Hallo, ich fahre seit gut 2 Jahren MYP und bin damit (mit Ausnahme der Reichweite bei Geschwindigkeiten über 150 Kmh) sehr zufrieden. Trotzdem spiele ich bereits mit dem Gedanken, was als nächstes kommen sollte…in jedem Fall sollte der Nachfolger etwas mehr Leistung haben (das MYP zieht von 120 - 200 die Wurst nicht vom Teller). Eigentlich war ich schon auf das Model S LR ggf. auch Plaid (gebraucht) festgelegt. Aufgrund des immensen Wertverlustes beim Porsche Taycan VFL ist dieser nunmehr erstmals ne wirkliche OPtion, in der Range 80- 90 K gibt es da schon schöne Exemplare. Auf der einen Seite Tesla mit dem überragenden Infotainment, auf der anderen Seite der kurvenfreudige Porsche - keine leichte Entscheidung, oder?
Wie würdet ihr euch entscheiden? Hat jemand bereits aus erster Hand Erfahungen mit dem Taycan gewonnen?
Ich würde meinen Taycan gegen kein anderes Auto mehr eintauschen.
Bisher einmal zum Rückruf im Service mit perfekter Abwicklung, kostenlosen Ersatzwagen und top eingehaltener Terminplanung.
Für mich als Geschäftswagen gibt es im Moment nichts besseres.
Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.
Ich bin den Taycan auch schon länger gefahren und auch auf dem Hockenheimring.
Gründe, warum ich das Plaid genommen habe: Leistung, die Sitze (die Sitze im Taycan sind toll, aber da ich öfter kurze Strecken fahren muss und häufig ein und aussteige, fand ich die Sportsitze unpraktisch und man sitzt auch noch tiefer). Kofferraum war mir zu klein und innen war er mir insgesamt zu beengt. Infotainment und Bedienung gefallen mir im Tesla um Welten besser und auch die größere Reichweite im S.
Beim Taycan kann man auch nicht die Ladeleistung des Bordladers regeln. Könnte gerade beim 22 kw Lader von Nachteil sein, da man dadurch unter umständen während eines Geschäftstermins umparken muss.
Unser Firmen Taycan hatte zudem mehrere Ausfälle (Luftfahrwerk, Heizung zweimal getauscht, Ausfall Bordlader).
Meine Aussagen gelten natürlich nur für das Vorfacelift-Modell, das überarbeitete Modell bin ich noch nicht gefahren.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass das S das bessere Alltagsfahrzeug ist. Der Taycan ist ein richtiger Sportwagen mit allen Vor- und Nachteilen.
Bei Gebrauchtkauf ist der hohe Wertverlust ein Vorteil. Porsche gibt auf den neuen 29 % Rabatt, dass lässt allerdings auch für die Zukunft nichts gutes ahnen, was die Restwerte angeht.
Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung und für mich ist da jetzt ein drittes Auto mit ins Spiel gekommen, nämlich Lotus Emaya. Da ist das Leasing für Vorführwagen momentan sehr günstig.
Persönliche aktuelle Rangliste:
Plaid
Lotus
Porsche
Bin den Porsche vor drei Jahren mal übers Wochenende gefahren.
Was mich damals noch gestört hat, war die schlechte Raumausnutzung, 5 m lang und wenig Platz und das er sehr schnell abgeregelt hat (bin damals noch öfters schnell gefahren, mache ich heute kaum mehr), zwanzig Kilometer recht flott fahren und dann war bei 160kmh Schluss.
Damals waren auch die Garantiebedingungen für die Batterie noch grausam.
Nicht zu oft vollladen, nicht zu tief entleeren, nicht unter einem gewissen SoC eine gewisse Zeit stehen lassen, usw., usf…
Vielleicht hat sich das aber geändert, aber wenn die immer noch so sind, dann würde ich keinen nehmen.
Ein Vorteil vom Porsche war natürlich das geringere Risiko eine Klapperkiste zu bekommen. Die Gefahr besteht bei einem US Tesla halt immer.
