Ich hab mal zwei Fragen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben einen genehmigten Antrag und jetzt geht es in die Umsetzung:
Die Wallbox soll am Zweitwohnsitz meines Vaters installiert werden. Ich weiß, dass Ferienhäuser etc. ausgeschlossen sind. Aber Zweitwohnsitz sollte gehen oder?
Ich müsste den Wall Connector bestellen (jedenfalls steht im Shop bei Tesla, dass nur Tesla-Besitzer bestellen können). Damit ist dann die Rechnung der Wallbox auf mich ausgestellt und nicht auf meinen Vater. Ist das ein Problem? Der Antrag läuft auf meinen Vater.
zu 1: Hab meinen TWC3 am Zweitwohnsitz installiert und bezahlt bekommen. Meine in dem Antrag musste nur der Installationsort angegeben werden.
zu 2: Du kannst bei der Bestellung eine andere Person und Anschrift angeben, habe schon für 2 Kumpel bestellt und die Box direkt zu ihnen schicken lassen.
Das ändert sich alle paar Monate leider, aktuell geht’s zum Beispiel nicht. Man muss also auch Teslabesitzer:in sein, um den TWC kaufen zu können (oder eben sich von einer Person, die einen Tesla besitzt, die Rechnungs- und Lieferadresse auf seinen Namen ändern lassen, wie mfdmarc vorgeschlagen hat).
Bei mir kam nach dem Hochladen der Rechnungen sofort die Auszahlungsbestätigung, also ist alles schon erledigt und wird zum 31.03. entsprechend ausgezahlt? Dachte da gibt es eine manuelle Prüfung oder so…
Mal so, aber meist so
Du gehörst wohl zu den Auserwählten, bei denen keine manuelle Prüfung durchgeführt wurde. Freu dich, so bekommst du das Geld 1-2 Monate schneller!
ist es möglich eine Förderungszusage von Person A auf Person B zu übertragen? Ein Bekannter hatte den Antrag gestellt und die Förderzusage erhalten und installiert nun doch keine Wallbox und er würde mir die Förderzusage abtreten. Funktioniert das?
Auch wenn es vielleicht nicht ganz sozial ist, aber ein Argument ist es allemal:
Die WB3 ist teurer.
Mit einer Wallbox, die nur 399 EUR kostet, kann es je nach vorhandener Installation recht eng werden um über die 900 EUR zu kommen. Wenn man das nicht schafft, gibt es keine Förderung.
Eine ist in meiner Garage für mein Model S,
eine ist im carport für die Zoe meiner Frau,
eine ist an der Garage meines Mieters für seinen Citroën c4 Elektro.