?
Wir hatten vor ein paar Jahren einen Blitzschlag in einem Nachbargebäude. Dadurch hatten wir in unserem Haus einige Defekte Geräte. Daraufhin hat der Elektriker Teile im Sicherungskasten eingebaut, die wie Sicherungen aussehen und bei Überspannung von aussen auslösen sollen, um die Hausinstallation zu schützen. Wird hier davon geredet?

Hier waren sich bei mir Hersteller und Elektriker einig: In die Verteilung gehört ein FI Typ A, weil sonst die Leitung nicht abgesichert wäre. Die Wallbox hat einen FI Typ B. Diese Kombination ist zulässig, solange die Wallbox als einziger Verbraucher angeschlossen ist.

Der Überspannungsschutz muss nur bei größeren Umbauten nachgerüstet werden (macht aber auf jeden Fall Sinn). Das muss also im Einzelfall entschieden werden.

Gut, das ich in NRW lebe, da wird das alles zu 60% mitgefördert. Je teurer, desto mehr lohnt sich die NRW=Förderung.

1 „Gefällt mir“

Außen sind Blitzableiter und Maschen bei größeren Gebäuden und Erder. Innen sind es die Überspannungsableiter usw. Alles zusammen leitet die Energie ab in die Erde. Fehlt ein Teil, ist der andere Teil überfordert.

Mein Anbieterwechsel ist abgeschlossen. Kündigungsbestätigung vom alten Stromanbieter liegt auch vor. Allerdings erfolgt die Lieferung erst ab März 2021.
Da muss ich bei der KfW erstmal anfragen, ob der Elektriker überhaupt schon installieren darf oder ob durch die Wallbox von Anfang an nur “grüner” Strom durch darf. Dass ich die Rechnungen erst im März einreiche, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist ja kein Problem.

gehört zwar hier nicht ganz rein, aber gibt es eigentlich keine Lösung für den „Charge Port Opener“ ohne teures Kabel oder Stecker? Das bräuchte ja nur der Sender sein, das ist doch 433mhz ?
Mir gehts eigentlich nur um das Entriegeln wenn das Fahrzeug noch lädt. Geht das irgendwie anders?

Die Leitung wird mit einem Leitungsschutzschalter/Sicherung abgesichert. Nicht mit einem FI.
Du sicherst ja auch keine Unterverteilung mit einem FI in der Zuleitung ab.

Es sei denn, die Wallbox hat keinen FI sondern nur einen Schutz vor DC-Fehlerströmen. Dann wird ein FI Typ A benötigt.

Soweit ich weiß betrifft das nur das Öffnen. Das Entriegeln wird intern verkabelt.

1 „Gefällt mir“

Richtig, öffnen per Funk, entriegeln per PP und PE Kontakt.

2 „Gefällt mir“

Knopf Nachrüstung für Typ2

Tesla_App_Installation_Instructions.pdf (1,3 MB)

2 „Gefällt mir“

Nur vorher prüfen, ob sich der Stecker öffnen lässt. Bei meiner Menneckes Wallbox geht das leider nicht.

Wie muss so nen Wallbox-Zuleitungskabel zwischen Wanddurchbruch aus dem Haus raus, quer durch’s Blumenbeet und die Einfahrt an die Garagenwand eigentlich korrekt verlegt werden? In Eigenleistung, aber korrekt genug, dass nen Elektriker da die WB dran anschließen darf.

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 16.00.36

Huihui. Ich höre schon die Buuhhhh Rufe wegen der PV auf dem Dach hallen… (Duckundwech) :grinning:
Nichts für ungut.

Weil viel zu wenig? Mehr geht nicht ohne das gesamte Dach abzureißen und durch eine ganz andere Konstruktion zu ersetzen.
Ist auf der langen TODO-Liste der Lebensziele vor der Rente.

NodeMCU + TeslaLogger und selber basteln.

Danke für die Tipps, vielleicht kauf ich einfach eine Wallbox mit Typ 2 Dose und das Kabel mit Taster dazu, sonst werdne die Baustellen nicht weniger :wink:

Ist aber die teurere Lösung. Ein Typ2 Kabel mit Charge Opener kostet ja fast soviel wie günstige Wallboxen.

Ich nehme da lieber erstmal das Kabel mit der Box (bei dem Preis muss ich kaufen) und rüste (wann auch immer) auf Charge Opener um. Entweder den kompletten Stecker oder halt die Bastellösung.

2 „Gefällt mir“

Typ 2 Kabel (4 und 7m) hab ich bereits rumliegen, von daher kann ich das auch erst mal nutzen. Bis es mich nervt.
Aber stimmt schon, selbst das 11kW Kabel ist nicht günstig.
https://www.store-charge.com/ladekabel/tesla-ladekabel/278/tesla-ladekabel-mit-charge-port-opener-3-phasig/16-a/11-kw/glatt?number=EV-05-350

So, heute die Genehmigung für 22 kW (2x11kW) im Briefkasten gehabt, morgen kommen angeblich die Wallboxen und auch der Elektriker ist morgen im Haus.

Läuft bisher alles gut.

Hinweis: Genehmigung vom Versorger nicht KfW :wink: