Wir reden aneinander vorbei… @FVK hatte gefragt, ob Stahlflex (im normalen Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke) etwas bringen. Das habe ich nur nochmal in Worte gefasst.
Dass die Bremsflüssigkeit nach mehrmaligen starken Bremsungen warm, wärmer und so heiß wird, dass sie irgendwann kocht und Dampfblasen erzeugt, streite ich doch nicht ab. Aber das passiert meist wohl nur auf der Rennstrecke oder beim ähnlichen Fahren im Straßenverkehr …
Ich warte aktuell auf ein MSLR - Februar/März stand bei der Konifugration. Unter verfügbare Neuwagen gibt meine Konfiguration sofort. Ist das empfehlenswert? Oder sollte man lieber warten?
mein Gefühl sagt warten… muss aber jeder selbst entscheiden
Aus meiner Sicht muss das MS aufgewertet werden. Es ist ja in diversen Punkten aktuell sogar hinter M3: Ambiente, Totwinkelwarner, Seitenaufprall (zumindest haben sie das verbessert und ich sehe die Laschen in den Türen, die auch ein (ab) Porsche 991 z.b. hat), Hupe im Pralltopf, Blinker"knöpfe" (fühlen sich zumindest nicht nach Touch an)… außerdem munkelt man, dass eine Kamera nach vorne kommt; von Sportsitzen war auch schon etwas zu lesen, vermutlich aber eher Plaid und nicht LR
Ach so, du meinst Änderungen an der Hardware…
Das wird sich vermutlich bis zum nächsten FL des Refresh ziehen. Denke frühestens 2025, wobei man nie sicher sein kann, dass dann auch wesentliche (sinnvolle) Änderungen vorhanden sind.
… komisch ist zumindest, dass der Plaid in Q1 nicht lieferbar ist…
Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden, Aus meiner Sicht hätte Ambiente und Kamera schon mit Wegfall USS in die Premium Fahrzeuge SX gehört, ich denke nicht, dass sie dafür ein größeres Facelift brauchen… schau ma Mal
Stehe dann hoffentlich demnächst auch vor der Bestellung meines ersten Tesla. Geplant ist ein MSP.
Und ja, mir ist klar, dass das in vielen Bereichen ganz anders sein wird, als mein jetziger 2019er BMW 550d, aber ich habe einfach „Bock drauf“, dieses Auto zu fahren (die langstreckentauglichen Alternativen EQS oder ICE E-Klasse / neuer 5er holen mich nicht ab, lösen kein Habenwollen aus, keine Emotionen).
Darf ich euch daher um Feedback & Meinungen zu den folgenden Punkten bitten, welche mir noch etwas unklar sind (lese viel mit im Forum, ist aber halt oftmals auf M3 / MY bezogen und ich weiss nicht, inwieweit das auch für das MS zutrifft):
Scheibenwischer / Fernlichtautomatik: Das selbe wie beim M3 / MY nehme ich an, kein Sensor, nur Kamera, wenn es hell ist oder Lichtquellen da sind ist es okay-ish, insbesondere bei Dunkelheit und bei Sprühregen / Gischt ist Eigeninitiative des Fahrers gefragt. Korrekt?
Abstandstempomat auf der Autobahn: Würde im Moment nur den Basic-AP, nehmen, keinen EAP (FSD sowieso nicht). Mir geht es vor allem darum, eine gute adaptive Abstandsregelung zu haben. Lenkassistent ist mir nicht so wichtig, nutze ich auch heute nur selten. Wird zumindest das mit dem AP zuverlässig erledigt, ohne die bei M3 / MY beschriebenen Themen wie Phantombremsungen, unerwünschte Lenkeingriffe, etc etc (MS hat ja wenn ich es richtig verstehe Radar, nicht nur Kameras)? Ist es realistisch erwartbar, auf der Autobahn bei 120 oder 130 km/h den AP reinzuhauen und „entspannt dahinzugleiten“, ohne Angst vor Brücken, Schatten, Tunnelbeleuchtungen, Abfahrten etc haben zu müssen?
