KfW-Förderung privater Ladestationen (Wallbox)

Ich hab mal zwei Fragen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben einen genehmigten Antrag und jetzt geht es in die Umsetzung:

  1. Die Wallbox soll am Zweitwohnsitz meines Vaters installiert werden. Ich weiß, dass Ferienhäuser etc. ausgeschlossen sind. Aber Zweitwohnsitz sollte gehen oder?

  2. Ich müsste den Wall Connector bestellen (jedenfalls steht im Shop bei Tesla, dass nur Tesla-Besitzer bestellen können). Damit ist dann die Rechnung der Wallbox auf mich ausgestellt und nicht auf meinen Vater. Ist das ein Problem? Der Antrag läuft auf meinen Vater.

Danke!

zu 1: Hab meinen TWC3 am Zweitwohnsitz installiert und bezahlt bekommen. Meine in dem Antrag musste nur der Installationsort angegeben werden.

zu 2: Du kannst bei der Bestellung eine andere Person und Anschrift angeben, habe schon für 2 Kumpel bestellt und die Box direkt zu ihnen schicken lassen.

Ich glaub, es reicht auch ein Tesla Konto.

So haben meine Nachbarn ihre Bixen bestellt….ohne Auto….ist aber auch schon 3 Monate her

Danke euch!

Das ändert sich alle paar Monate leider, aktuell geht’s zum Beispiel nicht. Man muss also auch Teslabesitzer:in sein, um den TWC kaufen zu können (oder eben sich von einer Person, die einen Tesla besitzt, die Rechnungs- und Lieferadresse auf seinen Namen ändern lassen, wie mfdmarc vorgeschlagen hat).

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam nach dem Hochladen der Rechnungen sofort die Auszahlungsbestätigung, also ist alles schon erledigt und wird zum 31.03. entsprechend ausgezahlt? Dachte da gibt es eine manuelle Prüfung oder so…

Mal so, aber meist so :wink:
Du gehörst wohl zu den Auserwählten, bei denen keine manuelle Prüfung durchgeführt wurde. Freu dich, so bekommst du das Geld 1-2 Monate schneller!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Förderungszusage von Person A auf Person B zu übertragen? Ein Bekannter hatte den Antrag gestellt und die Förderzusage erhalten und installiert nun doch keine Wallbox und er würde mir die Förderzusage abtreten. Funktioniert das?

…zu 99,9999%…nein

2 „Gefällt mir“

Typisch Deutschland :sweat_smile: dann aufgrund der Bürokratie lieber verfallen lassen…

https://www.mediamarkt.de/de/product/_evsedo-ac011k-ae-254m-ladestation-schwarz-2757102.html

399€ und KfW-förderfähig.

Das im Angebot genannte kfW Program 440 ist ausgelaufen.

Ansonsten ein gutes Angebot, aber ich würde immer wieder die Tesla Gen3 nehmen (habe schon 3 davon und bin sehr zufrieden).

1 „Gefällt mir“

Gibt ja noch bis ca. September (12 Monate Umsetzungsfrist) offene Anträge.

Meine Frage wäre: Was kann die Tesla Wallbox Gen 3 mehr? Sieht schicker aus, hat den Portöffner-Knopf.

Sehr cool. - Entschuldige meine Neugier: Warum hast Du drei Tesla Gen 3 eingesetzt? Auch als Destination Charger?

hat gut 3m längeres Kabel…

(kann für den einen oder anderen entscheidend sein)

Auch wenn es vielleicht nicht ganz sozial ist, aber ein Argument ist es allemal:
Die WB3 ist teurer.
Mit einer Wallbox, die nur 399 EUR kostet, kann es je nach vorhandener Installation recht eng werden um über die 900 EUR zu kommen. Wenn man das nicht schafft, gibt es keine Förderung.

Eine ist in meiner Garage für mein Model S,
eine ist im carport für die Zoe meiner Frau,
eine ist an der Garage meines Mieters für seinen Citroën c4 Elektro.

1 „Gefällt mir“

Sie kann vieles mehr, zum Beispiel hat sie Energiezähler, die man über das API abfragen kann, siehe

Aber all das wäre hier im KfW thread off topic.

On topic ist, dass das Programm 440 ausgelaufen ist und nicht wieder aufgelegt werden soll:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/

Eigentlich kann dieser Thread daher zu, oder?

1 „Gefällt mir“

sehr cool @cko

1 „Gefällt mir“

Bei den Preisen von Elektrikern ist der doch schon bei einer Installation 2m vom Sicherungskasten entfernt bei 400€.

Preise von der Installation bei Freunden, Dorf-Elektriker:
Gehäuse: 106€
FI-Schalter: 93€
B-16A (Sicherung): 53€
NYY-Erdkabel pro Meter: 7€

1 „Gefällt mir“