Soviel ich Tesla mag, trotzdem die Reihenfolge: Taycan, Model S, lange nichts… Lotus. S ist noch immer ein Problemkind, nur mit viel Glück erwischt man ein gutes Auto. Alle drei schauen mega geil aus, wenn du den Platz nicht brauchst und das Geld vorhanden ist, definitiv Taycan, er fährt, lenkt und dämpft wie kein anderes Elektroauto. Emeya ist einfach zu frisch, wenn (sobald) die Probleme auftauchen, kann es „lustig“ werden.
Natürlich kostet ein Model S (sogar als Plaid) wesentlich weniger als der Taycan, wenn man sich aber die Beiträge von z.B. @Keris anschaut (ich kenne noch 2 Personen, die ihre Plaids gewandelt haben) oder die ganzen Auslieferungsmängel, die laut Tesla Stand der Technik sind, oft kombiniert mit grotesk schlechten Service, sind 100k EUR bei der Konkurrenz oft besser investiert. Nicht als Geldanlage natürlich, nicht falsch verstehen, du wirst einfach zufriedener mit deinem Kauf. Wenn schon Model S, dann als LR, Plaid ist einfach mit mehr Risiko verbunden.
Fand im Porsche alles sehr altbacken und ernüchternd wenn man mal sieht, was man für das Geld bekommt. Solltest dir den einfach mal live ansehen.
Der neue ist da wieder etwas besser.
Optisch super, Fahrtechnisch ebenfalls super.
Allerdings nicht mit einem Plaid zu vergleichen, da hat selbst JP sich den Taycan Turbo S vermiest. Aber auf der anderen Seite, brauchst du echt 1000PS?
Assistenzsysteme fand ich fürchterlich (persönliche Meinung), dass Beifahrer Display ist völlig Sinnbefreit, darauf kannst du also getrost verzichten.
Bild Qualität der Kameras sollte dir ausreichen und würde ich mir vorab ansehen, dass wird dir sofort auffallen wenn du vom Tesla kommst.
Wenn du einen mit guter Ausstattung findest (die lassen sich ja auch 0815 Sachen bezahlen) und mit dem „schwachen“ Infotainment Leben kannst, würde ich wahrscheinlich den Porsche nehmen, wenn du auf die Marke stehst.
Bis zu 15 Jahre Garantie ist ganz cool.
Allerdings solltest du vom z.B. 4S keine Wunder erwarten, der ist ungefähr mit einem alten Model 3 Performance, BMW i4 M50 etc. zu vergleichen.
Im großen und ganzen machst du nichts falsch mit der Marke, es ist halt alles sehr teuer ausserhalb der Garantie und die Wartung ebenfalls.
Wenn du etwas Platz brauchst, wäre ggf. auch ein Blick Richtung GT Wert.
Das Sound System für „Motor“ Klang fand ich sehr geil.
Ja, der Lotus Emeya ist bei mir auch weit oben, Design und Ladeleistung sind einfach wirklich gelungen. Zudem wirkt er noch etwas nobler, weil seltener, als ein Taycan. Vernunftentscheidung wäre das Model S LR, aber so richtig flasht mich das nicht. Hat jemand den Vergleich zwischen dem Taycan VFL und dem FL? Ggf lohnt es sich ja bei dem Verfall und den Absatzschwierigkeiten die Porsche mit dem Taycan aktuell hat, noch etwas zu warten und dann ein einjähriges FL zu nehmen. Das Model S hat aus meiner Sicht so langsam wieder ne kleine Überholung fällig, aber immerhin gibt es jetzt im Plaid schicke Sportsitze. Hab aber andererseits keine Lust auf typisch US-amerikanische Fertigungsmängel.