Und nochmal AP / EAP: Einziges Argument für EAP wäre es, wenn es auch beim MS so ist, dass sich der AP bei jedem Spurwechsel „mit Dingdong“ ausschaltet und dann (wieder mit Dingdong) eingeschaltet werden muss. Das nervt denke ich dann schon enorm. MS: Nur mit EAP geräuschlose Spurwechsel mit eingeschaltetem AP möglich?
Räder & Effizienz: Geplant sind im Sommer TNA in 19“, im Winter die serienmässigen 19“ mit Radkappen (ja, 21“ sieht besser aus, mir ist aber die Reichweite wichtiger). Was sind eure Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch auf der Autobahn bei 130km/h, mit was sollte ich realistischerweise mit den 19“ rechnen: um die 19kWh auf 100km im Sommer (Strasse trocken), 22kWh im Sommer (Strasse nass) und im Winter (Strasse trocken), und 25kWh im Winter bei Nässe/Schnee, kommt das so als Richtgrösse in etwa hin?
Service: Mir ist klar, dass die Fertigungsqualität „problematisch“ (Euphemismus) sein kann, wenn auch anscheinend nicht bei jedem Fahrzeug ein Thema. Bin auch bereit, einen gewissen Initialaufwand zur Mängelbeseitigung zu betreiben, will aber natürlich auch keine Dauerbaustelle… Falls es also ein paar Sachen (Interieur & Exterieur) zu richten gäbe, gibt es eine Bodyshop-Empfehlung für den Grossraum Zürich? Und in diesem Zusammenhang: Kennt jemand einen empfehlenswerten Pneu-Fachhändler, ebenfalls Grossraum Zürich, über den ich die TNA bestellen und montieren lassen kann, und der zuverlässig Spureinstellung kontrolliert / korrigiert?
Das wären für den Moment ein paar der offenen Fragen, doch etwas länger geworden, more to come Vielen Dank fürs Durchlesen und euer Feedback!
Dazu wird hier viel geschrieben, leider sehr viel von Menschen die den Plaid nicht oder kaum kennen und nur „Internetwissen“ weitergeben.
Generell haben die US- Modelle immer noch Probleme bei Endmontage und Finish, sodass man durchaus damit rechnen muss, den Ranger bestellen zu müssen, oder den ein oder anderen Termin im Service Center braucht.
Das ist aber schon seltener geworden und man kann auch das Glück haben nichts zu finden.
Meinen habe ich im Dezember 2022 bekommen und es gab nur Kleinigkeiten.
Dafür war 2x ein Ranger da und ich war 1x im SeC.
Insgesamt für mich kein Drama, weil ich schon damit gerechnet hatte.
Autopilot bzw. FSD ist noch weit weg von perfekt.
Mich stört am meisten die Verkehrszeichenerkennung, die mehr Schilder falsch als richtig deutet und sogar Schilder erfindet.
Man muss also regelmäßig das Limit korrigieren.
Sobald die Fahrbahnmarkierungen halbwegs vorhanden sind, fährt er aber sehr sauber und zuverlässig.
Bremsungen ohne Grund sind sehr selten, jedoch bremst er auch gerne mal für Fußgänger, die noch neben der Fahrbahn sind, oder LKW, die ihm zu dicht kommen.
Das finde ich aber eher positiv.
Lieber hin und wieder zu viel gebremst, als einmal zu wenig.
Die Abstandsregelung und einfaches Hinterher-Fahren funktioniert sehr gut.
Ich bin auch mit den Scheibenwischern zufrieden.
Die sind nur etwas empfindlich, wenn Schmutz auf der Scheibe ist.
Bei leichten Nieselregen, muss man hin und wieder nachhelfen, das wurde aber auch schon deutlich besser.
Der Wagen hat so richtig Spaß gemacht und ich werde mir noch mal einen bestellen, sobald das Konto wieder voll genug dafür ist.
Aktuell gehen da die Immobilien vor.
Ich vermute auch, dass es keine (sichtbaren) Hardwareveränderungen gibt. Denn Anfang Januar werden die Export-Fahrzeuge produziert, damit sie Ende Februar auch im Markt sind. Danach kommen wieder US-Fahrzeuge. D.h. man müßte in den USA ja sehr bald sehen, wenn es Veränderungen geben sollte und es gibt ja auch keinen Grund, das geheim zu halten.
Plaid scheint es in EU in Q1 nicht zu geben. Aber das hat wohl eher mit den Volumen zu tun, denn in den USA hat der die gleiche Lieferzeit wie das MSLR
Merci vielmals @Eiky für Dein ausführliches Feedback, sehr hilfreich!
Das erhoffe ich mir eben auch, wäre in dem Umfang voll ok. Schade, dass die Qualität nicht konstanter (auf akzeptablem Niveau) ist, aber was will man machen…
Das tönt schon mal gut, da für mich der häufigste Anwendungsfall. Hast / hattest Du AP, EAP oder FSD? Und kannst Du evtl. noch etwas zum Thema De- und Reaktivierung AP bei Spurwechseln (incl. „Dingdong“) sagen?
Welche Felgengrösse hattest Du auf dem MSP und kannst Du noch etwas zum Autobahnverbrauch im Sommer und Winter sagen?
Ich würde kein Geld für den EAP oder FSD aktuell investieren.
Mit dem Tempomat kannst du ohne Ding Dong die Spur wechseln.
Sobald der Spurhalteassistent an ist ist das ohne EAP so ABER der AP ist eben so wie er aktuell ist und ohne das Update auf die Beta EU eher immer noch nicht so dolle. Mal läuft er perfekt, mal hackt er dir ne Phantombremsung rein….
VO und die Einparkhilfe sind inzwischen i.O. aber die Funktion Autopark die mit dem EAP beworben wurde/wird und was die alten MS beherrschen gibt es aktuell nicht. Die HiFi Anzeige VO finde ich gut andere kommen damit nicht zurecht.
Fernlichtassi und Regensensor sind inzwischen i.O. aber natürlich ist das weit(er) weg von BMW und Co. Stand würde ich mal sagen 2010er Jahre.
Somit einfach mal einen Wagen bei den aktuellen Bedingungen buchen und Abends damit fahren.
Viele kommen mit den Einschränkungen klar, einige eher nicht.
Update erwarte ich inkl. Preissenkung für den LR in 2024. Beim MSP bin ich mir nicht sicher ob der nicht etwas teuerer werden wird. Der ist aktuell vs. LR zu günstig.
Somit wenn du mit den Assi Systemen klar kommst nur zu.
Die Qualität ist bei Tesla immer ein Lottospiel bei MiAs. Das gilt für alle Tesla.
Die ganz grossen Klopper (Heckklappen und unterdimensionierte Bremsen sind nicht mehr vorhanden.
Ich hatte FSD und finde das gehört bei dem Auto einfach dazu.
Wenn man den länger behält und irgendwann FSD mal richtig funktioniert, lohnt es sich eventuell auch mal.
Aktuell ist der Funktionsumfang echt schwach und es „lohnt“ sich eigentlich nicht.
Spurwechsel funktioniert halbwegs gut, das „Gebimmel“ ist weg.
Es kamen aber recht häufig unnötige Vorschläge zum Spurwechsel.
Insgesamt erhöht es den Komfort schon und ich würde es wohl wieder bestellen.
Hauptsächlich wohl, weil ich immer noch hoffe, dass wir in Europa in den nächsten 1-2 Jahren mal ein brauchbares FSD bekommen.
In USA funktioniert das ja schon ganz gut.
Ich hatte die 19 Zoll Räder und von Dezember bis März einen Verbrauch von rund 22 kWh/100km trotz sportlicher Fahrweise und viel Vorheizen.
Der ist erstaunlich sparsam.
Dann ja, bei kurzer Haltezeit würde ich es noch nicht machen.