Die Antworten auf die Frage sind natürlich sehr individuell. Ich stand vor der gleichen Frage im Februar und hier ist meine Antwort:
Ich habe mich am Ende recht klar für das Model S Long Range entschieden und bin sehr sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die hauptsächlichen Gründe waren:
mangelnde Leistung im Taycan (oder man bezahlt eben fast das doppelte)
wenig Platz im Vergleich zum Model S
Deutlich geringe Reichweite und schlechtere Ladeleistung (gemessen in nachgeladene Reichweite pro Minute)
Aber Hauptgrund war Digitale User Experience: Nachdem ich vorher schon Tesla kannte, bin ich an dem Porsche System verzweifelt. Ladeplanung eine einzige Katastrophe, Bedienung komplex, seltsam mit vielen Bugs - das Thema ist für mich inzwischen so entscheiden geworden, dass das der Hauptgrund pro Tesla war.
Ove Kröger ! Das Tesla Urgestein, der hat auch einen Taycan. Den hat er selbst gefahren, dann seiner Frau gegeben und fährt jetzt Model X ! Für mich stünde ein Taycan keineswegs zu Frage. Das Teil sieht irgendwie komisch aus (also neben Preis, Wertverlust, Reichweite ect.)…
Wenn dann kommt für mich beim Taycan nur der Turbo in Betracht, da man dann ja zumindest auf Augenhöhe mit dem Model LR ist. Liegt dann je nach Alter und Km, Ausstattung bei 80-90K. Ein Vorteil dürften sowohl der Taycan, als auch der Lotus gegenüber dem Model S haben - Überholprestige. Liegt vermutlich schlichtweg daran, dass die meisten Leute a) nicht wissen dürften wie gut das Tesla Models S motorisiert ist und b) die ganz überwiegende Zahl der Teslafahrer sowieso nur rechtespur Schleicher sind. Oder täusche ich mich da? Wie ist denn die Erfahrung mit dem Model S?
Glaub, da gibt es kein „damit klappt es“.
Beide Autos vermitteln sowohl das was du möchtest (Platz auf der linken Spur für dich machen), als auch dem anderen genau den Grund, dir nicht Platz zu machen.
Was dann doch letztlich zu dem Punkt führt - welches Auto möchtest Du denn fahren? Ich find diese ganzen Vorteil/Nachteil-Listen-Überlegungen immer sehr akademisch. In der (Preis-)klasse von Autos ist man doch eh schon weit jenseits von „brauchen“. Da geht es dann darum, womit man gesehen werden möchte, wie man sich mit der Marke identifiziert, was die Peer Group bei Freunden, Kollegen, Nachbarn hat… Fahr beide Autos und überleg Dir, welches Du morgens vor dem Haus stehen haben möchtest. Und wenn’s nicht passt verkaufst Du es halt wieder und holst Dir etwas anderes. Ist mit Aufwand verbunden, kann ja aber auch Spaß machen.
Was mich immer beschäftigt, wenn ich über den Nachfolger des MSP nachdenke: Bei Tesla kommt halt alle 2 Wochen über Updates irgendetwas Neues dazu. Nicht alles immer toll, nicht alles immer sinnvoll, und oft bei Weitem nicht perfekt. Aber es beschäftigt mich, es wird alles andere als langweilig, und das macht mir Spaß. Auf die Art habe ich das Gefühl, immer wieder etwas Neues zu bekommen. Bei fast allen anderen Marken ist es halt einfach so, dass das Auto ab dem Tag des Kaufes nur älter wird…
Ich finde den Taycan von der Verarbeitung, Fahrwerk/Bremse und auch vom Image besser als den Tesla.
Model S ist dennoch ein sehr schönes Auto, die bedienung und das Infotainment ist allererste Sahne.
Der Plaid ist krass, aber ich denke nicht dass man das braucht.
Gebraucht gibt es derzeit fast keine Auswahl, wenn dann kosten ein LR fast das gleiche.
Ich persönlich würde den Tesla nehmen. Bei mir wird es diesen Winter auch soweit sein, ich hoffe das der Gebrauchtwagenmarkt bald mehr hergibt und die Preise nochmal nachgeben.
Allerding stört es schon das ein Auto für Neuwert 110k weder über Ambientebeleuchtung, Massagesitze noch HUD verfügt.