Aktuell gibt es keinen echten Zeitplan wann die Beta EU wirklich kommt und auch verwendet werden kann.
Aber:
Bei VO und dem Update sieht man was eigentlich da an Potential steckt und ich hoffe die Beta EU kommt bald. Ich erwarte die Beta EU inkl. Freigabe in den nächsten 3 Jahren.
Aktuell sieht es wohl nach FSD 12 in USA in den nächsten Monaten aus und China soll gleich im Anschluss kommen.
Ich hoffe da einfach auf ein gutes zuverlässiges Level2+ ohne „Gebimmel“ und ohne „wackeln“ am Lenkrad in 2025 in Europa.
Echtes FSD Level 4-5 mit nicht überwachtem Herbeirufen und selbstständigem suchen von Parkplätzen, nach dem Aussteigen eventuell in 3-5 Jahren oder nie.
Gestern war ich auch bei Dauerregen, schlechter Sicht und viel im Dunkeln über 400 km unterwegs und der Autopilot lief super.
Lediglich, wenn ich die Linien schon garnicht mehr gesehen habe, war er ein wenig „zittrig“ und nicht mehr ganz so ruhig wie sonst, aber immer sehr zuverlässig.
Das Niveau reicht mir durchaus, wenn die oben beschriebenen Verbesserungen, mit gutem Spurwechsel noch dazu kommen.
Den City Assistenten brauche ich eigentlich nicht, es wäre aber auch ein nettes Gimmick.
Mir hat er vorgestern wieder ne Phantombremsung par excellence hingelegt…
Bin am LKW vorbeigefahren, LKW hat in der Windböe gewackelt (minimal) und ich hatte in der Kolonne die Phantombremsung. Kann der LKW gewesen sein oder was auch immer
Kommt ja wenn dann unerwartet und das ist das Problem…
Kenne den Hobel ja inzwischen und nehme den Fuss nie ganz weg aber so super entspannt ist es eben nicht.
Das kenne ich auch, wenn der LKW sehr dicht an der Linie, oder auf der Linie fährt.
Auf den letzten 20.000 km aber nur ca. 3-4x.
So lange die Fahrzspur halbwegs frei ist hatte ich das noch nie.
Den Fuß auf dem Fahrpedal und die Hand am Lenkrad finde ich aber normal und sinnvoll bei einem Level 2 System.
Wesentlich öfters, geschätzt eine Bremsung alle 200km, Häufigkeit im Bereich von Tunnels stark erhöht, wobei ich 3 unterschiedliche Arten ausmache:
Ruckartige Bremsung wegen eines klar zu erkennenden Hindernisses, entweder ein Auto das in die Fahrspur steht, ein Radfahrer am Fahrbahnrand oder sehr selten: unklare Lichtverhältnisse. Unangenehmste Art, da starke Verzögerung.
Mittlere Bremsung, da ein anderes Geschwindigkeitslimit angezeigt wird, auf das reduziert wird. Fast ausschließlich auf Autobahnen, selten erklärbar, und mit Abstand von der Art des „Fehlers“ die dämlichste, da es sich um kartographische oder positionsbestimmte Missstände handelt und auf jeden Fall vermeidbar wären, wenn sich die Verantwortlichen anstatt um idiotische Spielereien (verzeiht bitte den Ton) um die Korrektheit der wichtigen Dinge kümmern würden.
Sanfte Verzögerungen um 10-20 km/h, Grund nicht erkennbar, kein Hindernis, keine seltsamen Lichtverhältnisse, keine Veränderung der angezeigten Höchstgeschwindigkeit, bevorzugt (fast ausschließlich) auf der Autobahn. Gelegentlich gibt es keine Verkehrsteilnehmer hinter mir, dann lass ich die sanfte Bremsung zu, um herauszufinden, wie weit herunter wirklich gebremst wird.
Hier dürfte es sich um Softwarefehler handeln, die meiner Meinung nach ebenso der Aufmerksamkeit der Programmierer bedürfen, was aber sicher nicht geschieht - ärgerlich.